• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System - Hilfe benötigt! :'D

Glokta

Kabelverknoter(in)
Neues System - Hilfe benötigt! :'D

Hey :D

Ich bin gerade dabei mir ein neues Komplettsystem zusammenzustellen. Komme eigentlich aus der Konsolenecke, doch Spiele wie Battlefield 3 und The Witcher 2 haben mich jetzt eines besseren belehrt ;D
Wäre sehr nett wenn mich hier jemand beraten könnte (: Eigentlich gehts nur darum was ihr von den Komponenten haltet die ich zusammengestellt habe.

Also, bis jetzt sieht mein System wie folgt aus:

Prozessor: i5 2500

Soundkarte: Asus Xonar DX 7.1

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5

Gehäuse: Zalman Z9 Plus schwarz

Blu-Ray Laufwerk: ASUS BC-12B1LT schwarz, SATA oder LG Electronics CH10LS20, SATA, retail.

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3

Mainboard: ASUS P8H61-M Pro Rev 3.0, H61 (B3) oder ASRock H67M, H67 (B3)

Ram: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Und hier noch der Rest:

Kopfhörer: AKG K 530

Monitor: Samsung SyncMaster BX2250L

Maus: Steelseries Xai

Mauspad: Roccat Taito

Tastatur: Logitech Wireless Combo MK520

Okay, ich hoffe auf eure Hilfe :'D

Edit: Nach der Beratung hier hab ich die Systemkomponeten noch mal überarbeitet, falls jemand noch einen Vorschlag hat bitte melden! :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues System - Hilfe benötigt! :'D

Hi,

die Asus Xonar gibt es als PCI oder PCIe Variante. So lange Du keine Grafikkarte nimmst, die 3 Slots belegt, kannst Du beide Varianten nehmen. Ich würde Dir allerdings die PCI-Variante empfehlen, da es da weniger Wärmestau zwischen Soka und Graka kommst. Ich würde aber eh erst mal den onboard Sound testen.
Netzteil eher ein Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 und RAM ohne Heatspreader, falls Du mal einen größeren Towerkühler montieren willst.

Zu den Peripheriegeräten kann ich nix sagen, zu wenig Ahnung :D Aber der Monitor ist prima :daumen:

Welche Grafikkarte möchtest Du nehmen? Möchtest Du die Option haben zu übertakten?

Grüße --- Softy

@Softy:
Auf übertakten verzichte ich.

Ich hab echt die Grafikkarte vergessen :/ Also, ich wollte ne GTX 570 nehmen.

Woran erkenne ich denn ob der Ram Heatspreader hat oder nicht?

Danke für deine Hilfe ;)

Statt dem Headset ist ein Kopfhörer und ein Aufsteckmikro besser. Schau mal ins Soundunterforum, da findest du sehr viele Beratungsthreads dazu.
Als Mauspad kann ich dir noch Razer ProSolution Pro Mousepad (RP02-010102-R1M1) | Geizhals.at Österreich empfehlen. Ich benutze es seit ca. 3 Jahren und bin mehr als zufrieden damit.

Okay, ich schau mal ob ich was gutes finde. Aber eigentlich halte ich das Medusa NX 5.1 für ziemlich gut. Besonders der Surround Sound ist mir wichtig. Danke für deine Hilfe :D

Zuletzt bearbeitet:

Also vom Preis/Leistungsverhältnis besser und für FullHD ausreichend wäre eine GTX560 oder HD6950, z.B. Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5 oder ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5. Preis/Leistungshammer wäre eine ~gleichschnelle Sapphire Radeon HD 5870, 1GB GDDR5.

Falls es etwas mehr sein soll, doch eine GTX570, z.B. ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5 oder Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1.25GB GDDR5 oder Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5.

RAM ohne Heatspreader, also mit niedrigerer Bauhöhe wäre z.B. TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Bei den Asus Karten im Triple-Slot Design musst Du aufpassen, dass sie ins Gehäuse passen, die sind sehr lang (und benötigen 3 Slots) ;)

Grüße --- Softy

Also vom Preis/Leistungsverhältnis besser und für FullHD ausreichend wäre eine GTX560 oder HD6950, z.B. Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5 oder ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5. Preis/Leistungshammer wäre eine ~gleichschnelle Sapphire Radeon HD 5870, 1GB GDDR5.

Falls es etwas mehr sein soll, doch eine GTX570, z.B. ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5 oder Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1.25GB GDDR5 oder Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5.

