Neues Tablet für die Freundin

Crix1990

Freizeitschrauber(in)
Neues Tablet für die Freundin

Meine Freundin hat mir gestern offenbart, dass sie sich doch ein Tablet anschaffen will (ich glaub, sie bereuts schon, so wie ich sie jetzt damit nerv^^).

Das ganze soll weniger im standard Tablet bereich unterwegs sein, sondern eher als eher als PDF-Reader mit der Möglichkeit sich Notizen zu machen (am besten im .doc Format).
Sollte hier jemand einen Passenden ebook-Reader kennen ist sie auch nicht abgeneigt. Primär soll es in der Bahn, oder in Unipausen genutzt werden.

Must:

• 7"-8" Displaygröße (große Tablets sind ihr zu sperrig)
  • Gewicht (sollte ja aber schon durch die Größe eingegrenzt sein)
  • Flüssige Oberflächenbedienung (es darf auch mal 1-2 Sekunden Dauern, bis sich ne App öffnet, aber bitte nicht wie bei meinem Samsung 551, wo sich die Kontakte zum Teil erst nach ner halben Minute öffnen)
  • Akkulaufzeit (sollte schon 5-6 Stunden mitmachen)
  • Display (sollte zum lesen geeignet sein)
  • WLAN

Nice to have:

• Android
  • SD-Slot
  • UMTS (aber eigendlich überflüssig)

Preisbereich: Ca. 200€

Habt ihr da Vorschläge?

AW: Neues Tablet für die Freundin

Meine Freundin hat mir gestern offenbart, dass sie sich doch ein Tablet anschaffen will (ich glaub, sie bereuts schon, so wie ich sie jetzt damit nerv^^).

Bei mir ist es genau andersrum :D ich kaum mir ein Tab und sehe es kaum weil Freundin es beschlagnahmt :ugly:

Das ganze soll weniger im standard Tablet bereich unterwegs sein, sondern eher als eher als PDF-Reader mit der Möglichkeit sich Notizen zu machen (am besten im .doc Format).

Das wird nix, ich glaube sie hat falsche Vorstellungen was man mit einem Tablet machen kann.
PDF mag mit einem guten Reader noch gehen. Notizen (in Form von Handschrift) kann sie vergessen, es sei denn sie greift auf ein Modell mit Digitizer (also extra Stift für Stifteingabe), was die Auswahl sehr einschränkt.
Mit Officedateien sind Tablet sehr zickig, denn M$ gibt die Api für deren Formate nicht frei und somit kann man eher schlecht als recht damit arbeiten. Ein paar Textzeilen mögen noch gehen, aber ich bin mir nicht wirklich sicher ob die mit der Bildschirmtastatur Notizen machen will.

Sollte hier jemand einen Passenden ebook-Reader kennen ist sie auch nicht abgeneigt.

Ein Ebook Reader erfüllt so ziemlich gar nichts von den Anforderungen? :huh:

Primär soll es in der Bahn, oder in Unipausen genutzt werden.

Das funktioniert auch nicht :D

Must:

• 7"-8" Displaygröße (große Tablets sind ihr zu sperrig)
  • Gewicht (sollte ja aber schon durch die Größe eingegrenzt sein)
  • Flüssige Oberflächenbedienung (es darf auch mal 1-2 Sekunden Dauern, bis sich ne App öffnet, aber bitte nicht wie bei meinem Samsung 551, wo sich die Kontakte zum Teil erst nach ner halben Minute öffnen)
  • Akkulaufzeit (sollte schon 5-6 Stunden mitmachen)
  • Display (sollte zum lesen geeignet sein)
  • WLAN

Nice to have:

• Android
  • SD-Slot
  • UMTS (aber eigendlich überflüssig)

Preisbereich: Ca. 200€

Habt ihr da Vorschläge?

Das einzige Tab, das halbwegs die Anforderungen erfüllt ist das HTC Flyer. Die kleinste Version (WLAN only, 16GB) kostet rund 280€.
Ein Stift ist dabei, mit dem sie sich Notizen machen kann (auch bei PDF) und ansonsten ist es ein solides Tablet. Allerdings ist es schon bisschen länger auf dem Markt, die Hardware ist nicht mehr topaktuell (Singlecore 1,5Ghz) und die Software auch nicht (Update von Android 2.3 auf 3.2 gibt es, auf ICS gibts wohl nicht).

Ansonsten ist für weniger als 300€ kein ordentliches Tablet zu bekommen.
Sie soll in Saturn oder MM gehen und die Dinger mal anfassen, darauf tippen und wenn sie ein Flyer in die Hände bekommt auch mal darauf schreiben. Übliche Bildschirme eignen sich zu 0% für Handschrift, weil der kapazitive Bilderschirm nur auf Fingereingaben ausgelegt ist. Solche "Stifte", die man sich kaufen kann haben eine große, runde Spitze (c.a. 8mm breit), das ist so wie mit dem Finger in den Sand malen. Modelle mit Handschrift-Stift (und passenden Bildschirm) sind sehr rar (ich kenne nur HTC Flyer, Lenovo Thinkpad Tab und das kommende Galaxy Note 10.1).

Außerdem ist 7" sehr klein und 10" nicht so groß wie es klingt. Oder benutzt deine Freundin nur A5 Hefte? Viel größer ist ein 7" Tab auch nicht und Notizen würde ich auch sowas erst recht nicht gerne machen. Ein ordentlicher 10" ist nicht VIEL schwerer und zudem sehr dünn, also meiner Meinung nach genauso mobil und wesentlich praktischer.

Ah, sorry, das mit den Notizens cheint zu Missverständnissen zu führen.
Die dürfen gern getippt werden.
Wollte damit nur sagen, dass ein "Read-Only" Gerät nix bringt.

Das erweitert die Möglichkeiten natürlich, aber für 200€ kriegste trotzdem nix.

Meine erste Wahl wäre Huawei Mediapad, wenn es 7" sein muss. Der Bildschirm ist sehr gut und auch ansonsten hat das Tab kaum Schwächen.

Kostet allerdings auch knapp über 300€.

Dafür hat es aber auch serienmäßig 3G an Bord.
Und natürlich das übliche WLAN, Bluetooth und die übliche Sensorik.
Nur kein Barometer, das hat IMHO nur das Xoom. ;)
Als Reader taugt es aber nicht für jede Art - für Romane okay. Für Zeitschriften wie c't, PCGH (oder Frauenzeitschriften) und andere größere Formate ist die Auflösung zwar gut genug, aber 7" sind dafür einfach zu klein. Scharf - aber winzig.
Okay, die üblichen 6"-eInk-Reader taugen dafür erst recht nicht - und für die großen Exemplare, die was taugen, legt man wieder ordentlich Geld auf den Tisch.
Und allgemein - bei den 200€-Androiden-Tabets hapert es oft am Bildschirm - und der ist so ziemlich das Wichtigste an so einem Teil.

Zurück