• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Zukunftsicheres Pc-System

Syrws

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend :)

Meine Schrottlaube namens Aldi-Pc gibt so langsam den Geist auf, also habe ich vor mir in ca. 3 Wochen einen neuen PC bei Alternate zu bestellen :)
Er sollte Gaming-Leistung haben, ich spiele zwar nicht umbedingt oft, aber wenn ich spiele, solls schon High-End Grafik sein ^^

Also; erstmal die Komponente, danach die Begründung:

http://www.apload.de/bild/15632/apc9VA7S.png

Lüfter: Gehäuse von der selben Marke, klein aber fein
Grafikkarte: P/L sehr gut, eigener Lüfter
CPU: P/L sehr gut :) Wenn man ihn hoch übertaktet kommt er fast an die i7-Reihe ran, aber ein CPU ist schließlich nicht alles...
Netzteil: Billig für die Leistung, aber anscheinend dennoch gute Qualität, so habe ich viel Spielraum
Gehäuse: Mag nicht jedem gefallen, aber mit ein wenig Casemodding wird das was...
DVD-Laufwerk/-Brenner: Hauptsache es funktioniert
Mainboard: Am2+, dafür High-End Klasse und kein Am3 hat SLI X_X
Festplatte: Sehr lange haltbar, genügend Platz und nicht umbedingt teuer
Arbeitsspeicher: Tjaaaa.... sollte reichen?

Meine Planung für die nächsten Jahre :) :
Sobald die Gtx300er Reihe Ende des Jahres erscheint, wird der Preis der GTX275 fallen, dann kann ich mir eine weitere dazu kaufen, vielleicht auch mehrere? Aber nützen 3 oder 4 GTX275 überhaupt etwas? Besonders wenn sie sich 32 Lanes teilen? <---- Achtung, erste Frage! ^^
Der CPU wird eine Weile lang reichen, schließlich kann man ihn mit Luftkühlung auf bis zu 4Ghz übertakten.
Doch sobald es knapp wird, sollten die 6 Kerner Amds bereits erschienen sein und wenn ich Glück habe, passen sie auf Am2+.
Sobald die <16-Kerner Standart werden, muss ich eh mein Mainboard wechseln.

So, Verbesserungsvorschläge :)?
Habt ihr Empfehlungen für andere Komponente bzw die zukünftige Planung?
So wie ich es geplant habe, sollte ich doch zurecht kommen, oder?

Gruß,
Syrws

Das Destroyer würd ich nicht nehmen, eher ein Am3 Board samt DDR-3 SDRAMs.

Und SLI ist völliger Unsinn, das braucht niemand, außer du willst die Leistung der 2. Karte in ein besseres Bild verbraten (höhere FSAA Modis), dann kann man drüber anchdenken, allein zur Leistungssteigerung ists, dank der µruckler untauglich.

Solche Planungen gehen meist schief, oder du musst gebrauchtes bei Ebay kaufen.

Ich hätte jetzt fast schon Schwierigkeiten eine GTX 280 zu kaufen.
Und um Probleme zu vermeiden sollte es auch vom gleichen Hersteller sein.

vom gleichen hersteller musse nich sein. wichtig is dass die taktraten und die speicherausstattung passen.
und wenn du deine pläne für sli wirklich verwerfen willst würd ich n günstigeres mobo nehmen. zb eins mit 790X oder 770 mit 2 mal pci e. da sparstu ma gut und gerne 50 € und hast trotzdem die möglichkeit ne 2te günstige nvidia graka nachzurüsten für cuda und physx wenns sich weiter ausbreitet und du interessiert bist. und genug oc ptential ham die auch, wenn nich noch mehr als der 780a von nvidia ;)

Hallo,

CPU: X4 955 BE P/L sehr gut :) Wenn man ihn hoch übertaktet kommt er fast an die i7-Reihe ran, aber ein CPU ist schließlich nicht alles...
Die CPU wird eine Weile lang reichen, schließlich kann man ihn mit Luftkühlung auf bis zu 4Ghz übertakten.
Die CPU ist zwar sehr gut, aus P/L-Sicht finde ich den X4 940 BE aber besser, für 0,2 GHz weniger ist er knapp 45,- Euro günstiger. Du kannst ihn allerdings nur auf einem AM2+-Board einsetzen, wenn du also später mal auf AM3 wechseln möchtest, macht der 955 schon Sinn.

Der Tacens Gelus sagt mir leider gar nichts, ob der für 4 GHz ausreicht weiß ich nicht. Um das klassische Lüftungskonzept (vorne rein, hinten raus) zu unterstützen, finde ich Towerkühler wie den Groß Clockner, Brocken, Xigmatek Achilles, Scythe Mugen 2 oder Scythe Ninja 2 besser.

Von SLI/CF halte ich auch wenig, wenn du das vorhast, dann mache es gleich. Später gibt es neue Grafikkarten die wieder besser sind eine neue macht mehr Sinn als zwei "alte" bei denen du alle Vor-/Nachteile eines Multi-GPU-Systems hast.
Wenn du ein AM2+-Board möchtest würde ich zum Gigabyte GA-MA790X-UD4 oder GA-MA790GP-UD4H greifen, letzteres hat eine Onboardgrafik.

Das MSI 790FX-GD70 wurde in der PCGH (05/2009) Top-Produkt, vor dem Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, falls du gleich auf AM3 setzen möchtest.

Sollte passen, diese Arbeitsspeicher von OCZ und Corsair sind in der aktuellen PCGH (06/2009) der Spar-Tipp, brauchen aber mehr Spannung als der von Geil.
Für DDR3 möchte ich im Moment keine Empfehlung aussprechen da er zum einen keinen Vorteil gegenüber DDR2 hat und es zum anderen ein paar Probleme mit dem einhalten der Spezifikationen gibt.

Grafikkarte: Palit GTX275, P/L sehr gut, eigener Lüfter
In Ordnung, auch wenn eine übertaktete GTX260/HD4870 wohl knapp an die Leistung einer GTX275 heranreicht, dabei aber etwas günstiger ist.

Netzteil: Silver Power 850 Watt, Billig für die Leistung, aber anscheinend dennoch gute Qualität, so habe ich viel Spielraum
Für zwei Karten sollten ~ 650-700 Watt (mit OC) reichen, bei einer 550 Watt, aber da sagt vielleicht noch jemand anders etwas dazu.

Gehäuse: Tacens Sagitta II, Mag nicht jedem gefallen, aber mit ein wenig Casemodding wird das was...
Ein Gehäuse ist immer Geschmackssache, wenn es dir gefällt, dann ist es in Ordnung.

Ich würde nur eine DVD-Brenner nehmen, z.B. den LG GH22NS40.

Festplatte: Seagate Pipeline 500 GB, Sehr lange haltbar, genügend Platz und nicht umbedingt teuer
Nimm lieber eine aktuellere mit 640 GB oder eine der neuesten von Seagate mit 500 GB welche allerdings einen Tick lauter sein soll.
Durch die höhere Datendichte sind sie schneller und ein Ausfall kann immer mal passieren.

Gruß

Lordac

Der CPU wird eine Weile lang reichen, schließlich kann man ihn mit Luftkühlung auf bis zu 4Ghz übertakten.
Mit dem Kühler sicher nicht.

Der hier wäre z.B. eine Möglichkeit. Lüfter mußt du halt extra kaufen.
Thermalright IFX-14 Kühlkörper (Sockel 775/AM2/AM2+/AM3) Preisvergleich bei Geizhals.at EU

Aber nützen 3 oder 4 GTX275 überhaupt etwas?
Zum Spielen nicht.

Doch sobald es knapp wird, sollten die 6 Kerner Amds bereits erschienen sein und wenn ich Glück habe, passen sie auf Am2+.
Da mußt du aber extrem viel Glück haben.

Wieso kaufst du dir nicht einfach eine GTX285?
Der Ram reicht.

Ah, das ging schnell :)
Danke für die Antworten, die arbeite ich direkt ab:

Das Destroyer würd ich nicht nehmen, eher ein Am3 Board samt DDR-3 SDRAMs.

Und SLI ist völliger Unsinn, das braucht niemand, außer du willst die Leistung der 2. Karte in ein besseres Bild verbraten (höhere FSAA Modis), dann kann man drüber anchdenken, allein zur Leistungssteigerung ists, dank der µruckler untauglich.
Naja, ich habe mir einige Tests durchgelesen und meist erreichen SLI/CF Karten fast das doppelte wie eine einzelne Karte derselben Klasse...

Solche Planungen gehen meist schief, oder du musst gebrauchtes bei Ebay kaufen.

