Neues System - hängst sich ein paar Minuten auf

Takeda

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neues System - hängst sich ein paar Minuten auf

Hallo, ich hab für meine Eltern einen Rechner zusammengestellt und auch zusammengebaut.

Daten:
MB: ASUS P8B75-V
Prozi: Intel i5 3450 Kühler: Cooler Master Hyper T4
Graka: Club3D GTX 650
RAM: Corsair 1333DDR3 2x4GB
Platten: 1x Crucial M4 128 GB 2x WD 500 GB
Netzteil: beQuiet Pure Power L7 530W

Zuerst gab es probleme mit dem RAM. dachte ich. also hab ich neuen bestellt, den oben genannten, der steht auch in der QVL des boards.
Denn das MemOK! lämpchen auf dem board leuchtete durchegehend, auch durch betätigen des Knopfes liess sich ncihts beheben.
Dann hat die Grafikkarte die Angewohnheit ihren Lüfter beim start, wie es typisch is voll laufen zu lassen, und dann wird er allerdings ganz gemächlich langsamer und dreht iwann gar nicht mehr, versucht es allerdings, zuckt immer und macht "düdüdüdüd", aber läuft nicht an. mit manueller steuerung über nvidiainspector hingegen funktioniert er. aber vorerst habe ich zum installieren von windows eine alte Geforce 8800 GT von mir rangehängt, damit wenigstens das funktionierte.

nachdem ich das dann iwann zum laufen gebracht habe, hab ich die GTX 650 wieder eingebaut und wie gesagt manuell eingeregelt. hab dazu bereits Club 3D angeschrieben.

Abgesehn davon musste ich ziemlich oft ein BIOS-reset durchführen, weil der rechner einfach manchmal nicht startete, und das RAM-LED durchgehend leuchtete, was laut handbuch heisst, dass der RAM momentan nicht funktioniert. nach reset tat er es.

so, also alte karte drin, die ich allerdings schon mehrmals gebacken hab, zeigte dann iwann, wie ich dachte, fragmente. also raus damit, und den Intel eigenen eingebauten 2500 HD nutzen. ok...
und nun? es hängt sich auf.... nach ein paar minuten hängt sich der PC einfach auf. ich weiss nciht warum. will den treiber runterladen und währenddessen hängt er sich auf. davor auch mal ein bluescreen. und ein plötzlicher reboot ohne wort.

Ich bin kurz davor jede komponente gegen die wand zu donnern.
Die CPU-Temperaturen waren btw. (laut speedfan) auch stabil und niedrig. ich kann's mir nicht erklären und bin am verzweifeln.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

grüße

AW: Neues System - hängst sich ein paar Minuten auf

hast du denn ein biosupdate gemacht?
evtl musst du das neuste bios aufs mobo flashen.
und mal netzteil abstecken,powertaste betätigen,die biosbatterie rausnehmen und cmos clear 8 sekunden gedrückt halten..
das das bios komplett auf default einstellungen steht..
dann die einstellungen manuell optimal einstellen...

Ich denke dass es am RAM hängt. Ich würde den nochmal zurückschicken oder mal mit Memtest testen.
Steck den RAM mal um, oder versuche es nur mit 1 Riegel.

Versuchs mal damit, im Bios die genauen speichertimings und die taktrate/spannung des Rams (herstellerangaben) einzustellen. Wenn das nicht funktioniert stell eine niedrigere taktrate für den ram ein am besten die nächstniedrigere gängige Taktrate, also wenn du jetzt 1333 Mhz hast stell es auf 1066 usw.

wow danke für die vielen antworten.
und hilfe, wie hab ich denn meinen titel formuliert. ******** is das peinlich.

jedenfalls.

BIOS is auf der neuesten version, die SSD auch. der windows eigene speichertest hat mit einem modul jetzt kein problem aufgezeigt, werde mal memtest laufen lassen.
Pieptöne sind auch ganz normal.

Also memtest mit einem Modul hat nach kurzer zeit einen bluescreen rausgehaun. Hab dann das Modul auf die zweite steckbank gesteckt, siehe da, memtest über 40 minuten, auch normaler betrieb danach stabil. dachte ich, ok, dann nutzen wir diesen dual channel. war schon happy wie ein frisch geborenes baby. steck den zweiten riegel ein, memtest läuft ohne probs, dann rumsrufen und normal benutzen, mitten drin - zack - mit kurzen bildfragmenten dann ein freeze. dachte ich, ok die iGPU is vllt. jetz auch noch kaputt, hab ich die graka angeschlossen und manuell den lüfter hochgeregelt, auch wieder freeze iwann, leider hab ich gerade weggeschaut, daher weiss ich nicht ob mit fragmenten im Bild oder nicht. weggeschaut hab ich, weil im rechner plötzlich ein lüfter anfing sich stärker zu drehen und das war der der Graka, den ich allerdings manuell festgesetzt habe. darauf kam der freeze. Also hab ich wieder die iGPU in betrieb genommen, das andere Modul ausgesteckt und mit dem anderen auf der Bank, die vorher stabil war, den rechner gestartet. nun. jetzt fühl ich mich wieder wie ganz am Anfang, das RAM-LED leuchtet und mein PC hat sich sogar schon vorm BIOS aufgehängt. Ich schliesse den RAM allerdings wirklich aus, da das Problem anfangs mit dem anderen RAM (adata 1600) ebenso bestand und der hier jetzt sogar einer aus der QVL ist. und zwei mal nen kaputten RAM zu bekommen, der laut diagnose-tools eigentlich in Ordnung ist würde mich stark wundern.

Ich hab jetzt ein neues Board bestellt und versuche die zusammenstellung auf diesem nochmal (Asrock H77 Pro4/MVP). wenn das ohne probleme funktioniert, dann is das problem denke ich mal gelöst.

Ich hatte aber schon öfter so erfahrungen mit ASUS. Auch mein altes P5Q mochte es zum beispiel nicht, wenn alle 4 Slots belegt waren und zu anfang hat es schon mit dem Kingston HyperX rumgezickt und ihn viel niedriger eingestellt als er eigentlich laufen sollte und bei höheren einstellungen nur abstürze verursacht.

Die CPU hab ich btw. auch schon voll laufen lassen über Prime ohne probleme.

dass es so ein rumgefitzel sein kann ein system aufzusetzen hätte ich echt nicht für möglich gehalten, is ja nicht das erste mal, dass ich sowas mach. :wall:

danke jedenfalls für alle Anregungen hier, ich denk ich meld mich nochmal, wenn's auf dem anderen Board funktioniert.

Zurück