• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System bis zu ca. 700€

mPe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neues System bis zu ca. 700€

Moin Leute,

Mein alter Rechner hat den Geist aufgegeben und ich überlege mir neue Hardware zuzulegen.

1. Budget
unter 700 € wäre top

2. Was wird noch gebraucht?
Betriebssystem

3. Eigenbau oder Händler?
Da ich einerseits keinerlei Erfahrungen damit und andererseits aufs Geld achten möchte, werde ich es von den Kosten abhängig machen und zur Not im Laden vor Ort zusammenschrauben lassen,

4. Altlasten?
Außer den beiden HDDs (dürften beide Samsung HD103SJ 1TB sein) und dem DVD Laufwerk muss alles neu

5. Monitor vorhanden?
Ja. Habe den LG 24MP55HQ-P mit 1920x1080 und 60Hz. Werde den weiternutzen hätte aber gerne die Option später einen zweiten Nachzurüsten (HDMI Slots?!)

6. Zocken oder Arbeiten?
Wird hauptsächlich als Gaming PC genutzt. Von Dota 2 über Minecraft bis zu Ark vieles dabei. Letzteres würde ich auch gerne auf High spielen können, hat aber auch nicht unbedingt Priorität.

7. Speicherplatz?
Denke mit HDDs bin ich versorgt, eine SSD wäre allerdings eine gute Option. Was da drauf kann/sollte bzw. was Sinn macht kann ich allerdings nicht beurteilen. Noch keine gehabt.

8. Übertaktung?
Auch keine Ahnung von daher eher nicht.

9. Besonderheiten?
Gleichzeitige Anschluss Möglichkeiten von 5.1 Boxen und Kopfhörer wäre nen schöner Bonus.

Alles in allem nichts in Stein gemeißelt. Will mich erstmal informieren wo ich da letzen Endes liege preislich und mit meinen Vorstellungen. :rollen:

Freue mich auf gute Beratung wie bisher! :daumen:

AW: Neues System bis zu ca. 700€

Hm, das ist hier nicht ganz so einfach. Da du geschrieben hast, dass nichts in Stein gemeißelt ist und du dich informieren möchtest klatsche ich mal keine Konfiguration hin, sondern gehe die einzelnen Komponenten nacheinander durch.

Für die 5.1 Anlage brauchst du ein Mainboard mit ausreichend Klinkenanschlüssen. Das günstigste Board dafür mit wenigstens B150 Chipsatz ist dieses:
1 ASRock B150M Pro4 (90-MXGZM0-A0UAYZ)
Willst du eins mit H170 Chipsatz und ATX Formfaktor ist das hier das Board deiner Wahl:
1 ASRock H170 Pro4 (90-MXGZH0-A0UAYZ)
Der Unterschied zwischen den Chipsätzen ist die Anzahl der PCIe 3.0 Lanes (8 bei B150, 16 bei H170). Willst du später sowohl USB 3.1, als auch M.2 nutzen kommst du um ein H170 Board nicht rum. Wenn dir das, was ich grade geschrieben habe nichts sagt ist ein B150 Board eventuell aber auch in Ordnung :D
Der Unterschied beim Formfaktor ATX vs. mATX ist, dass ATX offensichtlich größer ist und damit mehr Anschlüsse bietet.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein gutes Board mit entsprechender dedizierten Soundkarte (ca. 30€), da landest du aber über 100€.

Der Prozessor dürfte ein i5 6500 werden (ich weigere mich, bei dem Budget einen i3 zu empfehlen :D) und darauf gehört ein EKL Ben Nevis, wenn die Lautstärke gut sein soll. Beim Ram würde ich erstmal mit einem 8GB Riegel anfangen und zeitnah einen zweiten dazustecken:
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)

Beim Gehäuse kannst du eins von den Standard 30€-Kisten nehmen, oder ein paar € mehr in das Sharkoon S25-V investieren. Das habe ich vor ein paar Tagen verbaut und war völlig überrascht, was man für 45€ inzwischen bekommt. Gar kein Vergleich zu meinem Shinobi, das ich Anfang 2013 für 50€ gekauft habe. Das S25-V wird meine neue Standardempfehlung, wenn noch etwas Platz im Budget für ein besseres Gehäuse ist. An sich reicht ein günstigeres à la Bitfenix Nova oder VS-4 aber natürlich auch.
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 Sharkoon VS4-V
1 Sharkoon S25-V

Bei der SSD kommt als erstes die Frage 120GB vs 250GB. 120GB bietet ein schlechteres PLV (Preis pro GB) als 250GB. Auf die SSD kommt das Betriebssystem und oft verwendete Spiele und Programme. Auf die 120GB SSD passen nur wenige große Spiele, vor allem wenn noch Windows drauf liegt.
Ich verlinke einfach mal zwei Modelle, die man nehmen könnte:
1 SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G26)
1 Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)

Fehlen noch Grafikkarte und Netzteil. Bei der Grafikkarte kommen, wenn es neu sein soll drei Modelle in Frage: RX 460 4GB, GTX 1050 Ti, RX 470 4GB. Der Leistungsunterschied ist dabei etwa so, dass die GTX 1050Ti ~30% schneller ist als die RX 460, und die RX 470 ~50% schneller ist, als die GTX 1050Ti. Also fast doppelt so schnell, wie die RX 460.
Zur GTX 1050Ti und RX 460 empfehle ich das Corsair Vengeance 400W als Netzteil. Die RX 470 kann man damit auch befeuern, besser wäre aber eigentlich ein be quiet! E10 400W oder wenigstens Cougar GX-S 450W.
Die RX 470 gibt es außerdem mit 4GB und 8GB Vram. Ich empfehle eigentlich nur die 8GB Version, die passt hier aber definitiv nicht ins Budget.
Für ARK auf hoch brauchst du definitiv die RX 470, sogar da wirst du nicht viele FPS bekommen.
1 XFX Radeon RX 460 Single Fan, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (RX-460P4SFG5)
1 Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105T018G1F)
1 HIS Radeon RX 470 iCooler OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (HS-470R4SCNR)
Netzteile:
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
1 Cougar GX-S450 450W ATX 2.4
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

So, das war jetzt ganz schön viel Text. Ich hoffe das war etwa das, was du haben wolltest :D
Wenn du jetzt mitrechnest, was die Komponenten kosten siehst du, dass du nicht immer das teuerste nehmen kannst ohne deutlich über 700€ zu landen.
Wenn du mich bei den verschiedenen Optionen fragen würdest, wie es es machen würde bei unter 700€ käme das hier dabei raus:
1 Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 HIS Radeon RX 470 iCooler OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (HS-470R4SCNR)
1 ASRock B150M Pro4 (90-MXGZM0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Sharkoon S25-V
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
~690€

Viele hier im Forum würden bei den verschiedenen Komponenten aber andere Entscheidungen treffen. Du kannst auch selbst entscheiden, was dir besonders wichtig ist und was nicht.
Das sollte jetzt auch nur zur groben Übersicht dienen, ich bin gespannt, was noch aus dem Forum kommt.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Das war doch schon eine super Übersicht!
Vielen Dank für die vielen Informationen dazu Florian.

Wie es aussieht hast du mir da mit dem i5 die zweitbeste CPU laut PCGH empfohlen, hätte ja nicht gedacht, dass die so mit der i7 mithalten kann.
Gut, ich möchte das mal durchrechnen wie ich mit der "Ideal-Konfiguration" für mich wegkomme. Dafür übernehme ich mal die meisten deiner Vorschläge und ergänze sie mit der von dir genannten besseren RX 470 mit 8GB.

Samsung SSD 750 Evo 250GB 75€
Intel Core i5-6500, 4x 3.20 GHz 195€
Crucial Dimm 8GB, DDR4-2133 ~42€
Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8GB ~240€
ASRock H170 Pro4 ~ 98€
EKL Alpenföhn Ben Nevis 22€
Sharkoon S25-V 42€
Netzteil? ??

