• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System - Erstes Marke Eigenbau // Feedback erwünscht!

Namsi

Schraubenverwechsler(in)
Neues System - Erstes Marke Eigenbau // Feedback erwünscht!

Hallo liebe Community!
Ich bin noch neu hier und wollte Euch mal fragen, was Ihr so von meinem Plan eines Eigenbau-Gaming-PCs denkt... =)

Also geplant ist folgendes:
Case: Corsair Carbide Series SPEC-02
Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3P AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX
CPU: AMD FX Series FX-9370 8x 4.40GHz
WaKü: Corsair Hydro Series H100i
GPU: 4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 oder 16GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 (bin mir hier noch etwas unschlüssig, hat jemand Erfahrung mit den G.Skill SNIPER?)
PSU: 750 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze (mir ist klar, dass das ziemlich overpowered ist, aber in weiser Vorraussicht auf die Zukunft...^^)
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5 (reicht für den Anfang^^)
Laufwerk: LiteOn IHAS124-14 DVD-RW
und noch ein fixes WLAN-Modul (muss öfters mal über WLAN ran): Gigabyte WB867D-I WLAN

Sooo... das wars! :) Freue mich auf Eure Meinungen! (Gesamtpreis ca. 1025-1030 €)
LG, Namsi

AW: Neues System - Erstes Marke Eigenbau // Feedback erwünscht!

Willkommen im Forum Namsi,

Der 9370 ist ein schlechter Scherz von AMD und nichts mehr ;), 8x 4,40Ghz sieht vielleicht geil aus, ist jedoch schwächer wie ein Intel 4x 3,30 Ghz.

Zusätzlich ist das Power Zone nicht zu empfehlen, sowie sind 16 Gb unnötig viel zur Zeit und ohne SSD würde ich bei 1000€ nicht mehr bauen.

beantworte mal bitte die folgenden Fragen:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Gruß Flo

Hallo! :) Danke erstmal für die Aufnahme und die Antwort!

Auf welchen Grundlagen fundieren Deine Aussagen bezüglich des Power Zone und des FX9370? :D

16 GB RAM sind eigentlich auch nur, weil es sicher eine Weile reichen wird. Mir ist klar, dass 8 GB ausreichen würden. :) Was SSD vs. HDD angeht, muss ich sagen, dass mich SSD einfach nicht überzeugt (Preis/Leistung vor allem), zumal es keinen wirklichen Einfluss auf die Spiele-Performence hat, Maximal die Ladezeiten würden etwas verkürzt werden. Aber ich nun 3 Sekunden oder 2,5 warte, ist mir auch egal. ;)

LG, Namsi
PS: Über die gestellten Fragen hab ich mir schon reichlich Gedanken im voraus gemacht, soll ich die Antworten da jetzt hier posten?^^

EDIT:// Super Profilbild btw! :D

Zum Prozessor kannst du die mal die Computerbaserangliste anschauen:
Prozessor-Rangliste - ComputerBase
der 9370 ist theoretisch noch unter dem 9570

Zum Power Zone ist das die gängige Meinung im Forum, es ist einfach auf einer alten Plattform aufgebaut, die nicht mehr up-to-date ist.

Man kann natürlich auf eine SSD verzichten, der einzige Grund eine zu benutzen ist eigentlich die Windows Geschwindigkeit, d.h. Bootzeit und Programmstarts sind einfach so viel angenehmer mit einer SSD.

Poste die Antworten einfach mal hier!

Hmmm... Okay, das weitgehende obere Feld dieser Liste ist ja kaum bezahlbar.^^ :D Ich hatte schon diverse zwiespältige Aussagen zum FX9370 gelesen, allerdings wundert es mich doch ein wenig, dass er Perfomencemäßig so schlecht abschneidet... Woran liegt das?

Dann würde jetzt denken, dass es sinnvoll wäre noch 30-40€ mehr in einen FX9590 8x4,7GHz zu investieren?!