Ich hätte jetzt fast schon Schwierigkeiten eine GTX 280 zu kaufen.
Und um Probleme zu vermeiden sollte es auch vom gleichen Hersteller sein.
Alles von Alternate :)

vom gleichen hersteller musse nich sein. wichtig is dass die taktraten und die speicherausstattung passen.
und wenn du deine pläne für sli wirklich verwerfen willst würd ich n günstigeres mobo nehmen. zb eins mit 790X oder 770 mit 2 mal pci e. da sparstu ma gut und gerne 50 € und hast trotzdem die möglichkeit ne 2te günstige nvidia graka nachzurüsten für cuda und physx wenns sich weiter ausbreitet und du interessiert bist. und genug oc ptential ham die auch, wenn nich noch mehr als der 780a von nvidia ;)
Hmmmm.... da muss ich drüber nachdenken, vielleicht lasse ich es bei einer einzelnen Karte die ich aktuell halte.

Hallo,

Zitat:
CPU: X4 955 BE P/L sehr gut :) Wenn man ihn hoch übertaktet kommt er fast an die i7-Reihe ran, aber ein CPU ist schließlich nicht alles...
Die CPU wird eine Weile lang reichen, schließlich kann man ihn mit Luftkühlung auf bis zu 4Ghz übertakten.
Die CPU ist zwar sehr gut, aus P/L-Sicht finde ich den X4 940 BE aber besser, für 0,2 GHz weniger ist er knapp 45,- Euro günstiger. Du kannst ihn allerdings nur auf einem AM2+-Board einsetzen, wenn du also später mal auf AM3 wechseln möchtest, macht der 955 schon Sinn.

Zitat:
Der Tacens Gelus sagt mir leider gar nichts, ob der für 4 GHz ausreicht weiß ich nicht. Um das klassische Lüftungskonzept (vorne rein, hinten raus) zu unterstützen, finde ich Towerkühler wie den Groß Clockner, Brocken, Xigmatek Achilles, Scythe Mugen 2 oder Scythe Ninja 2 besser.

Zitat:
Mainboard: Foxconn Destroyer
Von SLI/CF halte ich auch wenig, wenn du das vorhast, dann mache es gleich. Später gibt es neue Grafikkarten die wieder besser sind eine neue macht mehr Sinn als zwei "alte" bei denen du alle Vor-/Nachteile eines Multi-GPU-Systems hast.
Wenn du ein AM2+-Board möchtest würde ich zum Gigabyte GA-MA790X-UD4 oder GA-MA790GP-UD4H greifen, letzteres hat eine Onboardgrafik.

Das MSI 790FX-GD70 wurde in der PCGH (05/2009) Top-Produkt, vor dem Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, falls du gleich auf AM3 setzen möchtest.

Zitat:
RAM: 4 GB Geil DDR2-1066
Sollte passen, diese Arbeitsspeicher von OCZ und Corsair sind in der aktuellen PCGH (06/2009) der Spar-Tipp, brauchen aber mehr Spannung als der von Geil.
Für DDR3 möchte ich im Moment keine Empfehlung aussprechen da er zum einen keinen Vorteil gegenüber DDR2 hat und es zum anderen ein paar Probleme mit dem einhalten der Spezifikationen gibt.

Zitat:
Grafikkarte: Palit GTX275, P/L sehr gut, eigener Lüfter
In Ordnung, auch wenn eine übertaktete GTX260/HD4870 wohl knapp an die Leistung einer GTX275 heranreicht, dabei aber etwas günstiger ist.

Zitat:
Netzteil: Silver Power 850 Watt, Billig für die Leistung, aber anscheinend dennoch gute Qualität, so habe ich viel Spielraum
Für zwei Karten sollten ~ 650-700 Watt (mit OC) reichen, bei einer 550 Watt, aber da sagt vielleicht noch jemand anders etwas dazu.

Zitat:
Gehäuse: Tacens Sagitta II, Mag nicht jedem gefallen, aber mit ein wenig Casemodding wird das was...
Ein Gehäuse ist immer Geschmackssache, wenn es dir gefällt, dann ist es in Ordnung.

Zitat:
Ich würde nur eine DVD-Brenner nehmen, z.B. den LG GH22NS40.

