• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System + Feinschliff an GPU

Mr.M.

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

Ein neuer Rechner muss mal wieder her. Primär für Spiele und alltägliches.
Folgendes System soll es werden. Nicht verlinkte Artickel sind schon vorhanden.

Preis: 700-800€ je nach P/L der Grakas
Auflösung: 1900*1200

Board: ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual
CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
Netzteil: 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+
Case: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne
GPU: 2048MB Sapphire Radeon HD 7850 OC Aktiv
Sound: ??? (bitte ohne Hintergrundrauschen)

schon vorhanden:
SSD: Crucial M4 128
HDD: Samsung 500Gb + Seagate 500Gb
DVD: LG irgendwas combo blabla

Jetzt die Frage:
1. Welche Soundkarte? Suche gutes P/L-Verhältniss, hab allerdings hörtechnisch gehobene Ansprüche. Sind die Onboard-Teile mitlerweile brauchbar?
2. Welche Graka ist sinnvoll? 7850 --> 7870 --> 7950 Da liegen ja jeweils so um die 50€ dazwischen. Lohnt sich die Mehrleistung der 7950 um nächstes Jahr noch Crysis 3 spielen zu können? (jaja Glaskugel :ugly: )

Bezüglich Soundkarte kannst du dir mal die Asus Xonar DX angucken.
Bei der Graka würde ich zur HD7870 OC von Sapphire tendieren, weil sie ein gutes Gesamtpaket bietet.

Ich würde Ivy nur kaufen, wenn die nicht mehr teurer sind als der i5-2500K. Die Mehrleistung ist nur im messbaren Bereich, lauft Gerüchten ist Sandy außerdem besser übertaktbar.

Graka würde ich eine HD7870 OC nehmen, die HD7950 ist nur ein paar % schneller, da würdest Du keinen Unterschied merken.

Soundkarte ist die Asus Xonar DX 7.1 sehr gut :daumen:

Der Rest sieht gut aus.

Was sind denn "gehobene Ansprüche" ?

Welches Equipment schließt du denn an die SoKa an, brauchst du einen KHV, willst du Dolby-Funktionen nutzen, wie wichtig sind dir Zusatzspielereien, was hörst du damit? (Filme, Musik, Gaming (%-Angaben willkommen))

Der Rest sieht gut aus.

- Ok, also ne 7870.

- Die DX hatte ich mir auch schon angeguckt, wird es wohl auch werden oder ne Essence.

- An Lüftern, reichen da 2x120er 800 rpm Vorne und Hinten?
120x120x25 Scythe Slip Stream SY1225SL12L

Zum Thema Übertakten, wenn das am CPU nötig sein sollte, sind 2 Jahre rum und man kann sich was neues hinstellen. Um der Frage vorzubeugen, wieso dann K? Für Wieder- oder Zwischenverkaufswert.

@Thallassa:
Gehobene Ansprüche heisst ich will kein Grundrauschen hören wenn die Musik gerade nicht spielt (auch bei hohem Pegel).

Angeschlossen wird ein Denon AH-D5000 und Marantz 6003 mit Monitor Audio RX8, RX2, GXC350, GXW15. (Ja ich mag Filme)
KHV braucht der nicht (ist ein 25Ohm, läuft auch am Handy halbwegs). Dolby ist mir am Rechner egal. Ich brauch keine Spielereien. Ich höre nur Musik: Rock, Metal, Klassik, Internetradio (als FLAC). Für Games und Filme geh ich an die Anlage (bis 22 Uhr).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht übertakten willst, würde ich einen i5-2400 oder i5-3450 + Asrock H77 Pro4 nehmen.

2 Lüfter reichen völlig aus, wenn Du nicht übertaktest. 3-4 Lüfter sind nur bei starkem OC sinnvoll und notwendig.

Grundrauschen kann auch von den Boxen oder den Mp3s kommen.
An sich hast du schönes Equipment, dir steht also quasi jede SoKa frei.
Die DX kannst du nehmen, unter 100€ erste Wahl. Ansonsten gibt's da noch die Essence STX *gg* oder, wenn du 400€ locker hast, die Essence One

Glaub mir, das Rauschen kommt von der "älteren" Soundkarte... ^^
Ich hab mir jetzt ne Essence STX auf dem Gebrauchtmarkt geschossen.

Der neue i5-3570K hat doch wie der 2500K auch kein HTT oder? Also ist der einzige Unterschied 100MHz mehr Takt und nen geringerer Verbrauch. Die kann man sich doch auch mit dem boxed Kühler "draufpacken" und hat 50€ mehr für die Graka. ^^

So will er es jetzt haben:

Board: ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual
CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
Netzteil: 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+
Case: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne
GPU: 1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe

schon vorhanden:
Sound: Asus Xonar Essence ST
SSD: Crucial M4 128
HDD: Samsung 500Gb + Seagate 500Gb
DVD: LG irgendwas combo blabla

Das reicht für alles was heute so aktuell ist und nächstes Jahr kann man dann Problemlos ne Karte der Mittelklasse (8850 oder 760) nachschieben und hat weiter 2 Jahre Ruhe.
Einwände? :D

Der boxed Kühler reicht nicht zum übertakten, aber du ast OC-Fähiges MoBo und OC-Hähige CPU ausgwählt
Falls du überzakten willst nimm den CPU-Kühler Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at EU

Wenn du nicht übertakten willst, nimm als CPU die Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed (BX80637I53550) | Geizhals.at EU oder die Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) | Geizhals.at EU (Unterschied sind 200Mhz) und ein ASRock H77 Pro4-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at EU, da reicht auch der boxed-Kühler

Die K-Modelle haben einfach beim Wiederverkauf einen enormen psychologischen Vorteil, der die 20€ die man jetzt sparen würde aufwiegt. :D
Übertakten muss man das Teil die nächste Zeit sicherlich nicht, glaube ich.

Die Option ist ja nicht weg, auch wenn der Ivy vielleicht nicht so dolle bei der Musik dabei ist. Die Hälfte sollte man vom Aufpreis definitiv wieder bekommen. Aber einen besseren Kühler könnte man ja schon verbauen, ist meist etwas einfacher als später nachträglich

ich würde auch dazu raten, den boxed kühler aus in der box zulassen und den macho direkt zu verbauen. die 30€ sollten drin sein!
wenn du in 1900x1200 spielen willst, wie in dem ersten post, wird die 6870 schnell in die knie gehen. besser wäre die 7850, noch besser die 7870. oder noch ein paar tage auf die kepler warten. die sollen am 10.5 erscheinen.

Zurück