RAM ohne Heatspreader, also mit niedrigerer Bauhöhe wäre z.B. TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Bei den Asus Karten im Triple-Slot Design musst Du aufpassen, dass sie ins Gehäuse passen, die sind sehr lang (und benötigen 3 Slots) ;)

Grüße --- Softy

Danke für die schnelle Antwort.

Ich denk ich bleib ner GTX 570. Haben Versionen von Gigabyte und Gainward ein 3 Slot Design? Die Soundakte sollte ja auch noch passen ^^

Danke für die schnelle Antwort.

Ich denk ich bleib ner GTX 570. Haben Versionen von Gigabyte und Gainward ein 3 Slot Design? Die Soundakte sollte ja auch noch passen ^^
Wenn es eine GTX570 in Dualslot-Bauweise sein soll, würde ich dir die von Softy verlinkte Gigabyte OC empfehlen:daumen: Von der reinen P/L würde ich dir aber auch zu einer 6950 oder der immer noch sehr schnellen 5870 raten. Hier nochmal was zur Performance aktueller Grakas:

Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 23) - 25.01.2011 - ComputerBase

Gruß

Die Gainward Phantom und die Asus DC-II sind Triple-Slot, die anderen genannten Dualslot. Eine Asus Xonar PCI passt immer, und ob PCI oder PCIe x1 ist bei Soka's :wayne:

Hier noch ein paar Gehäusealternativen: Cooler Master Elite 430 ~40 oder Sharkoon T9 Value rot mit Sichtfenster ~55 oder Zalman Z9 Plus schwarz ~60 oder Xigmatek Midgard ~60 bzw. mit Sichtfenster Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster ~70

Je nach Gehäuse wären leise Lüfter wie z.B. Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) empfehlenswert.

Wenn es eine GTX570 in Dualslot-Bauweise sein soll, würde ich dir die von Softy verlinkte Gigabyte OC empfehlen:daumen: Von der reinen P/L würde ich dir aber auch zu einer 6950 oder der immer noch sehr schnellen 5870 raten. Hier nochmal was zur Performance aktueller Grakas:

Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti (SLI) (Seite 23) - 25.01.2011 - ComputerBase

Gruß

Okay, den Satz mit der P/L hätte ich wohl lieber weglassen sollen ^^ Ich drücks mal besser aus: die Leistung der GTX 570 wäre mir sehr wichtig. Da bezahl ich auch gerne ein bisschen mehr. Außerdem würde ich doch für die SLI Kombination aus deinem Test doch noch mehr bezahlen als für eine GTX570, oder? Aber danke für deine Hilfe ;)

Vielleicht nehm ich ja doch die 6950 oder die 5870, obwohl die Leistungsmäßig ja schon ganz schön schlechter sind.

Okay, den Satz mit der P/L hätte ich wohl lieber weglassen sollen ^^ Ich drücks mal besser aus: die Leistung der GTX 570 wäre mir sehr wichtig. Da bezahl ich auch gerne ein bisschen mehr. Außerdem würde ich doch für die SLI Kombination aus deinem Test doch noch mehr bezahlen als für eine GTX570, oder? Aber danke für deine Hilfe ;)

Vielleicht nehm ich ja doch die 6950 oder die 5870, obwohl die Leistungsmäßig ja schon ganz schön schlechter sind.
Nene, das SLI stand ja bei dem verlinkten Test nur in Klammern und sollte nur verdeutlichen, was 2 GTX560 im SLI-Verbund leisten können... Zudem bin ich eh kein Freund von 2 und mehr Grakas im PC;) Dann würde ich mich an deiner Stelle zwischen der Asus DCII und der Gigabyte OC entscheiden. Zwei der besten GTX570er:daumen:

PS: Naja, wenn du den Bench in 1920x1200 mal zugrunde legst, sind etwa 10-12% Mehrleistung nicht sooo viel schlechter. Ob dir das den Aufpreis von 70-80€ wert ist, musst du selbst entscheiden...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Die Gainward Phantom und die Asus DC-II sind Triple-Slot, die anderen genannten Dualslot. Eine Asus Xonar PCI passt immer, und ob PCI oder PCIe x1 ist bei Soka's :wayne:

Hier noch ein paar Gehäusealternativen: Cooler Master Elite 430 ~40 oder Sharkoon T9 Value rot mit Sichtfenster ~55 oder Zalman Z9 Plus schwarz ~60 oder Xigmatek Midgard ~60 bzw. mit Sichtfenster Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster ~70

Je nach Gehäuse wären leise Lüfter wie z.B. Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) empfehlenswert.

