Neuinstallation, welche Treiber?

Sens4

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

Ich wollte meiner Windows Installation mehr Platz bieten und habe dazu eine m.2 SSD gekauft. Dazu möchte ich Windows neu aufsetzten und verzweile jetzt so ein wenig an den mindest Treibern die ich brauchen werde.

Meine Hardware ist die folgende:
Mainboard: ROG Strix x99 Gaming
Grafikkarte: GTX 1080 von Gainward
CPU: i7 6900k
CPU Kühler: h115i Corsair

Ich stelle mir z.B auch die Frage, ob ich die Treiber von der Webseite von Asus nehmen sollte.

Audio(2016/08/11)
Lan(2016/01/13)
- Intel® Ethernet Connection I218-V
Wireless(2017/12/06)
Usb(2016/08/02)
Chipset(2016/08/02)
BlueTooth(2016/05/05)

Die sind alle recht alt. Deswegen frage ich mich wie man da am besten vorgeht. Ich habe schon im Handbuch vom Asus Mainboard geschaut ob es da etwas zu gibt aber nichts gefunden.

Grafikkarte und CPU Kühler sind eigentlich klar. Dort nehme ich den Treiber von der Nvidia Seite das EXPERTool und ICUE oder Link.
Ich habe zum Beispiel nichts zum Prozessor gefunden. Muss ich da auch einen Treiber installieren? Ich weiß nur, dass ich letztes mal das Intel Treiber & Driver Support Programm installiert habe. Würde ich jetzt aber gerne weglassen.

Für Lan habe ich diesen hier gefunden: Download Intel(R) Network Adapter Driver for Windows(R) 10

Wie macht ihr das immer?

Grüße, Sens4
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meiste wird Windows warscheinlich schon selber installieren vielleicht sogar aktueller wenn es da was gibt.
Wenn es neuere Treiber gibt kann man ja später immer noch suchen lassen von Win oder eben selber auf die suche gehen.
Man schaut da eben nacher in den Geräte Manager ob alles korrekt läuft und kann darüber ja auch alles aktuallisieren.
 
Okay super danke für die Info! Dann werde ich die Treiber nach und nach ergänzen falls ich was bemerke.
 
Windows installiert schon selbst die nötigen Treiber. Eigentlich brauch man nur noch den Grakatreiber selbst installieren.
 
Zurück