• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Neuling" PC-Zusammenstellung

~MoNeY~

Kabelverknoter(in)
Guten Abend. :)

10 Monate sind nun vergangen seit dem ich unbedingt einen Gamer Laptop haben wollte, und ich nicht wirklich Ahnung von Hardware hatte.
Diese Zeiten sind Gottseidank vorbei und ich bin bereit für den Eigenbau.
Erst hatte ich vor noch bis März zu warten, weil ich da erstens Geburtstag habe und zweitens mein Praktikum im IT-Bereich.
Doch ein Freund hat sich vor einem Monat ein System zusammengestellt und wir haben es bei ihm zusammengebaut.
Ich fand es sehr easy und denke wohl das es Zeit wird das ich mir auch einen zusammenstelle. :D
(Das "Neuling" versteht sich darunter das es mein erstes selbstzusammengestelltes System ist. :D)

Hatte mir da schon ein soliden Gamer PC vorgestellt, natürlich aber nicht nur rein fürs Gamen.
Arbeiten wie Programmieren gehören auch dazu, und natürlich ganz wichtig Benchen + Overclocking. :ugly:
Finde es wirklich sehr nice immer noch das letze Funken Leistung aus nem PC zu quetschen. Habe es mit meinem alten PC schon sehr gut hinbekommen. Nur leider limitierte der doofe DDR2-800 RAM. :daumen2:

Nunja kommen wir zu der Hardware.

AMD Phenom II X6 1090T ~ 200€
MSI 870A-G54 ~ 75€
4GB G-Skill 1600-787 ECO ~ 77€
WD Caviar Black 1TB SATA 3 ~ 73€
Crucial RealSSD C300 64GB ~ 110€
Thermalright Silver Arrow ~ 70€
Antec Nine Hundred Two ~ 110€
Cougar GX 600 Watt ~ 125€
(Grafikkarte)? ~ ???

Einen Monitor muss ich mir auch noch anschaffen, dachte da an diesem.
Samsung SyncMaster BX2450 ~ 240€

__________________________________________________

Macht unterm Strich: ~ 1080€ + Grafikkarte

Will eigentlich auf die ATI 6970 warten. Hätte mit warten ja auch kein Problem. Nur wie teuer die wird ist die Frage.

Ich wollte auch ein Gehäuse mit gutem Airflow.

Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen. :daumen:

(Nur zur Information, wie viel Geld ich in den PC reinstecken darf ist noch nicht geklärt, aber 1000€ ist schon das minimun, mit Monitor versteht sich. )


Edit: Tut mir auch echt Leid das hunderte von PC-Zusammenstellungsthreads erstellt werden, aber ich find es irgendwie doof so etwas in einem anderen Thread zu fragen. :D
 
Danke erstmal für deine Antwort.
Das Antec Twelve Hundred fand ich auch sehr interessant, nur ist es bei Caseking sogar 5€ teurer als das Cooler Master HAF X. Hat ja wirklich einen sehr sehr hohen Airflow.
Welches von den beiden wäre denn besser?

Mich stört nur meistens der sehr große Platz. Den würde ich bei so einem System doch eigentlich total verschwenden oder nicht?

Edit: Achja, dein Nickname find ich geil. :D Westcoast rulez.
 
Okay also würde das Ninehundred Two genügen?
Was ich mich immer Frage ist, wohin gelangt die Wärme der GPU?
Der Lüfter bläst doch nach unten, das Netzteil nach oben. Würde es dann nich ein Wärmestau geben?
Oder sind die Front Lüfter so stark das sie die Wärme nach draußen befördern?

Wollte gleich mal eine Zeichnung machen wie ich mir das so vorstelle.
 
Die SSD würde ich eventuell gegen eine G.Skill Phoenix oder eine OCZ VErtex2 tauschen. Die haben beide eine wesentlich höhere Schreibleistung. Beim lesen liegt allerdings die Crucial vorne.
 
Ich hatte diese SSD als Auswahl weil die Sata 3 hat. Dachte mir wenn das Board auch schon Sata 3 hat schadets ja nix.
Die SSD wäre eigentlich nur für alle Programme, Visual C++ 2010, Firefox etc...
Die ganzen Installer bzw. Games wollte ich dann auf die HDD packen.