Mal angenommen das Netzeil liegt dann statt 50€ bei 65-70€, dann wäre ich bei knapp unter 790€ angekommen. Wäre zumindest eine Überlegung, ob sich das rentiert.

Upgraden in Sachen RAM oder Monitor sollte ja kein Problem sein oder?
1. Monitor mit HDMI und 2. mit DVI-D... und beim RAM kann ich ja jederzeit noch einen 8GB Riegel einstecken. Dann wäre ich schon bei 16GB RAM (hatte ich vorher auch, da warens allerdings DDR3) und die Option auf 4 Riegel zu steigern gäbe es sicherlich auch noch ...? :D

Soviel erstmal dazu von mir.

Liebe Grüße

mPe

Edit: Bin in dieser Zusammenstellung davon ausgegangen, dass ich ein anderes Netzteil benötige für die stärkere Grafikkarte. Anderenfalls wäre dann immerhin auch das Betriebssystem schon drin.

Zuletzt bearbeitet:

Upgraden in Sachen RAM oder Monitor sollte ja kein Problem sein oder?
1. Monitor mit HDMI und 2. mit DVI-D... und beim RAM kann ich ja jederzeit noch einen 8GB Riegel einstecken. Dann wäre ich schon bei 16GB RAM (hatte ich vorher auch, da warens allerdings DDR3) und die Option auf 4 Riegel zu steigern gäbe es sicherlich auch noch ...? :D
Genau, so sieht es aus.
Aber wo du schreibst, dass du vorher schon 16Gb Ram hattest... was hattest du genau für ein System, und was davon ist abgeraucht? Vielleicht ist ein kompletter Neukauf hier gar nicht die richtige Lösung.

Dem Netzteil ist es erstmal relativ egal, ob da die 4GB oder 8GB RX 470 dranhängt. Der Vram braucht kaum was. Aber wenn du schon die gute Sapphire 8GB RX 470 und generell die teureren Komponenten nimmst würde ich das auch beim Netzteil durchziehen und das E10 kaufen. Ein hochwertiges Netzteil ist immer eine gute Investition.
Für mich persönlich muss immer das Gesamtpaket stimmen.

Oh das ist relativ schwierig zu erklären. Ich hatte einen Komplett PC von HP, den mein Vater nicht mehr haben wollte bekommen. Den konnte ich auch ca 2 Jahre weiter nutzen.
Da waren diese Teile drin:

CPU: Intel Core i7 2600 3,4 GHz
RAM 16GB DDR3
Festplatten: 2x 1TB Samsung HD 103SJ
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6850
Mainboard: Intel H67

Nun hatte ich einige Probleme damit zuletzt und hatte ihn auch ein paar Tage zur Reparatur gegeben. Die haben versucht die Grafikkarte und auch CPU oder andere Hardware auszutauschen, was aber nicht vom Mainboard akzeptiert wurde. Die meinten das da außer der Grafikkarte, entweder das Mainboard noch nen Knacks weg hat oder, dass HP da was eingebaut hat oder so...

Auf jeden Fall konnten sie da nichts mehr machen.

Kurz gesagt, die Grafikkarte dürfte hinüber sein und das Netzeil war sicher auch nicht das beste für nen Gaming PC (konnte keine genauen Bezeichnungen für das Netzteil finden).
Also Grafikkarte alt und kaputt, Netzteil schlecht ungeeignet und Mainboard auch nicht upgradefähig.... :rollen:

Zu dem neuen Setup:
Würde ich dann auch so machen mit dem E10. Wird dann zwar noch etwas teuerer als meine vorher angedachten 700€ aber dafür stimmt dann das Gesamtpaket, oder? ;)

Hm, das ist wirklich schade. Der 2600 ist immer noch sehr potent. Aber wenn da so ein schrott OEM-Board drin ist kann man wenig machen. Es gäbe bestimmt die Möglichkeit für den 2600 noch ein gebrauchtes Board zu schießen, da kenne ich mich aber nicht mit aus.

Wenn du neu kaufst hast du auf jeden Fall auch einen guten Rechner mit aktueller Technik, und ja, das Gesamtpaket passt dann auch :D

Zurück