Neukonfiguration für 4K Gaming

CS124

Schraubenverwechsler(in)
Neukonfiguration für 4K Gaming

Hallo,
ich möchte in Zukunft gerne in 4K spielen. Ich habe mir gerade schon einen neuen PC zusammen gebaut.

Folgende Komponenten habe ich verwendet:
Prozessor: Ryzen 7 2700X
Mainboard: Asus Prime X470 Pro
Ram: 16 GB G.Skill Aegis

Nun schwanke ich zwischen einer KFA² GeForce RTX 2070 EX und Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro.

Macht es Preis/Leistungstechnisch Sinn fast das doppelte auszugeben oder ist es quatsch?

Desweiteren wäre ich sehr dankbar für einen Monitor Tip, 4K und 27-28 Zoll sollen es sein. Preislich max 500€.

Grüße
Christian

AW: Neukonfiguration für 4K Gaming

Bei 4k brauchst man immer noch (wenn man keine Grafikregler bedienen will) so viel GPU Power wie es irgendwie geht. Also keine 20170 sondern die 2080ti kaufen, unter Wasser setzen und sich daran erfreuen.

Ja also 2070 macht 4k nich kein spass... mindestens ne 2080 sollte es sein... aber am meisten Spass macht 4k aktuell schon mit ner rtx2080ti... und auch die läuft am limit...(als limitierender faktor).
Eine alternative wären 2 GTX1080ti im sli betrieb... könnten preislich im ähnlichen rahmen liegen, bieten aber wenn SLI unterstüzt wird noch etwas mehr power als 1 RTX karte.

Rate ihm doch nicht zu SLI. SLI ist so gut wie tot. Die Spiele die SLI unterstützen werden immer weniger. Also, ich bleibe dabei, eine RTX2080ti oder noch etwas besser die RTX Titan sollte es für 4k schon sein.

Eine alternative wären 2 GTX1080ti im sli betrieb... könnten preislich im ähnlichen rahmen liegen, bieten aber wenn SLI unterstüzt wird noch etwas mehr power als 1 RTX karte.
SLI ist tot. Der VRAM verdoppelt sich nicht, das gilt leider ebenso für die Performance. Zudem nerven die Problemchen bei Multi-GPU-Nutzung. Sehr hoher Stromverbrauch unter Last, mangelnde Treiberunterstützung, die Karten heizen sich gegenseitig auf...

Gruß

Naja man muss net immer die Keule auspacken. Je nachdem was man mit dem Rechner macht, reichen auch deutlich kleinere Karten für 4k. Am HTPC z.B. für die Casualgames verwende ich eine V56 gemoddet. Das langt mir dicke.
Wer höchste Ansprüche an seine Daddelkiste stellt sollte entweder 1080ti/Radeon VII oder eine 2080ti nehmen. Die 2080 mit 8GB ist nicht empfehlenswert für 4k bei den Kosten. 8GB sind schlicht zu wenig für 4k mit hohen Ansprüchen.

SLI ist tot. Der VRAM verdoppelt sich nicht, das gilt leider ebenso für die Performance. Zudem nerven die Problemchen bei Multi-GPU-Nutzung. Sehr hoher Stromverbrauch unter Last, mangelnde Treiberunterstützung, die Karten heizen sich gegenseitig auf...

Gruß

Naja man bekommt für den Preis von 1er 2080ti ja... 2 gtx1080ti... also vergleiche ich die auch so zusammen!

Eine RTX hat auch nur 11g Vram, das genügt auch... und
Sli ist nicht tot... nur lohnt sich normalerweise der Aufpreis nicht, weil mann wie du selbst sagt nicht doppelte Leistung kriegt...

Hier vergleiche ich aber 2 systeme die preislich ähnlich sind!

Und hier im video kann man gut sehen das 2 GTX1080ti's
Einer rtx überlegen sind
YouTube

Ich selbst würde es auch nicht machen, ich habe auch eine RTX2080ti... aus genau deinen oben genannten Gründen.
Aber es ist definitiv eine ALTERNATIVE!

Zuletzt bearbeitet:

SLI ist nicht tot, aber fast. Und das ist fakt. Es gibt doch kaum noch (aktuelle) Spiele die SLI unterstützen.

SLI ist nicht tot, aber fast. Und das ist fakt. Es gibt doch kaum noch (aktuelle) Spiele die SLI unterstützen.

emm... BFV, Shadow of the tomb raider, GTA V, Witcher 3, Far Cry 5, PUBG, Dark Souls 3.... um einige Beispiele zu nennen.

Und viele spiele wie zb. Anthem... oder auch andere unterstüzen zwar zu Release kein SLI aber für viele Titel ist SLI angekündingt, und kommt irgendwann...

Grundsätzlich lässt sich auch mit eier GTX1080TI das meist in 4K spielen... aber mit 2 hat man wenn das Game SLI Unterstüzt... einfach noch etwas mehr Reserven

Zurück