Welches Netzteil würdest Du mir denn stattdessen empfehlen? :)

Wie gesagt, der Aufpreis der SSDs ist es mir nicht wert.^^ Sollten die Preise mal in angenehmere Gefilde fallen, denke ich nochmal drüber nach. Ansonsten warte ich gern etwas länger. =)

Die Antworten:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? x-1200 € max.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau^^

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe) nope

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? ja, Auflösung: 1920x1080 50/60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? soll eigentlich vor allem zum Zocken dienen, dann vor allem in nächster Zeit: The Witcher 3, The Division, ArmA 3, etc. pp.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? wie gesagt...^^ HDD mit mehr Platz finde ich momentan vorteilhafter

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) in angemessenem Pegel, ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) WLAN hab ich schon dabei, ansonsten alles Banane

Nein, der sauft nur noch mehr Strom, wird noch heißer und ist immer noch langsamer als der Xeon 1231v3.
Du hast das Geld, wieso keine SSD? Die sind so billig wie lange nicht mehr.

Weder der 9370 oder der 9570 sind ernst zu nehmen, wenn AMD dann den 8320, aber auch davon würde ich abraten, hier kommt man einfach nicht an Intel vorbei.

Habe hier noch ne alte Konfig, daran kannst du dich orientieren:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Raijintek Agos schwarz (0R200001)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Wegen Witcher 3 würde ich Nvidia empfehlen, da es Gameworks unterstützen wird, du kannst natürlich die SSD weglassen oder 16 Gb Ram reinnehmen, persönlich würde ich es nicht, aber gibt schlimmeres ;)

Kurze Zwischenfrage, wie kann es denn sein, dass der Intel Xeon mit 3,4GHz á Kern mehr Performence liefert als der AMD mit 4,7GHz?

Weil AMD keine vollwertigen Kerne hat, sondern zwei Kerne ein Modul darstellen und sich Ausführeinheiten teilen. AMD ist nur schneller wenn man zockt und nebenher 10'000 Tabs im IE offen hat bspw.

Leihenhaft ausgedrückt heißt das, dass eine Moduleinheit bei AMD, also 2 Kerne, so viel/annähernd so viel Wert haben wie 1 Intel Kern?

Aber mit der zen Architektur soll eigentlich alles anders werden. Bis jetzt ist Intel aber immer noch besser

Kurze Zwischenfrage, wie kann es denn sein, dass der Intel Xeon mit 3,4GHz á Kern mehr Performence liefert als der AMD mit 4,7GHz?

Es geht um die IPC, die Leistung pro Takt. Da ist Intel bei gleichem Takt wesentlich leistungsstärker und sparsamer.
Bezüglich Spieleleistung kannst ja mal nen Blick in die Tabelle riskieren (ein wenig scrollen):
CPU Test: AMD und Intel - Benchmark und Kauf-Tipps auch für APUs [Januar 2015]

Intels HT/SMT funktioniert konkret so, dass der Kern so schnell zwischen 2 Aufgaben, die er zu bearbeiten hat, hin und her springt, dass es so aussieht, als ob er sie parallel bearbeiten würde.
Bei AMDs MultiCore teilen sich 2 Kerne mehrere Ausführeinheiten, d.h. sie bearbeiten wirklich 2 Aufgaben parallel, blockieren sich dabei aber gegenseitig, da sie sich selbst die Ausführeinheiten klauen, daher werden zwar beide Aufgaben parallel bearbeitet, jedoch viel langsamer.

Okay... wieder was gelernt. :) Im Endeffekt bedeutet das für den Endkunden im Normalverbrauch, dass man mit schöneren Zahlen weniger schöne Leistung bekommt.^^

Jap so kann man das sagen dazu kommt noch der hohe Stromfverbrauch bei amd mein Fx braucht 215 Watt (nur der prozessor) :)

Ach du meine Güte, was ist dass für ein Gerät, ein KühlKochWaschSupertalent?

Dein Prozessor offensichtlich nicht, diese Leistungsaufnahme würde aber für Waschmaschine, Wasserkocher und Kühlschrank reichen :D

Zurück