Neugebauter PC startet einmal, danach nicht mehr

D

diopoex

Guest
Moin hab grad nen neuen pc zusammengebaut er hat gestartet habe ihn wieder ausgeschaltet und jetzt geht nichts mehr.

Beim ausschalten haben die Boot und vga led geleuchtet

Mainboard: AsRock b550m pro4
CPU: ryzen 5600X
RAM 16gb aegis gskill ddr4
PSU: BeQuiet PurePower 11
GPU: gt710 (was ganz altes übergangsweise nichts sicher ob genau diese)

—edit—
CMOS reset einmal durchgeführt, geht immer noch nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Boot und VGA leuchte ist es mit Sicherheit die Grafikkarte.

Welche Grafikkarte nutzt du?

Btw. ich habe das Board zwei Mal. :ugly:

A: Deine Grafikkarte hat nen UEFI Bug.
B: Deine Grafikkarte hat nen DP Port Bug.
C: Das Board mag die Karte einfach nicht, im unteren Slot wird sie laufen.

Probiere mal mit einem RAM Riegel, auf allen Slots, ob der PC startet. Die Aegis sind jetzt nicht unbedingt die qualitativ hochwertigsten.
Edith: wenn keine Graka drin ist kann es schwierig werden :D

VGA und Boot leuchten (Boot leuchtet weil M.2. = PCI-E), es ist zu 100% nicht der RAM.
Netzteil kann durchaus sein wenn die Graka keinen Strom bekommt.
Ist aber auch unwahrscheinlich, da es ja beim ersten Start lief.

Die Kiste hat beim ersten Mal gestartet weil da wahrscheinlich noch der Legacy Mode und nicht der UEFI Mode aktiv war.

Wow vielen dank für die schnellen antworten hört sich schonmal sehr plausibel an, werd mich heut abend nochmal ransetzen und mich melden.
Ach und wegen der Grafikkarte, das ist glaub erstmal Übergangsweise nh gt710, hat aufjedenfall maximal 12 lanes. Welche Karte es genau ist da bin ich mir grad nicht mehr sicher

Ich hätte noch ein paar Ideen:

Wie ist es mit den Abstandshalter bestellt? Alle an der richtigen Stelle? Oder einer zu viel mit drin? Kurzschluss und nichts mehr läuft!

Stromkabel vom alten Netzteil mitbenutzt?

Mal in den unteren slot gepackt, startet leider auch nichts. Komplett ohne GPU startet auch nichts, werd mich morgen mal ransetzen und alle teile in nen anderen PC stecken und alles einzeln durch zu testen.

Ist das board eventuell tod? (wie auch immer das passiert ist)
Ich hätte noch ein paar Ideen:

Wie ist es mit den Abstandshalter bestellt? Alle an der richtigen Stelle? Oder einer zu viel mit drin? Kurzschluss und nichts mehr läuft!

Stromkabel vom alten Netzteil mitbenutzt?

Abstandshalter passen alle 8 am Board, 8 im gehäuse eingebaut und 8 verschraubt (beim Einbau extra schon mitgezählt).

Stromkabel ist vom neuen Netzteil.

Der PC ist so richtig Tod? Da wird es zum Kurzschluss gekommen sein.

Alles vom Mainboard abstecken und nur noch das Netzteil mit dem MB verbinden und einschalten. Wenn das MB kein Lebenszeichen macht, also die Kontroll-LEDs leuchten das die CPU fehlt, wird eins von beiden defekt sein.
Und ich Tipp auf das Netzteil, was auch den Kurzschluss verursacht hat! Man kann jetzt nur hoffen, das das Netzteil dann nicht auch noch mehr mit ins Nirwana genommen hat.
Ich druck dir die Daumen!

Zieh mal die Stecker für den Einschaltknopf ab und brücke die Pins mit einen Schraubendreher. Soll auch schon kaputte Schalter gegeben haben.

So habs leider heut erst geschafft nochmal drüber zu gucken.
-Netzteil ist es vermutlich nicht (geht beim brücken an)
-RAM auch nicht (mit anderem RAM probiert, geht auch nicht an)

Gut kann es ja nurnoch CPU oder Mainboard sein, werd Sonntag mal die CPU in nen anderen PC bauen testen und berichten.

Ich tipp ja aufs Mainboard muss ich sagen.

--edit--
Alles ohne GPU probiert, müsste ja zumindestens starten (anderer AM4 PC im Haus startet ohne GPU).

ah gut okay da muss ich dann Sonntag etwas umbauen, hab nh 7800xt im anderen PC

werd ich aufjedenfall probieren, vielen dank schonmal

So hab jetzt mal meine GPU und mein Netzteil ausgebaut und in den neuen PC (bis jetzt noch nicht erwähnt glaub, ist einer für meine Mutter).

- PC "startet", Lüfter laufen, erstmal erleichterung
- Nach dem stecken des HDMI Kabels kommt kein Bild (Boot und VGA leuchten, ist ja erstmal normal)
- Schalte PC wieder aus
- Will PC wieder anschalten, geht aber nicht an
- ???

Gut also dacht ich mir erstmal CMOS Reset machen, Batterie raus, 25min gewartet, Batterie wieder rein.
-> PC startet trotzdem nicht mehr.

Netzteil und GPU wieder in meinen PC gebaut, funktioniert noch alles.

Ich versteh gar nichts mehr.

Scheiße!, hab alles wieder zurück gebaut in meinen PC.

Kanns die Tage nochmal umbauen, vllt auch erst am Wochenende wieder, ist ja immer nen ganzer Prozess.

Zurück