davidnet
Kabelverknoter(in)
Neues WaKü System - Welche Grafikkarten für 3DMark Top ~20
Hallo zusammen!
Ich hab mir vor 3 Jahren meinen ersten wassergekühlten PC zusammengebaut, nun ist es wieder soweit und ich möchte bischen Geld ausgeben.
Da ich handwerklich nicht sehr kreativ bin, werde ich mehr oder weniger den 900CSQ von James Walter nachbauen. Also Acryl-Tubing und 2 Kreisläufe.
Ich hab mir sämtliche Komponenten und Fittings bereits aufgelistet und werde wohl bald bestellen.
Als ich vor einigen Tagen wieder einmal die 3DMark Listen augeschaut habe, dacht ich mir, dass es eigentlich schade ist 3500+ Euro auszugeben und dann nicht in diesem Ranking drin zu sein.
Ich bin hin und hergerissen, was die Grafikkarten betrifft. Mein Budget ist eigentlich nicht sonderlich begrenzt, aber 4x TITAN sind auch mir zu teuer.
Lange wollte ich 2 AMD R9 290X kaufen, dann dachte ich das Case wäre etwas voller mit 3 Stück. Und nun denke ich, mit 4 Stück würde ich vielleicht ins 3DMark Ranking kommen.
Prozessor wird ein 4930K und Board solls das Rampage IV Black Edition werden. Die restlichen Komponenten gemäss James's 900CSQ.
Nun, meine Übertaktungskünste müsste ich zuerst bei meinem alten System testen und üben. Ich war als System-Administrator nie sehr an der Elektronik an sich interessiert, daher ist meine alte 5870 auch nie übertaktet worden.
Natürlich kann man (auf alten Systemen) auch alles erlernen und sich einlesen.
Meine Frage stellt sich aber nun eher so:
Welche Grafikkarten würdet ihr verbauen um im FireStrike (Extreme), 3DMark etc. möglichst gute Plätze einzufahren?
Wie schwierig ist es, mit z.B. 4930K und 4x 290X ins Top 20 Raking zu kommen? Wie viel muss übertaktet werden bei CPU und GPU - ist dies überhaupt möglich mit dem 2-Kreislauf-System aus Acryl-Tubes von James Walter?
Ist das Übertakten für Neueinsteiger schwer um die 4 Karten für ein Top 20 Ranking "ready" zu bekommen?
CPU Takt sollte gemäss den Listen ja etwa bei 5GHz liegen damit man vorne rein kommt - ist zwar das falsche Forum hier - aber ist dies machbar mit dem System?
Oder: Sollte ich lieber 2 x TITAN kaufen? Oder 3 x 780Ti? Ich habe die PCGH Print Ausgabe dazu gelesen, aber ist trotzdem eine nicht ganz einfache Frage.
Das geplante System (900CSQ von James Walter, OCN) sieh wie folgt aus:
CPU Kreislauf:
[FONT="]EK Water Blocks EK-DDC3.2 PWM X-TOP CSQ
[/FONT][FONT="][FONT="]EK Water Blocks EK-Supremacy – Nickel[/FONT][/FONT]
[FONT="]2 x EK Water Blocks EK-RAM Monarch X4 - Nickel CSQ [/FONT]
[FONT="]EK Water Blocks EK-FB KIT ASUS R4BE – Nickel
[/FONT][FONT="][FONT="]EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XT 480[/FONT]
[/FONT][FONT="][FONT="]Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm [/FONT][/FONT]
[FONT="]EK Water Blocks EK-BAY SPIN Reservoir - Acetal CSQ[/FONT]
[FONT="]10 x Corsair SP120 High Performance Edition Lüfter - 120mm[/FONT]
70 Bitspower Fittings
GPU Kreislauf:
[FONT="]EK Water Blocks EK-FC Bridge TRIPLE Parallel CSQ Plexi (Oder halt die QUAD)
[/FONT][FONT="][FONT="]EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM X-TOP CSQ – Plexi
[/FONT][/FONT][FONT="][FONT="][FONT="]EK Water Blocks EK-RES X3 250 Reservoir
[/FONT][/FONT][/FONT][FONT="][FONT="][FONT="]EK Water Blocks EK-RES X3 - Bottom weiß
[/FONT][/FONT][/FONT][FONT="][FONT="][FONT="]EK Water Blocks EK-RES X3 - TOP weiß
[/FONT][/FONT][/FONT][FONT="][FONT="][FONT="][FONT="]EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XT 480[/FONT]
[/FONT][/FONT][/FONT][FONT="]EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XT 240 [/FONT]
[FONT="]6 x Corsair SP120 High Performance Edition Lüfter - 120mm[/FONT]
40 Bitspower Fittings
Vielen Dank für eure Antworten
Gruss David
\\Edit
8 Pack Platz 2 im Fire Strike Extreme(4x290X, 4930K)
Core-Takt: 1.275 MHz
Speichertakt: 1.600 MHz
CPU-Clock: 6.149 MHz
ikki210 Platz 5 im Fire Strike Extreme (4x290X, 4930K)
Core-Takt: 1.260 MHz
Speichertakt: 1.430 MHz
CPU-Clock: 4.828 MHz
Kaapstad Platz 7 im Fire Strike Extreme (4x290X, 4930K)
Core-Takt: 1.180 MHz
CPU-Clock: 4.700 MHz
Im besser angesehenen (?) 3DMark Vantage (Performance) würde man wohl auch mit 2 Grafikkarten (Nvidia) ins Ranking kommen - jedoch nur mit extrem OC, so wie das aussieht?
NAMEGT Platz 7 im 3DMark Vantage (2xGTX 780, 4930K)
Core-Takt: 575 MHz
Speichertakt: 3.304 MHz
CPU-Clock: 5.726 MHz
Hallo zusammen!
Ich hab mir vor 3 Jahren meinen ersten wassergekühlten PC zusammengebaut, nun ist es wieder soweit und ich möchte bischen Geld ausgeben.
Da ich handwerklich nicht sehr kreativ bin, werde ich mehr oder weniger den 900CSQ von James Walter nachbauen. Also Acryl-Tubing und 2 Kreisläufe.
Ich hab mir sämtliche Komponenten und Fittings bereits aufgelistet und werde wohl bald bestellen.
Als ich vor einigen Tagen wieder einmal die 3DMark Listen augeschaut habe, dacht ich mir, dass es eigentlich schade ist 3500+ Euro auszugeben und dann nicht in diesem Ranking drin zu sein.
Ich bin hin und hergerissen, was die Grafikkarten betrifft. Mein Budget ist eigentlich nicht sonderlich begrenzt, aber 4x TITAN sind auch mir zu teuer.
Lange wollte ich 2 AMD R9 290X kaufen, dann dachte ich das Case wäre etwas voller mit 3 Stück. Und nun denke ich, mit 4 Stück würde ich vielleicht ins 3DMark Ranking kommen.
Prozessor wird ein 4930K und Board solls das Rampage IV Black Edition werden. Die restlichen Komponenten gemäss James's 900CSQ.
Nun, meine Übertaktungskünste müsste ich zuerst bei meinem alten System testen und üben. Ich war als System-Administrator nie sehr an der Elektronik an sich interessiert, daher ist meine alte 5870 auch nie übertaktet worden.
Natürlich kann man (auf alten Systemen) auch alles erlernen und sich einlesen.
Meine Frage stellt sich aber nun eher so:
Welche Grafikkarten würdet ihr verbauen um im FireStrike (Extreme), 3DMark etc. möglichst gute Plätze einzufahren?
Wie schwierig ist es, mit z.B. 4930K und 4x 290X ins Top 20 Raking zu kommen? Wie viel muss übertaktet werden bei CPU und GPU - ist dies überhaupt möglich mit dem 2-Kreislauf-System aus Acryl-Tubes von James Walter?
Ist das Übertakten für Neueinsteiger schwer um die 4 Karten für ein Top 20 Ranking "ready" zu bekommen?
CPU Takt sollte gemäss den Listen ja etwa bei 5GHz liegen damit man vorne rein kommt - ist zwar das falsche Forum hier - aber ist dies machbar mit dem System?
Oder: Sollte ich lieber 2 x TITAN kaufen? Oder 3 x 780Ti? Ich habe die PCGH Print Ausgabe dazu gelesen, aber ist trotzdem eine nicht ganz einfache Frage.
Das geplante System (900CSQ von James Walter, OCN) sieh wie folgt aus:
CPU Kreislauf:
[FONT="]EK Water Blocks EK-DDC3.2 PWM X-TOP CSQ
[/FONT][FONT="][FONT="]EK Water Blocks EK-Supremacy – Nickel[/FONT][/FONT]
[FONT="]2 x EK Water Blocks EK-RAM Monarch X4 - Nickel CSQ [/FONT]
[FONT="]EK Water Blocks EK-FB KIT ASUS R4BE – Nickel
[/FONT][FONT="][FONT="]EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XT 480[/FONT]
[/FONT][FONT="][FONT="]Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm [/FONT][/FONT]
[FONT="]EK Water Blocks EK-BAY SPIN Reservoir - Acetal CSQ[/FONT]
[FONT="]10 x Corsair SP120 High Performance Edition Lüfter - 120mm[/FONT]
70 Bitspower Fittings
GPU Kreislauf:
[FONT="]EK Water Blocks EK-FC Bridge TRIPLE Parallel CSQ Plexi (Oder halt die QUAD)
[/FONT][FONT="][FONT="]EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM X-TOP CSQ – Plexi
[/FONT][/FONT][FONT="][FONT="][FONT="]EK Water Blocks EK-RES X3 250 Reservoir
[/FONT][/FONT][/FONT][FONT="][FONT="][FONT="]EK Water Blocks EK-RES X3 - Bottom weiß
[/FONT][/FONT][/FONT][FONT="][FONT="][FONT="]EK Water Blocks EK-RES X3 - TOP weiß
[/FONT][/FONT][/FONT][FONT="][FONT="][FONT="][FONT="]EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XT 480[/FONT]
[/FONT][/FONT][/FONT][FONT="]EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XT 240 [/FONT]
[FONT="]6 x Corsair SP120 High Performance Edition Lüfter - 120mm[/FONT]
40 Bitspower Fittings
Vielen Dank für eure Antworten
Gruss David
\\Edit
8 Pack Platz 2 im Fire Strike Extreme(4x290X, 4930K)
Core-Takt: 1.275 MHz
CPU-Clock: 6.149 MHz
ikki210 Platz 5 im Fire Strike Extreme (4x290X, 4930K)
Core-Takt: 1.260 MHz
Speichertakt: 1.430 MHz
CPU-Clock: 4.828 MHz
Kaapstad Platz 7 im Fire Strike Extreme (4x290X, 4930K)
Core-Takt: 1.180 MHz
CPU-Clock: 4.700 MHz
Im besser angesehenen (?) 3DMark Vantage (Performance) würde man wohl auch mit 2 Grafikkarten (Nvidia) ins Ranking kommen - jedoch nur mit extrem OC, so wie das aussieht?
NAMEGT Platz 7 im 3DMark Vantage (2xGTX 780, 4930K)
Core-Takt: 575 MHz
Speichertakt: 3.304 MHz
CPU-Clock: 5.726 MHz
Zuletzt bearbeitet: