• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System bauen und alte Hardwareteile behalten

Delirium

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen und Froh Ostern,

ich packe das jetzt einfach mal zu den CPU weil sie auch damit gemeint ist.

Ich habe vor in den nächsten 1 2 Monaten mein system auf einen i5-2500 (ob K oder nicht hängt vom preis ab) mit einen Gigabyte board aus zustatten und dann noch die Ram zu ersetzen

Jetziges System

MB: Gigabyte GA-P35-DS4 P35 Rev.2.1
CPU: Intel Core2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz
Ram: Aeneon KIT DDR2 4096 MB

Künftiges System:

MB: Gigabyte P67A-UD3-B3 bzw PH67A-UD3-B3 jedoch ist mir nicht klar ob es da ein unterschied gibt.
CPU:
Intel Core i5-2500 boxed, 4x 3,3 GHz wobei es darauf ankommt ob ich die "Normale", "K" oder "T" Variante benötige
Ram: bin ich noch unschlüßig vllt Corsair Vengeance als 8GB kit

Die Problematik die ich jetzt habe ist das Netzteil ich hab noch eine XFX Radeon HD5770 im System die auch drin bleiben sollte.
Das netzteil ist ein Bequiet mit 450 oder 500 Watt leistung genau kann ich es jetzt nicht sagen aber in dem Rahmen ist es definitiv.
Ist das Netzteil für die neue umrüstung noch geeignet oder sollte es auch neu eingebaut werden.
Wenn ich auf Be Quiet! den Test mache wird mir empfohlen im Neuen system folgende zu verwenden
das Straight Power E8 CM 480W oder Dark Power Pro P9 550W.

Dann bin ich mir nicht sicher welchen 2500 ich kaufen sollte den Normalen, K oder T vllt könnt Ihr mir da auch einige Ratschläge geben was am besten wäre, ebenso mit dem Ram ob meine Wahl gut ist oder es für das system bessers gibt/geben würde

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Rein wegen der Übertaktungsmöglichkeit würde ich zu dem K Modell greifen, der Aufpreis wäre ja wirklich zivil. Rein von der Leistung würde das kleine Netzteil mehr als reichen. Wenn das System so lange laufen soll reicht auch ein Netzteil mit 400W mehr als völlig aus bei ca 270 W im Worst Case. Beim RAM würde ich auf die Pseudokühler verzichten, die bringen nix und würden nur die Montage von einem Towerkühler behindern.

die K- modelle sind interessant wenn man übertakten möchte, diese cpus haben einen freien multi.
das netzteil sollte locker reichen, wenn die ati 5770 drin bleibt, mit neuem prozessor.

Rein wegen der Übertaktungsmöglichkeit würde ich zu dem K Modell greifen, der Aufpreis wäre ja wirklich zivil. Rein von der Leistung würde das kleine Netzteil mehr als reichen. Wenn das System so lange laufen soll reicht auch ein Netzteil mit 400W mehr als völlig aus bei ca 270 W im Worst Case. Beim RAM würde ich auf die Pseudokühler verzichten, die bringen nix und würden nur die Montage von einem Towerkühler behindern.

Das stimmt der Preis ist je nach Lieferant um die 20-40 € mehr das fällt nicht ins gewicht das stimmt.
Ah ok dann bin ich beruhig wenn das Netzteil ausreichend ist.
Ich kann eh keinen Towerkühler verbauen da ich einen 250mm seitenlüfter habe also kommt nur ein Noctua NH-C12P in frage zur kühlung und da dessen Lüfter zum Board bläst werden angrenzende Bauteile wie Chipsatz und Ram mitgekühlt.

Ist was wahr das der 2500"T" nur ein 2,3 Ghz CPU ist? wenn ja dann fällt der mal ganz aus dem Programm raus:daumen2:

die K- modelle sind interessant wenn man übertakten möchte, diese cpus haben einen freien multi.
das netzteil sollte locker reichen, wenn die ati 5770 drin bleibt, mit neuem prozessor.

Ich habe zwar nicht direkt vor zu übertakten aber hätte ich nachteile zu dem normalen? Das mit dem Freien Multi habe ich schon gelessen nur wie genau ist da den der unterschied zu einen nicht freien/festen Multi, kann man den 2500 gar nicht übertakten?

Die 5770 soll auf jeden fall drin bleiben ich habe es mir zu angewohnheit gemacht immer einer Serie auszulassen...1000er 3000er 5000er und als nächstes kommt dann eine 7000er in das system so kann ich alle zwei jahr das system ohne viel kosten aufwand neu und frisch halten also kommt alle ca alle 3-4 jahre eine neue GraKa und alle 3-4 Jahre eine neue CPU
Wenn ich also nächstes jahr an eine neue GPU denke dann wird auch das Netzteil neu gemacht...

bei den K modellen kann man den muliplikator bis 57 max. wählen. die cpus ohne K, kann man den multiplikator um vier stufen erhöhen.
man kann also die modelle ohne K auch übertakten, allerdings nicht so gut, wie bei den modellen mit K. da der aufpreis sehr gering ist, würde ich zum K-Modell greifen.

