Neues System / Grafikkarte

Xisvai

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
ich wollte mir jetzt ein neuen Rechner Zusammenstellen und ich bin mir immer noch unsicher wegen der Grafikkarte.
Also der Monitor bleibt bestehen und ist ein fullHd 144Hz.

Rest wird Ryzen 5 3600
Msi 450 Board
16 / 32 Gb Arbeitsspeicher

Bin mir aber bei der Wahl der Grafikkarte noch nicht schlüssig. Gespielt wird DBD, LoL, Diablo3, PoE, D4 wenn es den kommt und ein wenig CoD.
Einerseits liest man immer wieder auf Full Hd reicht ne Gtx1660 Super locker aus (Auch für später?) oder soll ich doch lieber in eine Rx 5700 non xt investieren?!
Und wenn Rx 5700 schwanke ich zwischen Powercolor red dragon oder auch der Asus Strix 5700 auch wenn die viele ablehnen wegen der bis vor kurzen versemmelten Kühlung. Ich bin da etwas entspannter, wenn die jetzt ok ist warum nicht?!. VW´s werden auch nach Dieselskandal gekauft....

mfg
Xisvai

Wenn du das Budget hast dann gerne die 5700.
Die Powercolor ist gut und kannst bedenkenlos einbauen.

Lg

Was "reicht" Dir denn aus?
Man ließt immer das "es" ausreicht? Was ist denn "es"? Hat es dem Verfasser des Textes ausgereicht? Hat er den gleichen Anspruch und den gleichen Softwaremix wie Du? Dann passt das wohl. Geht er gar nicht auf Deine Ansprüche ein, zockt es völlig andere Games? Möchtest Du davon ableiten was "es reicht" für Dich bedeutet?
Was ist denn "später"?
Könntest Du da eventuell ein bisschen konkreter werden?
Leere Floskeln als Fragen bringen leere Floskeln als Antwort. Reicht Dir das aus?

COD in Ultra-Settings bei 240 FPS? Welches COD? Ich glaub da gibt es 500 Stück von inzwischen :-)

Hi,
ja reicht ist natürlich relativ, und die aussagen sind häufig in den Unterforum Komplettsystem Kaufberatung.
Dort sind aber andere Aktive User als hier.
Das die rx 5700 stärker ist ist mir bewusst, das was ich noch nicht ganz durchblicke ist halt ob die Gtx 1660 Super für Spiele in 3-4 Jahre bei Full Hd immer noch ausreichend ist um die gängigen Spiele in mittleren Details flüssig darstellen zu können, hier ist mir auch klar "Wahrsager" ist hier keiner......
Tendiere auch zur Rx 5700, falls jetzt aber mehrer User sagen , pass auf die 1660 reicht locker für FullHd in den nächsten Jahren, warum mehr Geld ausgeben als nötig.

mfg
Xisvai

Also mir fallen Games ein, bei denen eine 2080TI in FullHD und mittleren Details schon Problemchen hat 60 FPS (was empfindet man selbst als flüssig) darzustellen. Heute. Nicht in 3-4 Jahren. Kaufst Du die nicht ... kein Problem.
Darauf möchte ich ja hinaus. Es ist Dein Softwaremix, der bestimmt was reicht und was nicht.
POE und D3 sind ja relativ anspruchslos was die Graka betrifft. COD ist da ein ganz anderes Kaliber, jedenfalls wenn es um die neueren Teile geht.

Ich würde dir klar zu einer 5700 raten. Die paar Euro mehr sind eindeutig richtig investiert. Mehr vram. Mehr Leistung. Und ist jetzt auch nicht so, dass die sehr guten customs 1660S nur 250 kosten würden...

6gb in ein paar jahren + neue Konsolen Gen die den Vram Bedarf pushen werden na ich weis nicht.

Servus,

ich würde das letztlich am Restbudget fest machen.

Ich bin z.B. jemand der sagt/empfiehlt: "Bei FHD würde ich max. eine RX5700 oder RTX2060 Super kaufen", auch wenn mir klar ist das man bei der Auflösung auch eine RTX2080Ti in die Knie zwingen kann.

Alle Gegebenheiten (Spiele, Einstellungen, Ansprüche) kann ich nicht abdecken, deshalb ordne ich für mich Grafikkarten einer Auflösung zu, in dieser Bandbreite schlage ich sie dann vor.

Ich bin auch jemand der ungern "Leistung auf Vorrat" kauft, auch wenn man letztlich nie genug davon haben kann.
Für mich macht es mehr Sinn sich z.B. jetzt eine GTX1660 Super oder RX5700 zu kaufen (je nach Budget), und diese gegen ein dann aktuelles Modell zu tauschen, wenn man mit der Leistung nicht mehr zufrieden ist.

Wenn man einen PC ganz objektiv/nüchtern zusammenstellt, würde ich auf eine gute CPU mit passendem Kühler achten, ein Mainboard nehmen welches gute Spannungswandler mit einem Kühler hat, sowie ein gutes Netzteil was von der Leistung her passt.

Für das Gehäuse und die Speichermedien gibt man das Nötigste aus, und den Rest steckt man in die Grafikkarte.

Manche Grenzen sind aber auch fließend, so dass es mitunter (z.B. bei der CPU), gar nicht so einfach ist die vermeintlich "richtige" zu wählen.

Da kommt dann das Gesamtbudget ins Spiel, ich für meinen Teil versuche ein "rundes" Paket zu empfehlen.

Gruß Lordac

Zurück