• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neukauf: RAM, CPU, Mainboard

Nimm es einfach mal so hin was we3dm4n sagt, billig Netzteile sind nicht ohne Grund so billig, für mich lautet eine der wichtigsten Regeln beim Netzteil auf keinen Fall zu sparen, du tust dir damit absolut keinen gefallen, zumal sich die dabei gesparten € sehr schnell durch die Steckdose verflüchtigen, da die meisten Billignetzteile mit einer Energieeffizienz von 65% +- 5% und schlechter glänzen, dadurch müssen die auch noch sehr stark gekühlt werden. Folglich sind Billig Netzteile meistens eine Gefahr für den Rechner, nur in der Anschaffung billig und laut.

Du musst nicht gleich wie ich ein Modu87+ von Enermax kaufen, aber eines der empfohlenen für 70 bis 100€ sollte es einfach schon sein.

PS: ob deine Komponenten kaput gehen hängt zum einen von der Spannungsqualität (Stabilität, Pulsieren, Spannungswert) ab und davon ob das Billignetzteil seinem Spitznamen "Chinaböller" gerecht wird.

Hinnehmen muss ich das wohl jetzt. Ist ja nicht schlimm.

Kann man denn anhand der Kaufstelle herausfinden, ob es Qualität hat oder nicht? Ich vergleiche zuerst in der Firma bei "unserem" Großhändler ob die Ware vorhanden ist und dann gehe ich erst bei alternate, atelco etc. nachschauen. Und da werde ich sie dann auch letztendlich kaufen.

//edit:
Ich entschuldige mich für meine mehr oder weniger überflüssigen Fragen :X
Bin halt nicht so tief in der Materie wie andere.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich doch dafür nicht entschuldigen, denn schließlich ist ein Forum dazu da Wissenslücken zu füllen ;)

Du kannst natürlich schonmal nach Markennamen gehen, da so schonmal grob gesichert ist, dass du was vernünftiges für dein Geld bekommst. Letzten Endes bringen dir aber nur die Daten und evtl. Tests des jeweiligen Netzteils mehr Gewissheit, ob es sich lohnt.

Was spricht denn gegen eins von den von mir vorgeschlagenen?

Dagegen spricht gar nichts. Nur ich habe mich nicht darauf eingestellt, dass ein Netzteil so viel mehr kostet. Deswegen meine Nachfragen, ob es auch ein günstigeres Netzteil tut

Achso...naja manche "günstigere" Netzteile "tuen" es wohl, aber wie lange...

Ich habe auch in einem PC das Spacerunner verbaut:
Netzteil 400W Spacerunner SRN-26363 BULK - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Wenn man sich des Risikos bewusst ist und weiß, wieviel der PC ganz sicher nur verbrauchen wird ist auch ein Billig-NT kein Problem - man darf es eben nur nicht zu sehr auslasten und an einen PC mit starken Spannungsschwankungen hängen (autom. Runtertakten der CPU bei wenig Last, usw.), da es das bestimmt nicht lange aushalten wird. Das Spacerunner hängt an einem S478 Pentium 4...

Da du aber auf einen PC hinauswillst, der zeitweise unter größerer Last ist und dann ganz schnell wieder im Idle läuft und dazu sich auch noch autom. hoch- und runtertaktet ist ein gutes Netzteil mit allen aktuellen Schutzmechanismen und vorallem aktiver Power Factor Correction einfach NOTWENDIG.

Du warst zu lange in dem Gedanken, dass ein Netzteil nicht soo wichtig ist. Das Netzteil ist jedoch das WICHTIGSTE im PC.

Zurück