Bin dann mal mit der Zeichnung fertig. Hab ich mit Lieben gemacht. :ugly:
Antec Ninehundred Two Airflow mit allen Lüftern


Das Blaue sind einfach nur die Sachen (Silver Arrow, GPU etc.)
Das Rote is der Airflow der Lüfter.
Das Schwarze sind die Lüfter.
(Die Roten Punkte bedeuten er bläst von außen nach innen.)
 
mit liebe aber falsch :D

netzteil Lüfter blasen immer (!) rein, sodass die Luft beim ein/aus schalter raus kommt. Guck mal ob man das Netzteil umdrehen kann, dass es sich die Luft von draußen holt (gehäuse sollte dann aber nicht auf Teppich stehn, sonst haste nen staubsauger)

Grafikkartenlüfter ebenfalls. Blasen immer auf die Karte, nie von ihr weg.

Außerdem würd ich mich oben für eine Sache entscheiden. Entweder baust du hinten oben einen Lüffi rein, der rausbläst oder aber (was mehr sinn macht) setzt unter den Deckel einen der rausbläst. Beides nicht.
Faustregel ist immer: mehr Lüfter raus als rein. Kann sonst zu nem unschönen Hitzestau im gehäuse kommen
 
Achsooooooooo.
Jetzt hab ichs verstanden!

Auf jedenfall das mit dem reinblasen beim NT und GPU.. :ugly:

Du meinst also ich soll hinten oben keinen Lüfter rein tuen, und den ganz oben im Deckel so machen, das er rausbläst?
Würde nicht mehr luft nach draußen beförtert wenn ich nur einen hinten oben habe? :huh:

Und so wie ich mir das gerade denke ist die Variante mit beiden Lüftern nur etwas, wenn man so nen viereckigen CPU-Kühler hätte wo man dann einen hat der nach oben bläst und einen der nach links bläst?

Also wie wäre der optimale Luftstrom mit dem Silver Arrow? :D
 
Wie der optimale Luftstrom wäre kann ich dir nicht sagen, aber 65€ für nen Luftkühler halte ich für absolut raus geschmissenes Geld.
Kauf dir lieber nen Sycthe Mugen 2 + Be quiet Silent Wing PWM.
Oder nimm dir eine Corsair H50/70 da nice to have :)
 
Naja ich weiß wohl das 65€ teuer sind für nen CPU Kühler, aber wenn man sich den Sycthe Mugen 2 + die beiden Be quiet Silent Wings kommen auch schon fast das selbe raus.
Mugen ~ 34€
Lüfter x 2 ~ 30€

Und ein Super Silent System ist mir jetzt nicht so wichtig, mir kommt es ehr auf die Kühlleistung an.
Und der Silver Arrow ist ja wohl einer der besten Luftkühler am Markt oder nicht? :)
 
wenn du kein Supersilent System brauchst, dann reicht ja mal der Mugen2 alle mal. Dann brauchst du dir da auch keine extra Lüfter zu kaufen. Denn der, der dabei ist, ist auch ausreichend leise.
 
Und ein Super Silent System ist mir jetzt nicht so wichtig, mir kommt es ehr auf die Kühlleistung an.
Und der Silver Arrow ist ja wohl einer der besten Luftkühler am Markt oder nicht? :)
2 Lüfter brauchst da schon mal gar nicht dran schnallen.
Frage wäre auch, was bringen dir 2-3 Grad Unterschied beim CPU kühlen?
 
Hm wie soll ich sagen.. wenn ich beim Gehäuse wegen "sehr gutem Airflow" schon nicht Spare, dann will ich das beim CPU Kühler nun auch nicht.
Ich hatte mir auch erst vor den Super Mega zu kaufen, da würde ich euer Argument verstehen, der ist ja nun wirklich sehr teuer.
Naja und ich will sie halt so kühl wie möglich haben, deswegen ist der CPU Kühler eigentlich das letze wo ich drann sparen würde.
Normal reicht der Mugen locker, da habt ihr recht, aber das könnte man ja auch denen mit na WaKü sagen. ;)
Ich bin ja gerne offen für Kritik.
Um erlich zu sein gefällt mir die Optik vom Mugen überhaupt nicht..
Und wie ich mir das vorstelle steht der Silver Arrow ein bisschen über dem RAM, somit wird der dann auch noch mit gekühlt.
Eine Alternative wäre ja noch der Archon, hab ich letzens hier gelesen das er sehr gut sein soll.

Und die 20-30€ mehr investier ich deswegen gerne. :)

Edit: Ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht, und nach Tests vom Mugen und Silver Arrow geguckt.
Test Scythe Mugen 2 2 x Noctua 120mm: Idle: 40 Load: 57
Test Silver Arrow 2 x 1200 U/min: Idle: 34 Load: 52

Und der Unterschied ist mir der Aufpreis wert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück