Neues von Intel: Keine Preissenkungen, dafür Kaby-Lake-Xeons

AW: Neues von Intel: Keine Preissenkungen, dafür Kaby-Lake-Xeons

Es wird höchstwahrscheinlich auch so bleiben, denn Ryzen hat demnach wahrscheinlich nicht so eine enorme Nachfrage.

Das liegt nicht an der Nachfrage von Ryzen...wer jetzt "erst" auf Ryzen wechselt wäre eh sehr schwer für Intel zu überzeugen gewesen. Ryzen bietet jetzt auch nicht soooooo viel mehr Leistung, als Intel schon seit Jahren bietet. Zudem haben die meisten bei Intel schon zugeschlagen, ab Haswell aufwärts lohnt sich der wechsel ja nur für Intel.

Das liegt nicht an der Nachfrage von Ryzen...wer jetzt "erst" auf Ryzen wechselt wäre eh sehr schwer für Intel zu überzeugen gewesen. Ryzen bietet jetzt auch nicht soooooo viel mehr Leistung, als Intel schon seit Jahren bietet. Zudem haben die meisten bei Intel schon zugeschlagen, ab Haswell aufwärts lohnt sich der wechsel ja nur für Intel.
Die ganze AM4 Plattform hat auch noch zu sehr Beta Status. Wenn ich sehe wie unproblematisch der Speichercontroller bei den Intel CPUs ist und was für ein Krampf/Glücksspiel das bei Ryzen ist ... nein, danke. Dazu inkonsistente Leistung weil mal wieder ein Spiel nicht auf Ryzen optimiert ist und deswegen die Infinity Fabric Probleme macht.

Im Moment kauft man eben fast die Katze im Sack.

Ist doch immer so, aber Ryzen ist eine gute Plattform. AMD wird die weiter entwickeln und die Probleme beseitigen.
Intel wird sich also das erste Mal seit Jahren wieder anstrengen müssen, um in Sachen Preis Leistung nicht den Faden zu verlieren.

In Zukunft werden wohl Xeons, Server-CPUs immer öfter erscheinen. Könnte ja sein, das erschwinglich, viele viele Kerne mit viel Cache für den Consumenten immer öfter angeboten werden. Ich glaube auch das AMD zukünftig so manche Richtung vorgibt.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Ist doch immer so, aber Ryzen ist eine gute Plattform. AMD wird die weiter entwickeln und die Probleme beseitigen.
Kann doch aber nicht sein, dass bei den AMD CPUs auch dieselbe Situation eintritt wie bei den Radeons: heute kaufen und die volle Leistung erst nach Monaten oder Jahren bekommen.

Intel wird sich also das erste Mal seit Jahren wieder anstrengen müssen, um in Sachen Preis Leistung nicht den Faden zu verlieren.
Abwarten, bei den neuen Preislisten von Intel hat sich noch nichts bewegt.

Ich denke AMD kann mit der Nachfrage im Moment gut zufrieden sein. Intel braucht da auch nix groß senken ( wieso auch,deren Silizium ist halt bereits sehr gut optimiert !). AMD muss langsam aus dem Tief sich hochackern ( optimieren was nur geht und die kleineren 4-6 Kerner nach schieben!).
Noch is das Kindchen ja nich aus der Windel, läuft aber schon recht gut ( und stabil bei 2400 MHz RAM Takt).

Wer dachte das der Ryzen der Übercpu wird und das Intel den Preis pronto regulieren sollte, der sollte etwas weniger an der Sportlerkippe nuckeln oder nich so tief ins Glas kucken. ;)

Die Leistungsreserven sind bei den Intel CPU einfach größer aber der Preis spielt hier auch eine grosse Rolle. Auch die günstige Plattform.
Allerdings brauchen vermutlich aktuellere Intel 6 -10-CORES Besitzer keine neue CPU.

Kann doch aber nicht sein, dass bei den AMD CPUs auch dieselbe Situation eintritt wie bei den Radeons: heute kaufen und die volle Leistung erst nach Monaten oder Jahren bekommen.

Wie gesagt, eine neue Plattform.
Sowas hat immer Anlaufzeit. Das ist normal.
Daher kommt Ryzen 2 auch relativ zügig und mit AM4 Support.

Kommt auch nicht. Warum sollte Intel die Preise anpassen?
Der Skylake 8 Kerner wird Ende des Jahres auch 1000€ kosten und 5% mehr Leistung haben als der Broadwell 8 Kerner.
Ich setze da eher auf Sockel 1151 und Coffee Lake. Der muss die Kohlen aus dem Feuer holen.
Ein 6 Kerner für den Preis eines 7700k wäre sicher ein Angebot, das viele wieder zur dunklen Seite der Macht führen könnte. ;)

Also das ist absoluter bullshit. Die Leistung ist bei erscheinen vorhanden und wird nur immer wieder mit der Zeit noch weiter gesteigert das ist ein Unterschied!
ich kaufe schon seit über 10jahren Hardware sämtlicher Hersteller und bei AMD steckte immmer das größte Potenzial drin gerade bei den Grafikkarten.

noch was zu Intel, das interessanteste Produkt seit langem war mit Abstand broadwell für den Desktop. Da hätten die mal besser weiter gemacht.
die blck Geschichte beim z170 fand ich auch persönlich sehr geil! Aber ehrlich alles andere ist doch nur immer 5% oben drauf oder?

Allerdings brauchen vermutlich aktuellere Intel 6 -10-CORES Besitzer keine neue CPU.
Alle mit einem 4C/8T i7 ab Haswell auch nicht. Mein 4790K mit 4,5 GHz der durch DDR3-2400 unterstützt wird, ist auch heute noch in den meisten Spielen chronisch unterfordert. Wenn ich ihn kommenden Monat köpfe, fallen vielleicht sogar die 4,8 GHz. Ein Wechsel kommt frühstens nächstes Jahr in Frage.

Also das ist absoluter bullshit. Die Leistung ist bei erscheinen vorhanden und wird nur immer wieder mit der Zeit noch weiter gesteigert das ist ein Unterschied!
Wo ist denn die Leistung?: Ashes of the Singularity: Was bringt der AMD-Ryzen-Patch? Spiel vs. integrierter Benchmark

Alle mit einem 4C/8T i7 ab Haswell auch nicht. Mein 4790K mit 4,5 GHz der durch DDR3-2400 unterstützt wird, ist auch heute noch in den meisten Spielen chronisch unterfordert. Wenn ich ihn kommenden Monat köpfe, fallen vielleicht sogar die 4,8 GHz. Ein Wechsel kommt frühstens nächstes Jahr in Frage.

Puh, das glaube ich aber auch. Krass 4.8 GHz.
Mir geht es aber auch so mit einem 5930k, der reicht noch lange aber dafür war er auch nicht billig.

Also das ist absoluter bullshit.

Die Benchmarks zeigen primär eine Sache: Während es bei AMD traditionell mit der Zeit größere – aber keine riesigen – Performance-Sprünge durch neue Treiber gibt, hat Nvidia die eigene Hardware bereits beim Start gut im Griff und auf maximale Leistung optimiert.....Was im ersten Augenblick vielleicht negativ klingen mag, ist aber absolut positiv. In den meisten Fällen quetscht der GeForce-Treiber bereits am ersten Tag die volle Leistung aus der eigenen Hardware. Die Leistungsverbesserungen durch neue Treiber fallen dementsprechend geringer als bei der Konkurrenz aus.....Darüber hinaus zeigen die Vergleiche mit älteren Grafikkarten der Maxwell- und der Kepler-Generation, dass die Treiber auch für älteren Produktgenerationen optimiert werden. Der Vorwurf, dass Treiber nur noch auf neue Grafikkarten optimiert werden, der in Foren immer wieder aufkommt, erweist sich somit als falsch.
Nvidia GeForce: Kepler, Maxwell und Pascal im Treibervergleich (Seite 2) - ComputerBase

Da das Thema hier aber absolut offtopic ist, werde ich dazu nur per PM antworten.

Die ganze AM4 Plattform hat auch noch zu sehr Beta Status. Wenn ich sehe wie unproblematisch der Speichercontroller bei den Intel CPUs ist und was für ein Krampf/Glücksspiel das bei Ryzen ist ... nein, danke. Dazu inkonsistente Leistung weil mal wieder ein Spiel nicht auf Ryzen optimiert ist und deswegen die Infinity Fabric Probleme macht.

Im Moment kauft man eben fast die Katze im Sack.

Mein einziges Problem, was ich mit Ryzen hab ist, das die Kiste ewig zum starten braucht, ansonsten hatte ich wirklich Glück, was ja eher die Ausnahme ist. Das es wirklich noch etwas Flickschusterei ist, bestreite ich nicht, aber es macht auch irgendwie viel mehr Spaß, mit allem rumzuspielen und zu probieren...bei Intel funktionierts oder funktionierts nicht...find ich langweilig.:ugly:

bei Intel funktionierts oder funktionierts nicht...find ich langweilig.:ugly:
Mir ist meine Freizeit zu schade, um mich mit Kinderkrankheiten und Bugs rumzuärgern ;). Wer gerne Geld ausgeben und Zeit opfern möchte um Betatester zu spielen, der kann das gerne machen.

ich denke es ist alles zum thema und allem anderen gesagt. hier und überall anders kann man über das thema RYZEN leider nicht vernünftig sprechen, leider.:wall:
am besten melden sich nur noch leute zu wort die die cpu bereits reell besitzen.

kurz noch was zum thema, aktuell ist die situation noch übersichtilich was das produkt Ryzen angeht. daher ist auch noch keiner gezwungen preislich zu reagieren. lassen wird amd erstmal mit ryzen richtig am markt ankommen dann werden wir sehen wo das produkt steht. alles andere ist ein reines ratespiel mit sinnlosen kommentaren!

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem an der Sache ist, das viele ein Produkt in den Himmel hebt und das andere Produkt schlecht macht.

Fakt ist, Ryzen fetzt, hat aber "noch" seine Problemchen. Fakt ist auch, die i7 sind Topprodukte und die (momentan) Platzhirsche.
Bei mir läuft Ryzen seit dem Einbau ohne jegliche Probleme, bei anderen sieht's halt anders aus...ist halt neu das Ding.

am besten melden sich nur noch leute zu wort die die cpu bereits reell besitzen.

Da war es doch wieder, mein Stichwort.

Intel wird es auch nach Erscheinen der R5 und was da noch kommen sollte
nicht wirklich nötig haben ihre Preise zu ändern.

Wozu auch sie haben bewährte Qualität! Und die Konkurrenz, auch wenn das
einige AMD "Jünger" herbeten wollen, hat nichts Besseres. Auch nicht in ein paar
Jahren. Oder denkt Jemand Intel macht ab jetzt gar nichts mehr?

Nutzt du noch das alte Windows? Am "besten" noch Windows 7?
Ich denke, das hängt von sehr vielen Faktoren ab. Jedenfalls sollte man das nicht auf die CPU schieben, die wischt ja sogar ohne HT mit dem Phenom II X6 1045T den Boden auf.

Ich nutze eigentlich Linux Mint und sekundär Windows 8.1.
Stimmt, der X6 1045T war mir zu lahm, war aber der letzte X6 den es damals im Abverkauf überhaupt noch gab und wurde daher später durch den Xeon ersetzt. Möglicherweise haben aber die beiden zusätzlichen Kerne für mehr Entlastung/Verteilung gesorgt.

Zuletzt bearbeitet:

Mir ist meine Freizeit zu schade, um mich mit Kinderkrankheiten und Bugs rumzuärgern ;). Wer gerne Geld ausgeben und Zeit opfern möchte um Betatester zu spielen, der kann das gerne machen.

Hab ich alles gemacht -- monatelang probiert, mehrere Boards verschlissen, nie klappte was, bis heute immer noch Bugs. Was für ein Dreck. :daumen2:
Ach, war ja kein AMD. :klatsch:
Aber wie kann sowas bei Intel passieren? :huh: :lol:

Hab ich alles gemacht -- monatelang probiert, mehrere Boards verschlissen, nie klappte was, bis heute immer noch Bugs. Was für ein Dreck. :daumen2:
Ach, war ja kein AMD. :klatsch:
Aber wie kann sowas bei Intel passieren? :huh: :lol:
Bei mir das genaue Gegenteil. Sowohl damals der P67 mit B3-Stepping als auch der aktuell verwendete Z97 liefen/laufen ohne jegliche Probleme.

Zurück