Neues zu Haswell EP - bis zu 14 Kerne und 35MB LLC

Man kann jede CPU mit etwas an ihre Grenzen bringen, egal wie schnell sie ist und wie viel sie kann. Man muss einfach nur genug machen.

Aber was bringt uns so viel Leistung als normaler User. AMD hat schon recht das die CPU´s heute dicke reichen die wir haben. Ich dümpel noch auf einem 955BE rum, andere auf einem Q9550 und die kann man immer noch sehr gut zum Zocken und für alltägliche dinge nehmen.

Die Anwender und Renderer kann ich schon verstehen, da sollte es schneller gehen, aber als Gamer und Otto normal User sehe ich nicht so den sinn.

Wobei es mir ehrlich gesagt auch schon in den fingern Juckt mal wieder was neues ein zu bauen :D Aber ich glaube ich warte Piledriver ab und entscheide dann ob ich neu kaufe oder es lasse.

Es soll Menschen geben die mit ihren CPUs nicht nur spielen... von mir aus kann das ding 28 kerne mit SMT haben - ausgelastet bekomm ichs trotzdem zu 99% (:devil:) - nur dauert die Auslastung dann nicht mehr tagelang (wie bei meiner jetzigen CPU :ugly:).

So sehe ich das auch :D solange sich die TDP in den Grenzen hält und die Leistung pro Kern auch stimmt :P
Aber wie schon gesagt, der "normale" User braucht nun nicht unbedingt sooo viele Kerne.

Kann mich bitte mal jemand aufklären mit den ganzen Abkürzungen für die verschiedenen Varianten der CPU´s ? EP EX DP usw. Wäre ich echt sehr dankbar für. Also Desktop, Extreme (Intel) Server und was ? ;D

So sehe ich das auch :D solange sich die TDP in den Grenzen hält und die Leistung pro Kern auch stimmt :P
Aber wie schon gesagt, der "normale" User braucht nun nicht unbedingt sooo viele Kerne.

Der Ottonormalmensch ist auch nicht die Zeilgruppe von EP-CPUs ;-)

Kann mich bitte mal jemand aufklären mit den ganzen Abkürzungen für die verschiedenen Varianten der CPU´s ? EP EX DP usw. Wäre ich echt sehr dankbar für. Also Desktop, Extreme (Intel) Server und was ? ;D

EP=Enterprise Segment (also nix mit normalo-Desktop ;-))
EX=Extreme Performance Desktop - quasi das höchste was man so bekommt als normalsterblicher der kein Serversystem bauen will
DP=Double Precision (:ugly:) oder Server/Workstation Segment.

Hier sieht man (wenn man genau hinsieht) links die Segmente... hab auf die schnelle keine bessere Grafik gefunden^^
http://pics.computerbase.de/2/9/0/7/2/1.jpg

DT ist Single-Sockel mit Dualchannel und bis zu 4C/8T per CPU, EN ist Dual-Sockel mit Triplechannel mit bis zu 8C/16T per CPU, EP ist Quad-Sockel mit Quadchannel mit bis zu 8C/16T per CPU und EX ist Quad-/Octa-Sockel mit Quadchannel mit bis zu 8T/16T per CPU. Da stellt sich aktuell wie folgt dar:

Ivy Bridge (IVB) DT für Sockel 1155
--> Core i7/i5/i3 (es folgen Pentiums + Celerons) und Xeon E3-1200 mit bis zu 4C/8T
--> Nachfolger wird Haswell (HWS) DT für Sockel 1150 mit bis zu 4C/8T
--> Nachfolger wird Broadwell (BWL?) DT für Sockel 1150 mit bis zu 4C/8T

Sandy Bridge (SNB) EN für Sockel 1356
--> Xeon E5-2400 plus Xeon E5-1400 mit bis zu 8C/16T (letztere nur Single-Sockel-tauglich!)
--> Nachfolger wird Ivy Bridge (IVB) EN mit bis 10C/20T
--> Nachfolger wird Haswell (HWS) EN mit bis zu 14C/28T für Sockel ???

Sandy Bridge (SNB) EP für Sockel 2011
--> Xeon E5-2600(Dual-Sockel) plus Xeon E5-1600 und Core i7-3900/3800 mit bis zu 8C/16T (letztere nur Single-Sockel-tauglich!)
--> Nachfolger wird Ivy Bridge (IVB) EP mit bis zu 10C/20T
--> Nachfolger wird Haswell (HWS) EP mit bis zu 14C/28T für Sockel ???

Sandy Bridge (SNB) EX für Sockel 2011
--> Xeon E5-4600 (Quad-Sockel) mit bis zu 8C/16T
--> Nachfolger wird Ivy Bridge (IVB) EX mit bis zu 10/20T für Sockel 2011
--> Nachfolger wird Haswell (HWS) EX einen neuen, noch nicht bekannten Sockel ... vermutlich
--> Nachfolger wird Broadwell (BWL?) EX ... vermutlich

Zuletzt bearbeitet:
DT ist Single-Sockel mit Dualchannel und bis zu 4C/8T per CPU, EN ist Dual-Sockel mit Triplechannel mit bis zu 8C/16T per CPU, EP ist Quad-Sockel mit Quadchannel mit bis zu 8C/16T per CPU und EX ist Quad-/Octa-Sockel mit Quadchannel mit bis zu 8T/16T per CPU. Da stellt sich aktuell wie folgt dar:

Ivy Bridge (IVB) DT für Sockel 1155
--> Core i7/i5/i3 (es folgen Pentiums + Celerons) und Xeon E3-1200 mit bis zu 4C/8T
--> Nachfolger wird Haswell (HWS) DT für Sockel 1150 mit bis zu 4C/8T
--> Nachfolger wird Broadwell (BWL?) DT für Sockel 1150 mit bis zu 4C/8T

Sandy Bridge (SNB) EN für Sockel 1356
--> Xeon E5-2400 plus Xeon E5-1400 mit bis zu 8C/16T (letztere nur Single-Sockel-tauglich!)
--> Nachfolger wird Ivy Bridge (IVB) EN mit bis 10C/20T
--> Nachfolger wird Haswell (HWS) EN mit bis zu 14C/28T für Sockel ???

Sandy Bridge (SNB) EP für Sockel 2011
--> Xeon E5-2600(Dual-Sockel) plus Xeon E5-1600 und Core i7-3900/3800 mit bis zu 8C/16T (letztere nur Single-Sockel-tauglich!)
--> Nachfolger wird Ivy Bridge (IVB) EP mit bis zu 10C/20T
--> Nachfolger wird Haswell (HWS) EP mit bis zu 14C/28T für Sockel ???

Sandy Bridge (SNB) EX für Sockel 2011
--> Xeon E5-4600 (Quad-Sockel) mit bis zu 8C/16T
--> Nachfolger wird Ivy Bridge (IVB) EX mit bis zu 10/20T für Sockel 2011
--> Nachfolger wird Haswell (HWS) EX einen neuen, noch nicht bekannten Sockel ... vermutlich
--> Nachfolger wird Broadwell (BWL?) EX ... vermutlich

:O Vielen Dank, dass ist natürlich sehr ausführlich :)
Interessant

ehrlich gesagt sehen die bilder total billig aus. glaube nicht, dass es von intel stammt. die daten könnten ja trotzdem grob stimmen

Ne passt schon, die Quelle (bigpao007) ist seriös und bekannt für seine Leaks. Die stimmen. Der leakt immer mal wieder das Zeug oder bencht Vorserien CPUs, zuletzt den i7-3770k weit vor dem launch.

Zurück