neues Z170 Mainboard

Carmil

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Freunde des PCGH

Ich baue mir einen neuen PC und bin (wieder) auf der Suche nach einem guten Mainboard mit Z170 Chipsatz. Eigentlich habe ich mich schon für das Asrock Extreme4+ entschieden und dieses sogar schon bezahlt und bestellt. Allerdings sprang die Lieferzeit bei meinem Händler heute plötzlich von "6-8 tage" auf "Ende März". Da ich zurzeit keinen PC habe möchte ich natürlich nicht so langer warten und suche daher ein anderes MB, welches geliefert werden kann.

Mein System sieht folgendermassen aus:
CPU: i7 6700K
CPU lüfter: Brocken 2
RAM: 16GB DDR4 LPX mit 3200Hz
Case: Fractal R5

Bei einem MP wäre es mir wichtig, dass es viele externe USB Anschlüsse hat, und möglichst nicht über 200CHF kostet. LEDs und sonstigen "Gamer" Firlefanz brauch ich nicht...

könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Asus soll ja Probleme mit hohen RAM frequenzen haben, daher hätte ich mal das Gigabyte GA-Z170XP-SLI ins Auge gefasst.
 
Vielen Dank für die rasche Antwort; das Z170XP-SLI gefällt mir schonmal. MSI ist gar nicht zu empfehlen? und kannst du das "Gerücht" um Asus MBs bestätigen (denn ausser hier im Forum habe ich nirgends von diesem Problem gehört)? denn wenn ASUS und MSI als Hersteller wegfallen, ist die Auswahl an potentiellen MBs doch relativ überschaubar geworden ;)
 
Ich habe selbst schon zickige Boards von Asus gehabt sowie auch genug im Bekanntenkreis mitbekommen und auch gelesen das die generell wohl ein lausiges Bios haben bezüglich des Arbeitsspeichers. Ein Kumpel von mir musste fast ein Jahr warten bis er seinen regulären RAM nutzen konnte der bei mir mit anderen Boards ohne Probleme lief. Sicherlich hat MSI auch was im Programm nur habe ich dort damit etwas wenig Erfahrung mit neueren Modellen ( alte Boards waren teilweise zu verspielt ), und wenn man was gutes kennt warum sollte man dann Alternativen nehmen :D
 
Vielen Dank; solche Beiträge schätze ich sehr in diesem Forum. Denn leider lesen sich heutzutage viel zu viele sogenannte "Reviews" eher wie Werbebeiträge (wohl weil die Hardware gesponsert wurde), was mir bei einem Kaufentscheid aber leider auch nicht weiterhilft...

wenn nichts gegen das gigabyte Z170XP-SLI spricht werde ich mir jenes zulegen :)
 
Wenn alles dran ist was du brauchst spricht nix gegen das Board und du kannst es eintüten
 
Zurück