Neues System muss her

4lp4_85

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich bin schon seit Tagen damit beschäftigt mir ein neues System zusammen zu stellen, eins steht schon mal fest die CPU wird eine i5-6600K.

Nun zu meinem Problem ich will mir ein System aufbauen was mich über 5 Jahre nicht im Stich lässt. Ich denke mit meiner Entscheidung die i5-6600K CPU zu nehmen liege ich richtig.
Aber jetzt kommt die Qual der Wahl was nehme ich für ein Motherboard, ich habe mal eine engere Auswahl getroffen kann mich aber nicht entscheiden was das richtige ist.

Zur Auswahl Stehen:

MSI

MSI Deutschland - Z170A GAMING PRO
MSI Deutschland - Z170A GAMING M5

Asus

https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-PRO-GAMING/
Z170-A | Mainboards | ASUS Deutschland

Netzteil : Leises Netzteil 530W PSU PURE POWER L8 | 530W CM von be quiet!

Ram : http://www.kingston.com/dataSheets/HX426C15FBK2_16.pdf eventuell doch andere wenn jemand eine Idee hat.

CPU Kühler: http://www.bequiet.com/de/cpucooler/532

Grafikkarte alt wird noch ersetzt:http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4359#ov

Es soll hauptsächlich gezockt werden und ein paar Office Anwendungen.

Danke schon mal im vor raus bin sehr gespannt was ihr davon haltet und ob diese Konfiguration in Ordnung findet.

Gruß

Beantworte doch mal diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.ca. 650 -700€
2.Ein neues Betriebssystem dachte an Win 10
3.wird ein Eigenbau
4.SATA Festplatte, Grafikkarte und Gehäuse werden behalten obwohl das Gehäuse im Frühjahr ausgetauscht wir. Altes Gehäuse ist ein Chieftecs CS601 Midi-Tower mit 5 Lüftern
5.Sync Master T220
6.World of Tanks, World of Warship und ein paar neue Spiele die ich mir noch holen muss da mein alter Rechner das nicht mehr schafft.
7.Ich brauche nicht viel Speicher habe 2 externe Festplatten mit jeweils 1T
8.Am Anfang nicht aber ich hatte es vor, wenn es nötig wird deswegen auch der i5- 6600K
9.nein

Gruß

Genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht 250GB ist sie groß eventuell etwas klein aber ich denke das wird schon gehen.

Gruß

Dazu muss ich aber noch was fragen:

Warum kein i5-6600k lohnt es sich nicht diese CPU zu verwenden???

Ram ist ok

Motherboard auch, ist Asus besser als MSI ???

CPU Lüfter ist auch Top

Gehäuse wollte ich mir im Frühjahr das SILENT BASE 800 | ORANGE holen so lange wollte ich mein altes noch behalten.

Ist das Netzteil das ich ausgesucht hatte nicht gut genug für das System????

Wenn die Leistung des 6500 nicht mehr ausreicht, reicht der übertaktete 6600K auch nicht mehr wirklich länger.

Asus hat ne bessere Lüftersteuerung und ein besseres BIOS.

Dein aktuelles ist, nach dem was ich gefunden habe, nicht besonders toll und wenn man ein neues Case ins Budget bekommt, ist es doch gut. Das SB800 ist zwar gut, ich würde aber das R5 nehmen, da es billiger & nicht schlechter ist.

Das L8 ist technisch schlicht veraltet und sollte für ein halbwegs aktuelles System nicht mehr genutzt, geschweige denn neu gekauft werdne.

Vielen vielen Dank für die Antworten werde mir das Case mal genauer anschauen und die Tage dann bestelle.

Zur CPU muss ich noch was fragen und zwar: Ich dachte dass die 6600K extra dafür gedacht ist sie höher zu Übertakten als andere CPU´s deswegen wollte ich die 6600K und außerdem hat die 6600K 300MHz mehr und ich glaube das es bestimmt noch höher geht vielleicht 4 - 4,2GHz. Du hast aber bestimmt recht die 300-500MHz mehr machen den Bock auch nicht fett.

Gruß

Zurück