• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neukauf oder aufrüsten?

scorpderp

Schraubenverwechsler(in)
Neukauf oder aufrüsten?

Guten Tag, ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen PC zu kaufen bzw meinen alten PC aufzurüsten, ich hoffe ihr könnt mich bei diesem Punkt beraten. Den PC benutze ich zum spielen und videobearbeiten (sony vegas / after effects / ps). Da mein jetztiger PC bereits 3 Jahre alt ist fällt mir vorallem die Videobearbeitung schwer, alles ist lahm und die Render-Zeiten sind abnormal. Spiele wie Call of Duty Black Ops laufen auch nicht gerade flüssig und es kommt zu Lags und Rucklern (sogar wenn ich die Graphik stark runterschraube).

Hier mein momentaner PC:

Intel Duo Core E6750 2,6 ghz
2 GB RAM
NVIDIA GeForce 8800 GTX

Mein Budget liegt bei 1300€, habe mir einen PC zusammengebaut, hier das Ergebnis:

Point of View GeForce GTX 580 (Retail, Mini-HDMI, 2x DVI)
Intel® Core™ i7-2600K (Boxed, FC-LGA4, "Sandy Bridge")
Seasonic S12II-620 620 Watt (2x PCIe, grau)
Chieftec CA-01B-B-SL (Gehäuse)
GigaByte GA-P67A-UD5-B3 (Sound, G-LAN, FW, SATA3, USB 3.0)
Western Digital WD10EALX 1 TB (SATA 600, Caviar Blue)
Kingston ValueRAM DIMM 8 GB DDR3-1066 Kit (KVR1066D3N7K2/8G)

Ich muss gestehen dass ich garkeine bis fast keine Kenntniss über Hardware, wenn diese Konfiguration also keinen Sinn ergibt, bzw nicht optimal ist, sind Vorschläge gerne willkommen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich bereits im Vorraus für eure Hilfe :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Neukauf oder aufrüsten?

Ich kann ihm nur zustimmen.
Als Gehäuse würde ich allerdings ein Xigmatek wählen, das ist aber Geschmackssache.

Vielleicht verrätst du uns noch deine Auflösung, mit der du spielst.
Wenn du nicht gerade mit zwei bis drei Monitoren spielst, wird eine GTX580 keinen Sinn machen.
Eine GTX570 stellt dich bestimmt zufrieden!

Gruß,
Kevin ;)

Als Gehäuse könnte man neben Xigmatek auch das Coolermaster Centurion5 II nehmen.

Habe ich noch vergessen^^: Für FullHD Gamingspaß reicht auch eine GTX560 TI OC gut aus ;)

Jupp, beim CPU reicht der i5 2500K, da Hyperthreading so gut wie gar nicht von den Spielen unterstützt wird.

Bei der Graka sollte auch eine GTX560 OC von Gigabyte reichen. Notfalls ne GTX570, der Aufpreis rechnet aber nicht die Mehrleistung.

Beim MB nen günstigeres ala AsROck P67 Extreme4 oder Asus P8P67 oder GA-P67A-UD3.

Die Fesplatte gegen eine Samsung SpinPoint F3 1TB tauschen, da selbst SATAII von HDD nicht ausgenutzt wird, nicht mal von den meisten SSD.

Das NT ist gut, aber bei 620W sind 2PCIe Stecker zu wenig. DAs würde ich dir nen Antec True Power 550/650 empfehlen.

Beim RAM 2x4GB 1333MHz CL9 von TeamGroup.

Ne SSD sollte eigentlich aufgrund anderer Einsparung drin sein: COrsair FOrce, Extrememory XLR8, G.Skill Phoenix mit 60-120GB. Kannst dir auch mal die Crucial C300 128GB angucken.

Im Juni erscheint AMDs "Bulldozer"!

AMD: Release-Zeitpläne für kommende APUs und CPUs - cpu, amd, fusion

Nach den ersten Tests zwischen Llano im Vergleich zu Sandy Bridge liegen AMD und Intel endlich wieder auf Augenhöhe.

Cebit 2011: AMD zeigt Llano im Vergleich zu Sandy Bridge plus Die-Shot und neue Namen - cebit, sandy bridge, fusion

Nur mit dem Unterschied AMDs CPUs sind noch nicht erschienen.:daumen:

Warte die paar Monate noch! Das lohnt sich bestimmt.

Postest du eigentlich überall das selbe? So als Makro abgespeichert oder was? :ugly:

Spaß beiseite: Hol dir ne SB. Kannst dann in 2 Jahren auf Ivy Bridge aufrüsten. Bulldozer warten wollte ich auch, hab aber jetzt kein Bock mehr, weil die einfach keine Infos rausbringen. Gehässige sagen: "Is von AMD wird eh ein Reinfall". Nicht meine Meinung.

Ein i5 reicht für Games aber er hat doch gesagt dass er Video Rendring etc macht wäre da der i7 nicht besser ?

Der S. 1155 ist gerade erst erschienen, der Bulldozer soll wohl frühestens im Sommer kommen warum jetzt auf diesen warten? Ich glaube nicht das die einen Quantensprung macht. Von daher kann man getrost zum Intel greifen und entspannt zurücklehnen.

Der S. 1155 ist gerade erst erschienen, der Bulldozer soll wohl frühestens im Sommer kommen warum jetzt auf diesen warten? Ich glaube nicht das die einen Quantensprung macht. Von daher kann man getrost zum Intel greifen und entspannt zurücklehnen.

Und ohne Boardwechsel auf Ivy aufrüsten. Dass sind dann locker 120€ gespart.

Ein i5 reicht für Games aber er hat doch gesagt dass er Video Rendring etc macht wäre da der i7 nicht besser ?

Wenn er es nicht professionell macht reicht da ein i5 schon dicke aus.

@TE: Softys Vorschlag kannst du so eigentlich nehmen, aber such dir ein Gehäuse aus, das dir auch wirklich gefällt. Immerhin musst du das Teil dann eine ganze Weile ziemlich oft sehen.

Danke für die zahlreichen Antworten, bis Juni werde ich allerdings sicherlich NICHT abwarten, mein PC raubt mir jetzt schon jeglichen Nerv.

Zurück