• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System für meinen Bruder

Babylon44

Schraubenverwechsler(in)
Neues System für meinen Bruder

Guten Tag liebe PC Games Community!

Seit längerer Zeit klagt mein Bruder über seinen alten PC, darum wollte ich mir jetzt vornehmen, für ihn ein neues System zusammen zu stellen.
Ich habe bereits über die einzelnen Komponenten nachgedacht und möchte euch gerne fragen, ob diese auch kompatibel sind, sowie auch ob sie miteinander harmonieren bzw Sachen wie, ist das Mainboard zu gut/schlecht und desweiteren.

Vorweg ein paar Informationen:

Der Pc soll ein Gamer/Allrounder Pc sein. Mein Bruder spielt gerne Spiele wie ESO oder WoW und möchte auf den Max. Settings spielen.
Ebenso liegt der Fokus auf einem zukunftssicheren Setup. Von Kosten kann man vom folgenden genannten Komponenten ausgehen, hättet ihr also eine Ergänzung für das System, was den Preis etwas erhöht, ist das kein Problem.

Zu den Komponenten:

Betriebssystem: Win 7 Home Premium 64bit (Mein Bruder mag Win 8 überhaupt nicht)

Prozessor Intel Core I5-4670K (Hier liegt das Augenmerk auf der Übertaktung, weiter unten mehr dazu)

Mainboard: Sockel 1150: GA-Z87X-UD4H (Hier habe ich nun keine Ahnung, gibt es da ein besseres Mobo / reicht dieses?)

Grafikkarte: ASUS / Gigabyte / Windforce - GTX780 (Hier weiss ich nicht, von welchem Hersteller ich die Karte nehmen soll. Desweiteren: Ist eine 780 TI sinnvoller?) - kein SLI oder Crossfire geplant

Arbeitsspeicher: DIMM 16Gb (2x8Gb) DDR3 1600MHz Corsair Vengeance Low Profile CL10 10-10-27 (Was hat es mit den Timings auf sich? Sind diese hier ok?)

Festplatten: 2x SanDisk X210 2,5" 512GB (Die eine für das Betriebssystem und Programme, die andere für Spiele - eine externe Festplatte als Datengrab kommt später noch hinzu)

Netzteil: BeQuiet! Straight Power E9 CM 680W
Prozessorlüfter: BeQuiet! Dark Rock Advanced C1
Gehäuse: Corsair Graphite 600T
Gehäuselüfter: Neben den drei bereits eingebauten Lüftern - 4x Sharkoon Silent Eagle LED 1000 120mm (Als Alternative, da mein Bruder schöne Systembeleuchtungen mag)

Optisches Laufwerk: Eine Blu-Ray Combo SATA von LG

Monitor: TFT Monitor von BenQ: XL2720T

Den restlichen Teil hat sich mein Bruder ausgesucht. Was haltet Ihr von Razer Peripherie Geräten? Er spielt sehr, sehr gerne mit Makros.

Maus: Razer Naga Expert - Mousepad Vespula
Tastatur: Razer DeathStalker Ultimate
Headset: Razer Kraken 7.1
Gamepad: Razer Orbweaver

http://www.razerzone.com/de-de#products

So sieht momentan die Zusammenstellung aus. Was haltet ihr davon?

Ebenso wollte ich fragen, ob es sich problematisch gestalten kann, die genannte CPU zu übertakten. Ich habe das selbst noch nie gemacht, würde die CPU aber gerne auf etwas höheren Takten laufen lassen. Lässt sich das heutzutage leicht bewerkstelligen?
Reicht die GTX780 oder soll man da lieber auf die GTX780 TI umsteigen? Auf jeden Fall lasse ich die Finger vom Referenzmodell.

Möglicherweise mag ich mit diesem Thread den ein oder anderen Facepalm/Shitstorm auslösen, aber ich bin immer offen gegenüber Ergänzungen oder Veränderungen an diesem System, schliesslich möchte ich auch etwas über PCs lernen und mitnehmen können :)

Ich wäre wirklich sehr froh wenn ihr die Zusammenstellung beim Lesen kurz überfliegt und gegebenenfalls wenn euch etwas auffällt, darauf hinweisen könntet :) Auf jeden Fall sage ich jetzt schon vielen Dank!

Freundliche Grüsse
Babylon44

(Verlinkungen zu den einzelnen Komponenten folgen gleich)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Neues System für meinen Bruder

Hier mal ein paar Änderungsmöglichkeiten die denke ich sinnvoll sind.

Prozessor: statt des i5 4670K den i7 4770K (um die Graka vernünftig befeuern zu können)
Grafikkarte: statt der 780 Ti die R9 290 (wegen Preisleistung)
Arbeitsspeicher: reichen eigentlich 8 GB und hier die Crucial Ballistix Sport mit CL 9
Netzteil: grundsätzlich ok aber etwas zu oversized, das CM 480W oder wenn mehr reserven da sein sollen das 580W reichen vollkommen
Festplatten: 1 x 240 GB SSD Crucial M500 + 1 x 1-2 TB HDD oder alternativ 1 x Crucial M500 120GB + 1 x Crucial M500 mit beliebiger Kapazität

Für die genannten Spiele Reicht das drei mal und auch für alles andere was derzeit so auf dem Markt ist. 16GB könnten sich evtl bei Star Citizen auszahlen wenn es denn mal raus ist aber ansonsten wüsste ich jetzt nichts

Laut Monitor sollte das System auf 3D Gaming ausgelegt werden ?
-Das Netzteil ist oversized - hier reicht auch das e9 480Watt (sofern es bei Single GPU bleibt)
-Bei den SSD's würde ich wenn wirklich 500GB gebraucht 2x Cruial M500 240GB nehmen, sind günstiger
-Beim Arbeitsspeicher reichen 8 GB für Gaming und co., außer er rendert viel und betreibt professionell Bild und Videobearbeitung (CAD)
-Mainboard würde ich das Gigabyte Z87X- D3H nehmen
-Grafikkarte kann man sich auch die deutlich günstigere R9 290 Tri-X anschauen
-Prozessorkühler: EKL Alpenföhn K2, ist auf jedenfall OC tauglich
-zum Gehäuse und der Prepherie möchte ich mich mal nicht festlegen, da können dir die anderen helfen
-CPU kannste nehmen ( pass auf das "boxed" auf)

Hier mal eine Zusammenstellung ohne Maus und co.
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x BenQ XL2720T, 27" (9H.LA4LB.QBE) (Vielleicht auch mal bei ASUS Monitoren schauen)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Zusammen: 1393,29 € inkl. Monitor, Windows 7 von Ebay oder so für 35€

Zuletzt bearbeitet:

Betriebssystem: Win 7 Home Premium 64bit (Mein Bruder mag Win 8 überhaupt nicht)

Ist ok, am besten die Version von Ebay: Windows 7 Professional 64-Bit Pro SP1 WIN 7 Deutsch Multilanguage | eBay

Prozessor: Intel Core I5-4670K (Hier liegt das Augenmerk auf der Übertaktung, weiter unten mehr dazu)

Sonlange er Boxed und nicht Tray gekauft wird

Mainboard Sockel 1150: GA-Z87X-UD4H (Hier habe ich nun keine Ahnung, gibt es da ein besseres Mobo / reicht dieses?)

Das Z87X D3H reicht völlig aus, wenn kein Esata gebraucht wird

Grafikkarte: ASUS / Gigabyte / Windforce - GTX780 (Hier weiss ich nicht, von welchem Hersteller ich die Karte nehmen soll. Desweiteren: Ist eine 780 TI sinnvoller?) - kein SLI oder Crossfire geplant

Vom P/L her macht eine GTX 780Ti keinen Sinn. Am sinnvollsten wäre eine R9 290: PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Arbeitsspeicher: DIMM 16Gb (2x8Gb) DDR3 1600MHz Corsair Vengeance Low Profile CL10 10-10-27 (Was hat es mit den Timings auf sich? Sind diese hier ok?)

Zum zocken reichen 8Gb locker: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Festplatten: 2x SanDisk X210 2,5" 512GB (Die eine für das Betriebssystem und Programme, die andere für Spiele - eine externe Festplatte als Datengrab kommt später noch hinzu)

Lieber eine große SSD, kostet weniger: Crucial M500 960GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT960M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil: BeQuiet! Straight Power E9 CM 680W

Das mit 480 Watt reicht völlig. Wenn du´s ne Nummer größer willst, nimm das P10: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Prozessorlüfter: BeQuiet! Dark Rock Advanced C1

Da würde ich eher den stärkeren EKL K2 nehmen

Gehäuse: Corsair Graphite 600T

Wenn´s ihm gefällt, warum nicht. Ich würde ja sowas nehmen: Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuselüfter: Neben den drei bereits eingebauten Lüftern - 4x Sharkoon Silent Eagle LED 1000 120mm (Als Alternative, da mein Bruder schöne Systembeleuchtungen mag)

Besser Enermax T.B Apollish oder Vegas

Optisches Laufwerk: Eine Blu-Ray Combo SATA von LG

Diese hier: LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Monitor: TFT Monitor von BenQ: XL2720T

Kein schlechter Monitor, alternativ: http://www.ebay.de/itm/Free-Express...7695?pt=Computer_Monitors&hash=item20d4140e7f

Maus: Razer Naga Expert - Mousepad Vespula

Ziemlich teuer das Ding, günstiger wären z.B. die Logitech G400S bzw G500S

Tastatur: Razer DeathStalker Ultimate

230€ für eine normale Rubberdome? Selbst gute Mechas kosten nur gut ein drittel: Func KB-460, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Headset: Razer Kraken 7.1

Das Ding taugt nix. Da sollte man z.B. zu einem Custom One Pro + Reloop RHM-10 greifen, das ist Welten besser (Vorher aber Probehören)

Gamepad: Razer Orbweaver

Sehr teuer und nicht unbedingt nötig, oder?

Alles klar, danke euch vielmals für die Hilfe :) Dadurch, dass eure Empfehlungen der Teile fast schon identisch sind, fällt es mir viel leichter, mich für bestimmte Komponenten zu entscheiden.

Habe nun folgende Zusammenstellung:

Windows 7 Professional 64 bit

CPU I7-4770K Boxed

CPU-Kühler Alpenföhn K2

Grafikkarte Powercolor R9 290x (Hierzu eine Frage: Mein Bruder spielt auch gerne auf zwei Monitoren gleichzeitig. Gibt es hierbei einen Leistungs/Darstellungsunterschied zwischen HDMI und DVI-D Anschlüssen? Frage deshalb weil die Kart lediglich einen HDMI Anschluss hat)

Edit: Er spielt zwar gerne auf zwei Monitoren aber nicht so, dass sich das Spiel auf beiden Monitoren durchstreckt. Eher auf dem einen das Spiel, auf der anderen das Browsing etc.

Motherboard Z87X-D3H

Arbeitsspeicher Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB DDR3-1600 CL9-9-9-24

Netzteil Das 480 Watt Netzteil von BeQuiet E9 CM

Optisches Laufwerk LG Electronics BH16NS40

Monitor BenQ: XL2720T

Gehäuse Corsair Graphite 600T

Gehäuselüfter 4x Enermax T.B. Vegas rot

Festplatte Als Festplatte hätte ich jetzt sogar eine Crucial M550 2,5" SSD 1 TB

Das mit den Razer Produkten, muss ich zugeben, kann wirklich sehr teuer werden. Habe jetzt eine Tastatur gefunden, die zehnmal billiger kommt, über diverse Makrobelegungsmöglichkeiten verfügt und auch gute Bewertungen hat :)
Ebenso würde ich in die Zusammenstellung ein Headset von COP nehmen oder dieses hier: https://www.alternate.de/html/product/information/pageBuilder.html?articleId=1086230&kind=pcBuilder

Das Gamepad ist im Grunde überflüssig, das stimmt. Lediglich ein Luxus-Steuerungsgerät hehe. Kann er ja dann immer noch im Nachhinein holen wenn er die unbedingt will.

Zuletzt bearbeitet:

Als Gehäuse kann man sich auch mal das Phantks Enthoo Primo ansehen

Das mit den Razer Produkten, muss ich zugeben, kann wirklich sehr teuer werden. Habe jetzt eine Tastatur gefunden, die zehnmal billiger kommt, über diverse Makrobelegungsmöglichkeiten verfügt und auch gute Bewertungen hat

Welche ist es denn?

Ebenso würde ich in die Zusammenstellung ein Headset von COP nehmen oder dieses hier: https://www.alternate.de/html/produc...kind=pcBuilder

Bis auf wenige Ausnahmen gibt es kaum gute Headsets, daher würde ich beim Beyerdynamic bleiben

Habe im Grunde gleich drei Tastaturen vom Hersteller Speedlink gefunden :)

https://www.alternate.de/html/produ...eKeyboard&activeClassName=inputdeviceKeyboard

https://www.alternate.de/html/produ...eKeyboard&activeClassName=inputdeviceKeyboard

Habe dabei speziell an diese gedacht:

Das Gehäuse sieht echt schick aus :) Bei dem kann man 6 optionale 140mm Lüfter und eine 120mm für die Festplatte einbauen, stimmt das?

Passt dieses Headset von Beyerdynamic?: https://www.alternate.de/html/produ...790&className=headset&activeClassName=headset

Bei dem Budget würde ich ne mechanische nehmen: Cherry MX-Board 3.0, MX-Red, USB, DE (G80-3850LYBDE-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (F und Zusatztasten Programmierbar)

Das Gehäuse sieht echt schick aus :) Bei dem kann man 6 optionale 140mm Lüfter und eine 120mm für die Festplatte einbauen, stimmt das?

Stimmt. Allerdings sind schon 5 140er enthalten, weshalb man keine zusätzlichen braucht

Das MMX300 ist gut, aber der Preis zu hoch

Zurück