• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System !

Painkiller_FL

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenbauen.. ich brauche ihn hauptsächlich um zu gamen und um Videos anzuschauen,keine Bildbearbeitungen etc, ich hätte auch interesse mich an das OC heran zu wagen weil mich das sehr interessiert und ich mich gerne damit beschäftigen würde. Ich hätte auch vor zu einem späteren Zeitpunkt noch eine WaKü einzubauen, aber die kann warten :)..

Nun wäre ich froh wenn ihr mir helfen könntet bei den Komponenten etc...
Und auch Intel oder AMD und warum... :schief:

Was soll das System denn kosten? In welcher Auflösung spielst du?

AMD:

CPU: PhenomII 955 oder PhenomII 1090T
MB: Asus M4A87TD/USB3

Intel:
CPU: i5 760 oder i7 860
MB: Asus P7P55D-E Evo

RAM: Kingston Hyper-X 1600MHz CL9 oder G.Skill 1600MHz CL9
Graka: HD6870 oder GTX470
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB
Laufwerk: LG oder (Sony) Optiarc
Gehäuse: Wenn Wakü wäre ein Big Tower das beste. Schau dich mal auf www.caseking.de um
NT: Antec True Power 550 oder Cooler MAster GX 550 oder Cooler Master Silent Pro500
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2

Zum Thema Intel oder AMD: Intel ist sparsamer und hat etwas mehr Leistung. Im Gaming Bereich liegen allerdings der i5 760 und der PhenomII 965 gleich auf. Der 955 ist quasi gleich schnell und wenn du ihn um 200MHz übertaktest per Multi, dann ist er genauso schnell wie der 965. AMD ist dafür günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Ottonormalgamerpc ohne SLI und Crossfire und sollche Geschichten lautet die Empfehlung ganz klar AMD.
Zwar kommen die CPUs von AMD nicht an die Spitzenmodelle von Intel wie den i7 980X (für 900€) heran, bieten aber ausreichend Leistung für einen sehr guten Preis.

Ein Phenom II X4 955 etwa kostet zur Zeit 120€ das in etwa gleichschnelle Intelpendant i5 750 ist ca. 50€ teurer.
Ein schneller Quadcore reicht für alle derzeitigen Single GPU Grafikkarten aus, da ab 1050*1860 in den meisten Spielen sowieso die Graka limitiert.

Also ich kann mich knoben nur anschließen. Die Zusammenstellung ist sehr gut.
Für Wakü wirklich ein Big-Tower. Die aus der CoolerMaster HAF - Reihe und das NZXT Phantom bieten schon Bohrungen für Radiatoren. Aber das ist auch Geschmackssache.

Mfg,
Adio

Danke für die schnellen Antworten...
Und wie sieht es mit den OC möglichkeiten aus mit den MB die knoben Vorgeschlagen hat? Wie gesagt bin darin neuling :D aber möchte gerne ein bischen ausprobieren... irgendwie muss mans ja lernen :) was ist der nachteil an AMD mit SLI, Crossfire?? kann man das da garnicht betreiben oder wieso findest du das schlechter??

mfg

Thema SLI und CF: Also SLI ist mit AMD nahezu unmöglich, weil NVidia keinen Chip mehr für AMD bereit hält. Warum sollte klar sein: AMD hat ATI aufgekauft, und NVidia wird nicht "ATI" unterstützen.
CF ist mit AMD möglich. Die Nachteile von SLI und CF liegen einfach in dem erhöhten Stromverbrauch bei nicht gleichweritger Leistungssteigerung. Und wenn SLI/CF nicht unterstüzt wird, dann läuft das spiel quasi nur mit 1 Graka und nicht mit 2. Außerdem zahlst du das doppelte für die Graka.

Das OC ist bei beiden Boards gut. Unter LUftkühlung limitiert beim OC sowieso die CPU und nicht das MB.

Okey.. also CF ist in dem Sinn das selbe wie SLI einfach von AMD/ATI??
Das System ist in einem Monat zirka immernoch Aktuell oder? Bis ich alle Komponenten habe wird es schon Dezember...

Die HyperX Ram hat mein Lieferant nicht... was ist mit denen hier? Mushkin Radioactive 2x2GB, DDR3-1600, CL6-8-6-24@1.65V würden die auch gehen?

mfg
Painkiller

Ja CF ist quasi SLI von AMD.

Das Sys wird auch noch in einem Monat aktuell sein. Würde dir übrigens empfehlen, alles auf einmal zu bestellen. Und wenn das erst im Dezember der Fall ist, dann könnte man eventuell den Thread nochmal ausgraben und gucken, was so geht im Preis.
Prinzipiell kannst du jeden RAM nutzen. Am besten ist halt immer, wenn die Dinger vom MB-Hersteller getestet wurden.
Ich hab die Hyper-X zwar als DDR2 Variante, aber noch keine Probleme. Auch meine Kumpels die die haben, haben keine Probleme damit. Deswegen hatte ich die empfohlen.
Kannst ja mal nach G.Skill Eco gucken. Die sind auch sehr gut. Ansonsten werden die Mushkin auch gehen.

okey... ja aber bei AMD darf doch der Arbeitsspeicher nicht höher als 1333 oder sowas sein hab ich mal irgendwo gelesen... oder ist das schwachsinn :D? sry hab keine Ahnung was diese Zahlen hier bedeuten : CL6-8-6-24@1.65V und wieso sind die Spannungen unterschiedlich bei den Rams..?

Also AMD kann wie Intel vom Controller selbst nur 1333MHz auf den RAM geben. Durch übertakten, was du ja vorhast, geht auch mehr.

Die Zahlen sind Latenzzeiten für den RAM. DDR-SDRAM ? Wikipedia Bei Latenzen einfach mal gucken. In der Tabelle rechts dann einfach mal auf CL usw. klicken und lesen was das ist.
Die Spannung sind dafür angegeben, dass mit dieser Spannung auch der Takt samt LAtenzen sicher erreicht wird. Manchmal gehts auch mit weniger Spannung.
Das sind quasi die vom Hersteller spezifizierten Daten.
1,5V sind der Standardwert für DDR3. Bis 1,65V vertragen wohl die RAM Controller von AMD und INtel Problemlos. Alles drüber ist wohl kritisch.

Guten Tag..

so jetzt brauch ich nurnoch ned Graka und weiss jetzt nicht welche ich nehmen soll.. ATI oder Nvidia?

Mein System:

CPU: PhenomII 955
MB: Asus M4A87TD/USB3 PRO

RAM: Mushking 1600MHz CL9
Graka: HD6870 oder GTX470 ??? Welche ???
HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB
Laufwerk: LG
NT: Be quiet 580W
CPU-Kühler: Momentan noch der Orginale....

Hallo, wenn es eine GTX470 sein soll würde ich die Gigabyte SOC oder Zotac AMP! nehmen, mit Links kann ich derzeit leider nicht dienen da mein PC nur eingeschränkt arbeiten kann, die Karten findest du aber auch in meiner Kaufberatung. In welcher Auflösung spielst du? Gruß Lordac

Also nächste Woche soll wohl die neue GTX580 "erscheinen". Obs nen Paper oder Hardlaunch wird, mag ich nicht zu entscheiden.
Und in 3 Wochen sollen die HD59x0 kommen. Wenn du bis dahin warten kannst, tue es, ansonsten kannst du weder mit ner GTX470 noch mit ner HD6870 was verkehrt machen.
DIe GTX braucht mehr Strom, und je nach Design der GTX ist die HD6870 lauter.

Zurück