Zitat:
Festplatte: Seagate Pipeline 500 GB, Sehr lange haltbar, genügend Platz und nicht umbedingt teuer
Nimm lieber eine aktuellere mit 640 GB oder eine der neuesten von Seagate mit 500 GB welche allerdings einen Tick lauter sein soll.
Durch die höhere Datendichte sind sie schneller und ein Ausfall kann immer mal passieren.

Gruß

Lordac

Dank dir :) Ich habe sowieso noch Zeit zum überprüfen...
Hätt ich mehr Geld würde ich mir vllt eine Gtx 295 holen ^^ Wäre aber ein wenig überdimensioniert...

Zitat:
Mit dem Kühler sicher nicht.

Der hier wäre z.B. eine Möglichkeit. Lüfter mußt du halt extra kaufen.
Thermalright IFX-14 Kühlkörper (Sockel 775/AM2/AM2+/AM3) Preisvergleich bei Geizhals.at EU

Zitat:
Aber nützen 3 oder 4 GTX275 überhaupt etwas?
Zum Spielen nicht.

Zitat:
Da mußt du aber extrem viel Glück haben.

Wieso kaufst du dir nicht einfach eine GTX285?
Der Ram reicht.

Okay, ein besserer Kühler wird gesucht, nur ist nunmal kein Geld für ein 50-60€ Teil :(
Phenom II Am3 Cpus funktionieren schließlich auch auf Am2+...
Eine GTX285 kostet rund 100€ mehr X_X
Zudem ist der unterschied zwischen 275 und 285 nicht gerade gewaltig...

Ich überarbeite das Ganze nochmal :)

Gruß,
Syrws

Wenn du übertakten willst, ist ein guter CPU-Kühler das wichtigste.
Da würde ich schon eher bei der Grafikkarte sparen und eine GTX275 nehmen.

Kannst ja nächstes Jahr gegen eine GTX3xx tauschen.

Naja, ich habe mir einige Tests durchgelesen und meist erreichen SLI/CF Karten fast das doppelte wie eine einzelne Karte derselben Klasse...
Ja, fast, aber nicht ganz, dazu die ganzen Probleme davon.
Hier gibts durchaus einige Spiele, die gar nicht mit SLi/CF funkrtionieren...

Dann hast auch noch das Problem der µRuckler, das nichts anderes als asynchrone Frametimes ist.

Heißt du hast 2 Karten, ein Frame braucht 15ms, zwischen den Karten liegen 5ms.

0-15-20-35-40-55-60...

Schaut nicht nur nicht lustig aus sondern fühlt sich auch so an.
Dann werden zwar 100fps angezeigt, das kommt dir dann aber wie 20 vor.

Dank euch beiden :)

Ja, fast, aber nicht ganz, dazu die ganzen Probleme davon.
Hier gibts durchaus einige Spiele, die gar nicht mit SLi/CF funkrtionieren...

Dann hast auch noch das Problem der µRuckler, das nichts anderes als asynchrone Frametimes ist.

Heißt du hast 2 Karten, ein Frame braucht 15ms, zwischen den Karten liegen 5ms.

0-15-20-35-40-55-60...

Schaut nicht nur nicht lustig aus sondern fühlt sich auch so an.
Dann werden zwar 100fps angezeigt, das kommt dir dann aber wie 20 vor.

...

Probleme/Einschränkungen [Bearbeiten]

Sowohl Crossfire als auch SLI setzt vorwiegend auf Alternate Frame Rendering. Dabei kommt es aber derzeit oft zu dem Phänomen, dass jedes zweite Frame sehr viel länger berechnet wird als das vorherige. Dadurch kommt es zu einem ungleichmäßigen Spielfluss, der besonders bei relativ niedrigen Frameraten störend ist und auch oft als „Mikroruckler“ bezeichnet wird.[3] Durch diesen Umstand benötigen Karten im SLI-Modus (also auch Dual-GPU-Karten) in den betreffenden Spielen deutlich höhere Durchschnitts-Frameraten als eine einzelne Karte, um fürs Auge immer noch eine relativ ruckelfreie Darstellung zu gewährleisten. (Wikipedia)
Na, das ist ja dämlich >.<
Auch bei einer Gtx 295?

Wenn du übertakten willst, ist ein guter CPU-Kühler das wichtigste.
Da würde ich schon eher bei der Grafikkarte sparen und eine GTX275 nehmen.

Kannst ja nächstes Jahr gegen eine GTX3xx tauschen.
Das werde ich wahrscheinlich auch tun ^^

Gruß,
Syrws

Zurück