• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Win 7 PC System - Kommentierung/Hilfe!

Smallframe

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

über das FM12 Board bin ich von einem hilfsbereiten User an dieses Forum zur Erstellung eines Setup Konzeptes verwiesen worden, da augenscheinlich viele Fachleute und erfahrene User Hilfestellung zu dem Thema geben können.
Vorab, mich würde es sehr freuen, wenn Ihr mir ein wenig beratend zur Seite stehen könntet.
Heißen tue ich übrigens Felix, nochmals Hallo.

Zu meinem Vorhaben:


mein Maximum für einen ordentlichen Rechner liegt bei 700 - 800 Flocken.
Gerne weniger, aber das ist ja normal.

Anwendungen die ich nutze:

FM12
Need for Speed
Online Portal Fern Universität
Surfen
Musikverwaltung
Texten

mehr eigentlich nicht.

Bei der Zusammenstellung hat mir ein Fachmann den AMD Phenom Prozessor, GTX 560, 500 GB Festplatte, 8GB Ram und Win 7 für einen knappen Tausender angeboten.
Und obschon ich eher Laie bin, kam ich mir doch etwas verarscht vor, wenn ich die Internetpreise gegenrechne.

Nun ist mir folgendes Setup ans Herz gelegt worden:

Samsung Spinpoint F3 500 GB
intel core i-5 2400 4 x 3,1 Ghz boxed
Team Group Elite DIMM 8GB RAM DDR 3
Evga GeForce GTX 560 Ti
AS Rock Z68 Pro 3 Gen 3
Sony Optiarc AD-7261 S
Thermal Right true Spirit
Fractal Design Arc Gehäuse
beQuiet Pure Power CM 530
Win 7 Home 64bit


806 Euro


das JPG befindet sich ein paar Beiträge weiter unten.




Das finde ich schon ziemlich gelungen, würde jedoch gern für den zusammengefassten Preis einen komplett montierten PC, quasi direkt einsatzbereit bekommen. Hinsichtlich des Gehäuses stelle ich nur einen kleinen Anspruch an die Dämmung, die Optik ist mir gelinde gesagt schnurzpiepe.

Wäre das empfohlene Setup für meine Anforderungen hinreichend, und wo könnte ich noch ein paar Teuro's sparen? Ein Netzteil habe ich mir von beQuiet gekauft (530W), falls es machbar wäre würde ich das verbauen. Jedoch denke ich dass mir mindfactory o.Ä. keinen Rechner zusammenbauen, um anschliessend das Netzteil wieder auszubauen. Korrigiert mich bitte, sollte ich falsch liegen.

Über Hilfestellung bin ich hocherfreut, da ich mir das erste Mal etwas "Ordentliches" kaufen möchte.

Als Monitor habe ich mir zudem einen Samsung TFT 24 Widescreen gegönnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Schraubenverwechsler, das passt. Ich bekomme das doofe JPG nicht in den Beitrag. Auch nicht über den Anhang. Könnter mal sehen wie blöd man noch sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
setup.JPG

und nochmal.

Dankeschön True Monkey. Ist mir hochgradig peinlich.
 
Das sieht schon recht gut aus.

Aber^^:
-Wenn Du nicht übertakten willst, reicht ein H61 oder H67-Chipsatz Board.
-Für das Gehäuse brauchst Du ein Board mit internem USB3-Anschluss, sonst kannst Du die Front USB3-Anschlüsse des Gehäuses nicht nutzen. Daher könntst Du z.B. ein ASUS P8H61 EVO Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGA0-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland nehmen.
-Als Kühler würde auch der "boxed" Kühler oder ein EKL Alpenföhn Sella reichen.

Wenn Du übertakten willst bräuchtest Du:
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
Board: ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 (B3) oder ASRock P67 Extreme4 Gen3, P67 (B3)


Rest: :daumen:
 
Schließe mich Softy an nur noch als Zusatzinfo falls du wirklich nicht selbst zusammenbauen willst ist glaube ich Hardwareversand am billigsten die nehmen 10€ aber ich lege Dir Selbstbau ans Herz so lernst du gleich wie es geht ist nicht schwer gibt hier Ableitungen oder auch sonst überall im Netz und du könntest noch mehr sparen da du nicht sinnloserweise quasi nochmal ein Netzteil bestellen müsstest ;-)
 
Moin zusammen,

@Softy:

das Gehäuse kann auch gern ein anderes werden, bei dem Board erhielt ich die Info, dass ich im Falle eines Abschmierens der Grafikkarte weiterhin über den Grafikprozessor auf dem Board arbeiten kann, sollte ich die GraKa ausbauen und wegschicken müssen. Also kein Totalausfall.

Den Zusammenbau traue ich mir wohl zu, habe meine beiden ältesten PC's auch auseinandergebaut und finde eine VW Käfer Restauration bei Weitem schwieriger.
Nun habe ich bei meinem momentanen PC das Problem, dass mir das Netzteil abgeraucht ist (daher auch das neue beQuiet) und ich ein neues Netzteil incl. Innenreinigung des PC's verbaut habe. Mir schmiert der PC nun im Spielmodus FM12 oder Need for Speed nach spätestens 5-10 Minuten ab, geht ohne Bluescreen komplett aus. Daher denke ich, dass ich bei der Reinigung nicht mit der zu wahrenden Vorsicht zu Werke gegangen bin und dabei etwas zerstört habe.
Daher möchte ich im Grunde nur ungern alles selbst zusammenbauen.

Ist die GeForce GTX 550 Ti für mich ausreichend?
Denke, dass ich da ein wenig sparen kann.
 
Mit einem Z68 Chipsatz Board kannst Du die IGP nutzen, falls Deine Grafikkarte abrauchen sollte. Es gibt aber auch Z68 Boards ohne Grafikschnittstelle. ;)

Jedoch kannst Du auch mit einem H61 oder H67-Brett die IGP nutzen, das hatte ich schon mit bedacht. :D

Grafikkarte würde ich eine HD6870 oder GTX560Ti nehmen.
 
Hai,

die 550 Ti wurde mir von mindfactory vorgeschlagen, und wenn ich mich nicht verrechnet habe spare ich da knappe 90 Flocken.
Meinst Du die wäre ebenfalls hinreichend für meine Zwecke?
 
So, Mindfactory ist raus, 90 Flocken fürs Zusammenbauen.

Schwanke jetzt zwischen zwei Optionen:

Entweder Teile bestellen und selbst zusammenstricken....

oder ich suche doch einen PC Händler auf und kaufe mir wider besseren Wissens ein Komplett System.
Im Grunde brauche ich doch nicht zwingend so ein High End Teil, denke mir mittlerweile wieder, wennder FM 12 auf meinem 4 Jahre alten PC rennt, sollte ein neueres System um 500 Euro das Ganze doch auch bewältigen.

Mir geht halt ein bisschen der Arsch auf Grundeis, was die Bestellung der Komponenten im Einzelnen und den Selbstbau im Speziellen angeht. Möchte eben kein Risiko eingehen. Verdammt.
 
Es gibt genug Leute die dir auch ein 500-550 Euro System zusammenstellen da musst du hält Abstriche machen ... und Hardwareversand.de baut für 10 Euro zusammen wie bereits gesagt ;-)

Edit Sorry der link war verwirrend aber würde trotzdem selbst zusammenstellen ;-)
 
So, komme unter der Dusche weg, der Angstschweiss ist abgewischt. :)

Kann ich bei harwareversand. de telefonisch bestellen? Bei Mindfactory haben die sich so geziert und ich löhne lieber nen bisschen mehr fürs Gespräch und damit ein gutes, befriedigendes Gefühl als "nur" im Onlineshop zu bestellen. Bin dafür noch zu sehr Noob, was die Thematik Hardware angeht.
 
Hi Small,
also ich hab vor ner Woche auch meine Komponenten einzeln bekommen und alles zusammen gesteckt.
Mit der Hilfe des How tos hier im Forum kriegt man das locker hin.
Es kostet zwar n bissl Geduld und Nerven da die Handgriffe nicht gleich beim ersten mal sitzen aber schaffen tut man es.

Wenn du wirklich zu viel Respekt davor hast würde ich bei hardwareversand bestellen, die bauen dir alles zusammen für nen 10ner.

Aber zu erst musst du dir natürlich darüber im klaren sein was du wirklich willst...
:daumen:
 
Zurück