Neuinstallieren..

Festplatte

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich hab bald eine neue Grafikkarte und wollte deswegen mal mein 1 Jahr altes Windows 7 neuinstallieren? Gibt es da irgendein hohes Risiko, das etwas nicht mehr funktioniert? Und was muss ich beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Du bräuchtest eigendlich nur vor dem letzten herunterfahren den Treiber deinstallieren wenn die Karte von einer anderen Feldpostnummer kommt ( zb wechsel von AMD auf NVidia ). Wenn du Win aber neu installieren willst kannst du es gefahrlos machen, nur würde ich dann sämtliche Treiber neu besorgen und diese dann einspielen

Ich habe das schon öfters gemacht, so fast ganz jährig auf allen Rechnern die hier rumstehen.
Geht alles meist reibungslos, achte aber darauf das dein WIN7 image wirklich frisch ist. Ansonsten musst du vllt. Noch Treiber nach installieren, ist aber alles kein Beinbruch.
Achte bitte auch vorher auf wichtige Daten von dir, und erstelle ggf. Ein Backup
Viel Glück, und versuche es einfach mal ;)

Edit: Verdammt, der Doktor war schneller...

Das gehört sich so:lol:

OK, werde ich machen wenn die Grafikkarte da ist. Also wäre es gut wenn ich den Treiber für meinen WLAN-Stick auf eine externe Festplatte pack, dann meine Festplatte komplett formatiere und dann eine Partition für Windows mach, dann Windows installiere und dann als erstes den WLAN-Treiber installiere und mir die restlichen Treiber (Grafik, Sound, usw.) dann aus dem Internet zieh?

Zuletzt bearbeitet:
Also wäre es gut wenn ich den Treiber für meinen WLAN-Stick auf ne externe Festplatte pack und dann meine Festplatte komplett formatiere und dann eine Partition für Windows mach, dann Windows installiere und dann als erstes den WLAN-Treiber installiere und mir die restlichen Treiber (Grafik, Sound, usw.) dann aus dem Internet zieh?
1. Die Treiber kann man natürlich auch schon vorher besorgen, wenn nicht gerade Monate zwischen download und der Installation liegen.
2. Wenn die Festplatte schon partitioniert ist und so bleiben soll, dann können Treiber und sonstige Daten auf eine andere Partition; diese dann natürlich nicht nochmal formatieren.

Lade die Treiber jetzt herunter. Die Installationsreihenfolge wäre immer noch Windows -> Service Pack -> Updates seit dem Service Pack und dann die Treiber wo man mit dem Chipsatz anfängt

Aber ich kann das Service Pack ja nicht installieren, wenn ich kein WLAN hab und mit diesen ISO-Sachen will ich gar nicht erst anfangen.

Das kann man sich im Vorfeld ja laden bei MS und die Udatepacks für damach findet man auf Winfuture. Win 7 belegt so um die 20GB

Ich soll bei meiner Oma Windows 7 installieren. :lol: statt Vista will sie das.
Wenn ich das Backup gemacht habe muss ich da noch was machen oder wird Vist einfach uberschrieben?

Also es sollte so ungefähr ablaufen, oder? ;)

1. Backup wichtiger Daten.
2. WLAN-Treiber runterladen und auf Stick ziehen
3. Nochmal alles überdenken
4. Festplatte komplett formatieren
5. Partition C: erstellen
6. Windows installieren
7. WLAN-Treiber installieren
8. Updates installieren
9. Grafiktreiber downloaden
10. Anderes wichtiges installieren
11. Restliche Software installieren

Kann variieren! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich soll bei meiner Oma Windows 7 installieren. :lol: statt Vista will sie das.
Wenn ich das Backup gemacht habe muss ich da noch was machen oder wird Vist einfach uberschrieben?
Man kann auch einfach ein upgrade machen und alles so lassen wie es ist. Der Vorgang dauert zwar ewig aber man spart nach der Installation reichlich Zeit.
Stand: vor knapp 2 Jahren, mein Upgrade von Vista x64 auf Win7 x64.

Nein, du startest die Win 7-Setup DVD und kannst da zwischen Upgrade (geht nur von Vista zu 7) und kompletter Neuinstallation wählen. Alles kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ich hab eine SB-Version, läuft das dann mit der Aktivierung auch alles glatt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück