Neues Z690 und kein Internet

alexberlin

Kabelverknoter(in)
Hallo. Ich habe soeben zum i7 12700k und Tuf Gaming Z690 Plus D4 umgerüstet. Alles funktioniert erstmal nur kein Internet. ^^ im BIOS ist onboard lan aktiviert und auch leuchtet hinten am Rechner der LAN slot. Im Geräte Manager fehlen allerdings ein Haufen Treiber, die ich wohl ohne CD Laufwerk mit der CD installieren soll. Was soll ich nun machen? Kann man sowas aufs Handy schicken? Und sry schreibe das erste mal mit Handy, aber WLAN funktioniert zumindest^^
 

Anhänge

  • 20211119_170553.jpg
    20211119_170553.jpg
    3 MB · Aufrufe: 209
Das Tuf Gaming Z690 Plus D4 Mainboard hat ja auch W-Lan, dann könntest du mit dem Handy ein Hotspot einrichten und das Internet vom Handy nutzen, um an die Treiber der Herstellerseite zu kommen.

EDIT: Das wird auch nicht gehen, weil dazu auch erst ein Treiber benötigt wird. Esseiden du hättest ein W-Lan Stick da, da dort meist der Treiber mit auf dem Stick mit drauf ist. Mit dem Handy ist mir nicht bekannt, ob du den Treiber herunterladen kannst und dann per USB-Kabel auf den Rechner zu kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du die Herstellerseite mit dem Handy aufrufen und ggf. den Treiber auf Handy herunterladen? Denn dann könntest du den Treiber mittels USB-Kabel auf den Rechner kopieren. Der Lan-Treiber würde ja schon ausreichen.

Ansonsten musst du den Treiber mit einem Freund oder Bekannten herunterladen und auf ein Stick speichern.
 
Habe es soeben bei mir mit meinem Asus Hero Board versucht, das würde gehen.

Wenn ich die Seite zu meinem Mainboard auf Asus aufsuche und dann auf Support gehe, dann komme ich an die Treiber zum Herunterladen und dort konnte ich mein Lan Treiber aufs Handy herunterladen. Würde ich nun das USB-Kabel anschließen, könnte ich den Treiber auf mein Rechner kopieren.

Der Lan-Treiber würde vorerst ausreichen, weil der Rest dann mit dem Rechner heruntergeladen werden kann.

Einfach mal den Router aus- und wieder einschalten. Ich hatte beim letzten Mainboard Wechsel das gleiche Problem.
Das hat bei ihm nichts mit dem Router was zu tun, da er die interne Netzwerkkarte ohne Treiber nicht zum Laufen (installiert) bekommt.
 
Kenne dein Handy nicht, aber bei mir ist ein Verzeichnis mit Download mit dabei. Ich muss daher, nachdem ich die Datei von der Herstellerseite (unter Support) heruntergeladen habe nur das USB-Kabel anschließen und dann kann ich auf mein Rechner auf den internen Speicher klicken. Darin ist dann das Verzeichnis Download mit enthalten und darin dann auch der Treiber den ich heruntergeladen habe. Diesen müsste ich dann nur auf mein Rechner kopieren.

Ashampoo_Snap_Freitag, 19. November 2021_18h38m46s_001_.png Ashampoo_Snap_Freitag, 19. November 2021_18h39m02s_002_.png

PS: Nach dem Anschließen des Handy mit dem Rechner ggf. noch angeben, Dateien verschieben/bearbeiten zu wollen.
 
Verstehe ich nicht, du gehst mit dem Handy auf die Herstellerseite und lädst den Treiber auf dein Handy SELBER herunter. Habe dir nur den Weg gezeigt, abgehen musst du den Weg schon selbst.

Hier bekommst den Treiber:
Darf man seine email Adresse hier posten? Würdest du es mir dann senden
Mache ich nicht, weil ich dir dann meine E-Mail-Adresse übergeben müsste. Müssen wir auch nicht, du besuchst einfach den Link und gibst dann ein ob Windows 11 oder 10 und lädst den Treiber selbst runter. Dann schließt du ein USB-Kabel vom Handy zum PC und kopierst den Treiber auf dein Rechner. Muss halt selbst schauen, wo auf dein Handy die Datei gespeichert wurde.

Optional kannst du später, sobald du aufs Internet kommst, auch den "Intel Treiber- und Support-Assistent" installieren. Dann sucht dieser Assistent nach Treiber direkt über Intel und aktualisiert sie.
(Ob dieses bereits mit dem Z690 funktioniert ist mir nicht bekannt, da ich es mit dem Z390 verwende.)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super :daumen:

Freut mich und ich fand es auch interessant es nachzugehen, weil ich auch kein DVD-Laufwerk mehr verbaut habe. Hatte auch mal ein Mainboard wo Windows von sich aus kein Treiber draufgezogen hat und ich auch kein Internet hatte. Aber bei uns haben wir drei Rechner + 1x Laptop stehen, so dass ich irgendwo immer ins Internet komme.
 
Ich war schon kurz davor Win 10 neu zu Installieren , dachte dann aber ich frag euch mal <3
So happy grad und lade erst mal prime95 und schau mir die temps an.
 
Hätte nichts gebracht, da der Treiber wahrscheinlich dann auch nicht mit dabei gewesen wäre. Das System ist wahrscheinlich dazu noch zu neu. GGf. ist es aber mit Win 11 mit dabei, was ja für diesen Prozessor besser optimiert wurde.

Bezüglich Prime95 solltest du dir dieses Video anschauen, denn je nach Kühler wirst du ins Temperaturlimit kommen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Video dient jetzt in deinem Fall nicht zu OC Zwecke, sondern nur um die Informationen, die dazu bezüglich Prime95 mit angegeben werden.
 
Zurück