• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System Tipps und Feinschliff

N1d3L

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich plane nach nunmehr 5 Jahren meinen guten alten Rechenknecht in Rente auf die Insel eBay zu schicken. Als Nachfolger ist folgendes geplant:

AMD Plattform (ich steh einfach auf die Jungs und das schon verdammt lang)

Phenom X4 9850 BE
2 x 1024MB G.E.I.L DDR2 800 CL 4
MSI K9A2 CF-F
320 GB Samsung F1 SATA
AMD HD 4870

also auf CF lege ich keinen Wert, aber auf einen ordentlichen Chipsatz, mehr Festplattenplatz benötige ich auch nicht zwingend, bei der GraKa bin ich noch unschlüssig ob ich doch die HD 4850 nehme

weiterverwenden werde ich mein Chieftech Gehäuse, sowie die Laufwerke am IDE Kanal (auf mind einen lege ich also Wert)

Frage, in meinem System werkelt zur Zeit ein Be Quiet 400W Netzteil, würdet ihr das weiterverwenden? Wieviel Saft sollte auf den Leitungen sein? (ich würde dann einfach mal nachschauen, weil 400W nicht gleich 400W)

so ich bin für Verbesserungsvorschläge offen...nur bitte keine Kommentare à la "hol dir Intel die sind viel besser"...das ist ne Herzensentscheidung...hab mich damals auch für den K6-2 und gegen den P II entschieden ;)

bevor ichs vergesse, OS sollen Vista x64 Home Premium SP1 SB und XP x86 Prof werden

ich bin mal gespannt

Hallo und willkommen im Forum :)
also da ich von den AMD Boards keine Ahnung habe, will ich mich kurz zu den anderen Sachen äußern.
Also das 400W Be quiet Netzteil (eigentlich aus) reicht aus. Es müsste aber nach ATX12V 2.0 oder höher spezifiziert sein, damit die 12V Leitung genug Saft hat.
Dann weiter im Programm ;)
Wenn du ein Vista 64 bit haben willst solltest du 4 GiB RAM holen und nciht nur 2. Ich habe bei mir wenn ich Crysis spiele ca. 3,1 GiB Speicherverbrauch. Wenn du da nur 2 GiB RAM drin hättest würde an spielen nicht mehr zu denken sein :)
GEIL würde ich nicht nehmen die sind zu teuer :) lieber die hier klick das sind gleich 4 GiB in 2 Modulen aufgeteilt (billiger kommste auch noch als wenn du dir 2 mal ein 2GiB Kit holst.
So der Rest passt scho, Platte gut, CPU auch gut, Graka auch toll.
So, hoffe ich konnte dir n bissl helfen.

MFG

also ich persönlich halte jetzt nix von msi.... ich würd zu einem von z.b. asus oder gigabyte raten.

in dem preis gefüge mit gleichem chipsatz hab ich jetzt nur das Gigabyte GA-MA790X-DS4 gefunden, hat fast die gleiche ausstattung wie das von msi.
als alternative mit 780g chipsatz hab ich noch das hier gefunden Gigabyte GA-MA78G-DS3H
der 780g hat auch eine onboard grafik die man ja aber bekanntlich abschalten kann. Negatives hab ich noch nichts von dem chipsatz gehört. Stromsparend ist er dazu auch noch.

sonst kann ich meinen vorsprecher nur zustimmen, wobei die 400W dann nicht wirklich viel platz nach oben bieten.
mein pc verbraucht tlw. 370w und ich hab den 9850be, ein m2n32-sli deluxe, eine 4870, 2hdds und ein dvd laufwerk (okay und ein paar gehäuselüfter) drinn.

Danke, über 4 Gig hab ich schon siniert, aber Tipp aus der Praxis ist wirklich verwertbar. Dann halt 4 :daumen: aaaber, ich wünsche CL 4...das bringt was dem integrierten Spreicher Controler in den AMDs, da such ich aber selbst nochmal und änder das ganz oben ab

Danke, und weiter gehts ;)

@ Las_Bushus warum kein MSI?

sonst kann ich meinen vorsprecher nur zustimmen, wobei die 400W dann nicht wirklich viel platz nach oben bieten.

Ja darum hab ich geschrieben sollten. Aber bei alten NTs (vor ATX12V2.0) ist ja die 12V Leitung relativ schwach(ca. 50% von der Nennleistung, wohingegen neue NTs ca. 80-90% der Nennleistung auf der 12V Leitung liefern können), diese wird aber heute am meisten belastet und wenn die nicht ausreicht, dann bricht das System zusammen.

Dann halt 4 :daumen: aaaber, ich wünsche CL 4...das bringt was dem integrierten Spreicher Controler in den AMDs, da such ich aber selbst nochmal und änder das ganz oben ab

Die G.Skill laufen natürlich auch mit CL4 bei DDR2-800 (steht halt nur nicht da, bei mir gehen die sogar bis DDR2-900 auf CL4) die schaffen halt nur garantiert nach oben hin mehr MHz. Zudem soweit ich weiß musst du den Schnulli mit den Latenzen eh selbst im BIOS einstellen ;)

MFG

Zurück