NEULING SUCHT GRAKA

willston-cakes

Schraubenverwechsler(in)
hallo!

bin neu hier und suche ne passende gute graka für max 200€ (weniger wäre mir lieber) für folgende ÄLTERE hardware:

Intel Core 2 Quad Q9300 2,5GHz
8 GB RAM
mainboard ms-7380

hab schon weng umher gelesen und bin auf die GTX560ti gestoßen... is nur die frage ob die taugt und überhaupt mit der bestehenden hardware funktioniert bzw ob es andere (bessere) alternativen gibt!?

danke euch!

Guck doch mal nach etwas in Richtung HD 7870.
Dann übertaktest du deine CPU noch etwas und hast wieder ein ordentliches System. :daumen:

Die GTX 560ti würde ich nicht mehr nehmen. Die ist noch aus der Vorgängergeneration. Deshlab langsamer und nicht so effizient.

na hab ich mir schon gedacht das die gtx weng veraltet is, würde aber halt gut zum alten rest passen ;) und mit der hd 7870 bekomm ich keine probleme wenn ich des system so lass wie es ist?

Wirklich effizient ist die 7870 zwar auch nicht, dafür macht sie ordentlich Dampf. Selbst aufs Jahr gerechnet ist der Stromverbrauch zu vernachlässigen, wenn Gaming bei dir im Vordergrund steht.

Wir könnten dich noch sehr viel besser beraten, wenn du uns verrätst was für ein Netzteil du hast. Wäre ja unschön wenn das die Karte hinterher nicht schafft..
Und was nutzt du aktuell für eine Grafikkarte?

Generell ist zu sagen, dass AMD momentan ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, gerade auch bei den günstigeren Karten hat und qualitativ nicht schlechter ist als NVidia.

Ein Update in Richtung 7870 macht schon einen sehr großen Unterschied.

Gibt es Games bei denen dir eine besonders gute Leistung sehr wichtig ist?

Edit: Wobei sich auch nen Cpu Update lohnen würde...

Mehr kannst du nicht locker machen?

Nur , weil dein System alt ist , bedeutet das nicht das du alte dinge kaufen musst , damit alles zusammenpasst.
Das ganze ist recht unabhängig voneinander

Du kannst auch gerne eine 560Ti nehmen. Jedoch nur , wenn du sie gebraucht zu einem Aktzepablen Preis bekommst und der sollte deutlich unter 200 Euro liegen.
Bei Neuware kannste sofort auf die aktuellste Generation gehen.

Daher schließe ich mich an. Suche nach ne 7870 das ist bei dem Geld aktuell ne gute wahl.
Vorschlagen würde ich so welche Produktvergleich Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD), Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G), ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2, R
damit wirste auch keine Probleme bei der Temperatur und Lautstärke bekommen.

MfG Heretic

Ganz abwägig ist es nicht was schwächeres zu kaufen, der TE hat ja nichts davon wenn die Cpu hinterher immer am limitieren ist und die Graka ins leere läuft...

Deswegen wäre auch die Auflösung in der du spielst noch sehr interessant :)

Kompatibilitätsprobleme sollte es keine geben. PCIe ist wie USB Abwärtskompatibel, du kannst jede PCIe Karte auf jedem Mainboard mit PCIe betreiben. Meine Graka lief auch schon mit einem Pentium 4 von 2005 zusammen. :D
Es könnte höchstens mit evtl. vorhandenen alten Grafiktreibern Probleme geben, aber das ist ja nur ein (leicht zu behebendes) Softwareproblem.

Je nach Spiel könnte die CPU die Graka ausbremsen, deshalb würde ich die CPU auch übertakten.

Wenn du meinst das die 7870 zu schnell für dein System ist, kannst du auch eine 7850 nehmen. Damit bist du auch flott unterwegs und sparst ein paar Euro.
Das mach erst recht Sinn, wenn du deine CPU nicht übertakten kannst/willst.

Die Auflösung und deine Spiele sind auch noch wichtig, ich hab mal das Beste, was momentan für maximal 200 Euro zu haben ist empfohlen.
Bei 720p und Grafisch nicht anspruchsvollen Spielen braucht man natürlich keine so starke Graka.

derzeit is ne geforce 9800 gt verbaut, zum netzteil kann ich leider nichts sagen weil des teil verkehrt rum verbaut is, muss ich also erst rausschrauben... sollte aber kein problem sein weil eh ein neues fällig is weil zusätzlich noch ne weitere festplatte reinkommt.

zu den games is nicht viel zu sagen, alles was modern warfare im titel hat und diablo 3 ;)

Wichtig ist, dass du dir nen vernünftiges Netzteil aussuchst und keinen Schrott kaufst :)

Ne Festplatte zieht übrigens nur sehr wenig Strom, Netzteil tauschen ist aber ab nem gewissen Alter eh ratsam.

Deine Auflösung fehlt noch :)

Ganz abwägig ist es nicht was schwächeres zu kaufen, der TE hat ja nichts davon wenn die Cpu hinterher immer am limitieren ist und die Graka ins leere läuft...

schwächer =! alt

es ist ein unterschied ob ich etwas älteres kaufe , was vilt mehr Rohpower hat jedoch veraltete Technik anbietet , oder etwas neueres Kaufe , was weniger Rohpower hat jedoch eine Moderne Architektur.

Bei Neuware würde ich zu aktueller Hardware greifen. Aus welcher Leistungsklasse das kommt ist ja recht egal und individuell zu entscheiden.
Einfach aus dem Grunde das die Hardwarepreise kaum sinken bei alten Produkten. Und daher fast identisch sind wie bei Moderner Neuware.
Da reicht ein Blick in einschlägige vergleichsportale wie geizhals.de oder so. 560Ti vs 7870
Da sehe ich nicht einen Grund die alte 560Ti als Neuware zu kaufen....

Trotzdem schließe ich mich an. Ein Neues Netzteil muss wohl her , glaube kaum das das Teil damals für die heutigen Graka optimiert war. Vom Altersverfall mal abgesehen.

Solltest du eins benötigen schlage ich etwas in richtung dieser vor.

Nen Euro Teurer als die L8 Version jedoch effektiver im umsetzten der Leistung.
Produktvergleich be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191), be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland
die 400W+ reichen auch locker aus um die CPU jetzt oder auch später Aufzurüsten.

Ob du es für Nötig hälst die Variante zu nehmen mit Kabelmanagment sei dir überlassen.
Ich persöhnlich finde es recht gut. So ist der PC immer aufgeräumt ist jedoch kein muss.

MfG Heretic

schwächer =! alt

es ist ein unterschied ob ich etwas älteres kaufe , was vilt mehr Rohpower hat jedoch veraltete Technik anbietet , oder etwas neueres Kaufe , was weniger Rohpower hat jedoch eine Moderne Architektur.

Bei Neuware würde ich zu aktueller Hardware greifen. Aus welcher Leistungsklasse das kommt ist ja recht egal und individuell zu entscheiden.
Einfach aus dem Grunde das die Hardwarepreise kaum sinken bei alten Produkten. Und daher fast identisch sind wie bei Moderner Neuware.
Da reicht ein Blick in einschlägige vergleichsportale wie geizhals.de oder so. 560Ti vs 7870
Da sehe ich nicht einen Grund die alte 560Ti als Neuware zu kaufen....

Trotzdem schließe ich mich an. Ein Neues Netzteil muss wohl her , glaube kaum das das Teil damals für die heutigen Graka optimiert war. Vom Altersverfall mal abgesehen.

Solltest du eins benötigen schlage ich etwas in richtung dieser vor.

Nen Euro Teurer als die L8 Version jedoch effektiver im umsetzten der Leistung.
Produktvergleich be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191), be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland
die 400W+ reichen auch locker aus um die CPU jetzt oder auch später Aufzurüsten.

Ob du es für Nötig hälst die Variante zu nehmen mit Kabelmanagment sei dir überlassen.
Ich persöhnlich finde es recht gut. So ist der PC immer aufgeräumt ist jedoch kein muss.

MfG Heretic

Das war auch nicht als Pro Argument für die 560ti gemeint sondern eher als Argument für die von John vorgeschlagene 7850 deswegen hab ich ja bewusst nicht älter sondern eben schwächer geschrieben :)

Warum wollt ihr ihm nen neuen unterbau andrehen? Mit oc reicht der noch locker aus :)

Hat facehugger nicht den gleichen prozessor immernoch am laufen mit ner gtx 670?

netzteil is auf jeden fällig! tendier da auch zu nem be quiet, hab da nur gutes von gehört ;) zum thema auflösung kann ich grad nix sagen weil mein battle.net account wegen verdächtiger accountblabla!?! geperrt wurde!!!!!!!!!! ;( kann allerdings sicher sagen das alles auf volle pulle läuft....

Und deine momentane desktop auflosung bzw bildschirmauflosung kannste nicht sagen weil dein battle.net acc gesperrt ist? :)

Da sollte die 7870 sicher reichen fur alles auf max :) evtl die 7850 aber keine ahnung wie das jetzt auch mit lieferzeiten usw ist. Hab da diese oder letzte woche gelesen das diese wegen der 7790 ja eingestellt werden soll angeblich.

Die 1gb Version der 7850 wird eingestellt. Aber zum TE rate ich die HD7850 mit 2gb da er lieber unter 200€ bleiben möchte und die gut zur CPU und der gennnten Auflösung passt. Empfehlenswert ist die von sapphire. Schön leise und kühl. Kostenpunkt um die 160€

Zurück