• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuling braucht euren Segen

kenyoh91

Schraubenverwechsler(in)
Moin Moin,

bin neu hier im Forum und da es sich ja so gehört erstmal ein Paar Worte zu meiner Person.
Bin Andre, 24 Jahre alt und möchte mir gerade einen PC zusammenstellen, der mich so die nächsten 3 Jahre begleiten kann. Mein Budget liegt hierbei bei maximal 1600€!
Spielen werde ich eigentlich ein breites Spektrum an Games, wie z.B. Fallout4, GTA5, Battlefield, CSGO, LoL usw., also es sind auch gerne mal Grafikhungrige Spiele dabei.
Für Multimedia brauche ich den PC eigentlich kaum. Wenn überhaupt mal eine Hausarbeit schreiben. Im moment habe ich 2 Monitore angeschlossen und diese sollen auch wieder angeschlossen werden. Wäre ein 3. auch möglich?

Folgendes habe ich mir bereits durch Eigenrecherche ausgesucht und möchte von euch eigentlich nur den letzten Segen haben.

8634936 - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX
2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5"
8192MB MSI Radeon R9 390 Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0 x16
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
8483683 - Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-6700K-4x-4-00GHz-So-1151-WOF_1010017.html
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_734345.html
http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1009409.html
http://www.mindfactory.de/product_i...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757838.html
http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E250B-E_987465.html

Reicht die 390 aus oder sollte ich lieber die 390x nehmen? Und was mich auch beschäftigt ist das Netzteil. Reichen 530W?

Bei der Aufstellung wäre ich bei 1371€ bei Mindfactory, wo ich eig auch bestellen wollte.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Bin für alles offen und unendlich dankbar! So eine Investition tätige ich nicht alle Tage und will mir sicher sein :)

Vielen Dank

Bitte einmal ausfüllen! ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Maximal 1600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Drumherum ist alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Auf jeden Fall Eigenbau!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Der alte Rechner wird verschrottet

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-2 x Full HD Monitore und wenn Möglich noch einen 3.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Games siehe oben. Grafikarbeiten etc wird nicht gebraucht.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
2 TB + 250gb SSD sollten reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Übertakten sollte auf jeden Fall eine Option sein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
:)

Ja, 530W sollten reichen, nimm statt dem L8 lieber ein Straight Power 10. 8602479 - 500 Watt be quiet! Straight Power
Wenn du vor hast zu übertakten kannst auch ein 600W in Betracht ziehen.
Wenn du nur zocken willst reicht auch ein i5, spart dir ordentlich Geld.
Der CPU Kühler passt nicht ins Gehäuse, das Shinobi unterstützt nur Kühler bis 160mm.
Die 390X macht keinen Sinn, da stimmt das P/L Verhältnis nicht. Ich empfehle aber eher das Modell von Sapphire: 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate
Alternativ zur 850 Evo kannst du auch eine MX200 nehmen, ist aber bei mir eher ne persönliche Präferenz: 250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
Beim Mobo kannst du, wenn du SLI nicht brauchst (was bei ner AMD Gpu ja sowieso außer Frage steht), auch ein billigeres nehmen: Asus Z170-P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
Du wirst noch ein Sata Kabel brauchen, da beim Mobo nur 2 dabei sind.
Ein 2ter Gehäuselüfter ist ebenfalls Sinnvoll, bei einem 120er ist der Airflow ziemlich mies.

600W? Wozu?
850 Evo gibt's zur Zeit bei Conrad immer wieder mal für 70€ glatt, 20€ weniger als die MX200.
980 Ti? Soll er das Geld lieber gleich mir geben.

Reserven, ggfs. fürs altern...
Betonung sollte auf "immer wieder mal" liegen... Und wer drauf steht alles bei unterschiedlichen Händlern zu bestellen....
Eine 980Ti rennt der 390 aber auch deutlich davon - und wenn das Geld da ist...

Die Konfig ist sehr gut. Würde ich so nehmen.

Zurück