• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neukauf oder aufrüsten?

hehmar

Kabelverknoter(in)
Neukauf oder aufrüsten?

Hey Leute,

ich habe mir 2016 einen Rechner zusammen gestellt, der kommt aufgrund des Budgets damals mittlerweile an seine Grenzen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich entweder (teilweise) aufrüsten soll oder das gute Stück komplett verkaufe und neu zusammen stelle. Hab leider auch keine Ahnung, wie man solche Hardware noch los wird, eventuell mag jemand mit Marktübersicht einmal vorsichtig schätzen? Dämlicher Weise hab ich mich damals für einen 2560*1440-Bildschirm entschieden, welcher noch nicht mal Gsync hat. Der spuckt mir mittlerweile ganz schön in die Suppe, runter skalieren verwischt oft alles. Eine (ernsthaft in Erwägung zu ziehende) Variante wäre, einfach einen FHD-Bildschirm anzuschaffen und noch zu warten :P

Budget: ca. 1500€. Wenn ihr Tipps habt, in was ich das Geld besser investieren könnte(RAM? Bildschirm?), immer her damit!

Aufrüsten wollte ich grob mit folgenden Komponenten, werft doch mal dazu euren Senf in den Raum:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Hier mal mein aktuelles System:

Mainboard:
ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual

Graka:
6GB Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv

Prozessor:
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF + EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition

Arbeitsspeicher:
16GB (2x 8192MB) Crucial DDR4-2133 DIMM CL1 5( CT2K8G4DFS8213 )

Netzteil:
400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modu

Monitor:
27" iiyama ProLite B2783QSU-B1 2560x1440 (Freesync)

Ansonsten:
Soundblaster Z- Karte, 4 Festplatten

Gehäuse (evtl. zu eng?): GEH Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower

Vielen Dank für jegliche Hilfe! :D

AW: Neukauf oder aufrüsten?

Was ist das genau für ein Bildschirm?
60hz oder 144hz?

So viel Geld musst du gar nicht im die Hand nehmen.
Was spielst du denn für Spiele?

Edit. Gerade den Monitor gefunden.

Vielleicht würde sogar ein graka Upgrade reichen. Wobei es nicht mal ne 2080 sein muß.
Mit einer 2070 oder vega64 hast du ausreichend Power.

Also, ich würde momentan keinen 8700k kaufen, da viel zu teuer! :ugly:
Der war mal 100€ günstiger.

Wenn es aber unbedingt Intel werden soll, würde ich abwarten und ne starke Grafikkarte einsetzen, dann hast du erstmal genug Power für WQHD ;)
Beim Netzteil würde ich nicht zur "PurePower"-Reihe greifen wenn man schon soviel Geld in die Hand nimmt..

Vielen Dank für die prompten Antworten!

Der Bildschirm hat glaube ich 70 Hz. Eine 2070 hatte ich auch schon angedacht, da bin ich mir aber unsicher, ob in 2 Jahren nicht wieder das selbe Dilemma auftritt.

Ich spiele eigentlich nur Early-Access-FPS-Shooter (EfT, WW3, Squad...), da ist meistens die fehlende Optimierung der hungrige Part. Dadurch kam auch meine Intel-Auswahl zustande. Ich habe schon häufiger von verärgerten AMD-Nutzern gelesen, die erst später "zufrieden" gepatched wurden. Wäre gerne für einige Zeit ohne Frust mit ordentlichen fps in den Early-Access-Games aufgestellt, zumindest so effizient wie möglich mit meinem Budget.

Hast du noch einen Tipp für ein besseres Netzteil, das Power Zone 650W vielleicht? Muss auch kein be quiet! sein, bin nur bisher zufrieden gewesen.

Die Möglichkeit des Graka + Netzteil-Updates und das Nachschieben der CPU in ein paar Monaten habe ich so noch gar nicht angedacht, besten Dank! :)

Zurück