Okay, super. Vielleicht überleg ich mir das mit der 6950 oder der 5870 noch mal, der Preis ist schon sehr verlockend ^^

Vielen Dank für die Gehäuse. Gerade das Zalman Z9 Plus gefällt mir gerade echt gut. Das einzige Problem wär der Preis... Das Gehäuse das ich rausgesucht habe ist natürlich schon nen wenig billiger. Ist jetzt nicht so viel mehr, aber ich darf mein Budget nicht überreizen ;D

Auf nen Lüfter verzichte ich erstmal, da ich ja nicht übertakte ist ja keiner von nöten, oder?

Nene, das SLI stand ja bei dem verlinkten Test nur in Klammern und sollte nur verdeutlichen, was 2 GTX560 im SLI-Verbund leisten können... Zudem bin ich eh kein Freund von 2 und mehr Grakas im PC;) Dann würde ich mich an deiner Stelle zwischen der Asus DCII und der Gigabyte OC entscheiden. Zwei der besten GTX570er:daumen:

PS: Naja, wenn du den Bench in 1920x1200 mal zugrunde legst, sind etwa 10-12% Mehrleistung nicht sooo viel schlechter. Ob dir das den Aufpreis von 70-80€ wert ist, musst du selbst entscheiden...

Gruß

Keine einfache Entscheidung... Muss ich noch mal drüber nachdenken. Danke für deine Hilfe :D

Du meinst einen extra CPU-Kühler? Der Boxed der Sandys kühlt ausreichend und ist auch unter Last relativ leise (laut PCGH 0,9Sone).

Gruß

Ich hab eigentlich nicht vor zu übertakten, 1. bräuchte ich ja den von dir angesprochenen CPU-Kühler und 2. müsste ich mir doch nen P67 Board kaufen um übertakten zu können.

Das Zalman ist prima, maximale Grakalänge=290mm, d.h. eine Asus GTX570 DC II würde haarscharf reinpassen (285mm) :D

Am Gehäuse würde ich nicht unbedingt sparen, da es zusammen mit dem Netzteil häufig die am längsten benutzten Komponenten sind. Auch finde ich keine Info über die max. Graka-Länge des Thermaltake V4.

(Vllt. sollte man mal einen Sammelthread im Netzteil und Gehäuse-Bereich des Forums aufmachen, mit den jeweils maximal möglichen Graka-Längen diverser Gehäuse :gruebel:)

Keine einfache Entscheidung... Muss ich noch mal drüber nachdenken. Danke für deine Hilfe :D
Dafür sind wir ja da;) Der beste Kompromiss wäre wohl mMn die 6950 mit 2GB. Die Karte ist aktuell, besitzt 2GB VRAM, bietet sehr viel Leistung fürs Geld und ist in der Asus-Version (DCII) sehr leise und kühl:daumen: PS: Jap das mit dem Kühler habe ich auch gerade gemerkt und schon editiert...

Gruß

Das Zalman ist prima, maximale Grakalänge=290mm, d.h. eine Asus GTX570 DC II würde haarscharf reinpassen (285mm) :D

Am Gehäuse würde ich nicht unbedingt sparen, da es zusammen mit dem Netzteil häufig die am längsten benutzten Komponenten sind. Auch finde ich keine Info über die max. Graka-Länge des Thermaltake V4.

(Vllt. sollte man mal einen Sammelthread im Netzteil und Gehäuse-Bereich des Forums aufmachen, mit den jeweils maximal möglichen Graka-Längen diverser Gehäuse :gruebel:)

Mist, eigentlich hatte ich mich gerade schon für das Zalman entschieden, aber falls ich jetzt doch die 6950 nehmen sollte würde die nicht passen. Zu lang... 29.7 cm x 12.7 cm
Gibts die vielleicht auch in ner kleineren Variante? ^^

Dafür sind wir ja da;) Der beste Kompromiss wäre wohl mMn die 6950 mit 2GB. Die Karte ist aktuell, besitzt 2GB VRAM, bietet sehr viel Leistung fürs Geld und ist in der Asus-Version (DCII) sehr leise und kühl:daumen: PS: Jap das mit dem Kühler habe ich auch gerade gemerkt und schon editiert...

Gruß

Momentan fänd ich die 6950 schon sehr attraktiv ;D jetzt muss ich blos noch das Problem mit dem Gehäuse klären ^^

Zurück