bei den K modellen kann man den muliplikator bis 57 max. wählen. die cpus ohne K, kann man den multiplikator um vier stufen erhöhen.
man kann also die modelle ohne K auch übertakten, allerdings nicht so gut, wie bei den modellen mit K. da der aufpreis sehr gering ist, würde ich zum K-Modell greifen.

ah ok dann ist der unterschied doch mehr als ich gedacht habe....ich habe gerade bei Alternate geschaut und da ist der Preisunterschied gerade mal 10 € also wirds dann wohl auch ein K model werden.

kannst du was zu den Boards sagen? Bis jetzt finde ich nur als unterschied mitoder ohne usb 3.0 und mit oder ohne 2. sata controller
wobei den zweiten sata controller brauch ich nicht wirklich habe nur ein Raid0 system und kann noch 2 riad systeme einbauen zumindest jetzt

GigaByte GA-PH67-UD3-B3
GigaByte GA-P67A-UD3P-B3
GigaByte GA-P67X-UD3-B3
GigaByte GA-P67A-UD3-B3
GigaByte GA-PH67A-UD3-B3

Wobei meine Favoriten sind GA-P67A-UD3-B3 und GA-PH67A-UD3-B3 wobei ich da gerade am unterschied rausfinden bin.

Wobei ich denke das der Unterschied lediglich darin ist das die PH67 Modele zustäzlich DDR3-800 und DDR-2200 mit verarbeiten können und die P76A nicht, diese konnen nur DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600. Sonst ist mir kein Unterschied aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem GA-P67A-UD3-B3 kannst du nichts falsch machen. P67 eignet sich gut zum übertakten, vielleicht möchtest du irgendwann doch übertakten. die cpus gehen locker über 4ghz und mehr unter einer luftkühlung. beim H67 ist OC nicht möglich.
H67 unterstützt die grafikeinheit von der cpu und der P67 tut dies nicht. da du eine 5770 hast, braucht man die grafikeinheit der cpu nicht.

mit dem GA-P67A-UD3-B3 kannst du nichts falsch machen. P67 eignet sich gut zum übertakten, vielleicht möchtest du irgendwann doch übertakten. die cpus gehen locker über 4ghz und mehr unter einer luftkühlung. beim H67 ist OC nicht möglich.
H67 unterstützt die grafikeinheit von der cpu und der P67 tut dies nicht. da du eine 5770 hast, braucht man die grafikeinheit der cpu nicht.

aha schau an das habe ich jetzt bei der suche gar nicht gefunden das die PH Modele speziel für die Grafikunterstützung sind und nicht man sich nicht Übertakten kann... ich denke das ich mit diesen Bauteilen dann auch mal wenn alles stabil läuft an das Übertakten gehn werde bis jetzt waren immer Risiken vorhanden und bei meinen Glück das ich habe bei solchen "versuchen" zerstöre ich immer alles...

Na gut dann ist die auswahl ja schon eingeschränkt...Als CPU nehme ich dann den i5-2500K und als Board das GA-P67A-UD3-B3

Dann ist noch die Frage it dem RAM welche würde den Optimal zu den Komponenten passen da ich viel nach den PCGH Tests gehe, ist mir das Corsair Vengeance 8GB Kit ins Auge gefallen. Wobei in Ausgabe 06/2011 aj ein großer Ram Test enthalten sein wird.

ich würde riegel nehmen, die nicht zu hoch sind. wenn man einen speziellen kühler verbaut, können hohe riegel stören.
Gskill ECO als beispiel, brauchen wenig spannung und haben eine lange garantie.

ich würde riegel nehmen, die nicht zu hoch sind. wenn man einen speziellen kühler verbaut, können hohe riegel stören.
Gskill ECO als beispiel, brauchen wenig spannung und haben eine lange garantie.

ok ich hab mir noch kein Bild der Corsair angesehen, stimmt die würde ich auch nicht nehmen habe jetzt verbaut welche die den Gskill ähnlich sind da ich auf den NH-C12P zurückgreifen muß wegen dem Seitenlüfter in meinen gehäuse ist auch die Flache Variante besser.
also ist es im grunde egal welche Taktung die Riegel haben oder sollte ich da auf was bestimmtes achten Wie die latenzen(9-9-9-24 o 7-7-7-21) oder unbedingt DDR3-1600 nehmen?
Habe jetzt auch gelesen das es speziele RAM für die Sandy Bridge CPU´s geben soll bzw gibt!

Zuletzt bearbeitet:
also Intel möchte für den sandybridge riegel bis zu 1.5 volt ramspannung haben. dein noctua kühler ist super.
latenzen sind eigentlich egal, da man in der praxis kaum was merkt, ob jetzt 9-9-9 oder 7-7-7.

ob 1333mhz oder 1600mhz merkt man in der praxis auch nicht. der speichercontroller vom Core I5 2500K unterstützt bis ddr3 1333MHZ.
1600MHZ riegel kosten nicht viel mehr oder genauso viel wie 1333mhz, daher kann man 1600MHZ nehmen, muss aber nicht.

also Intel möchte für den sandybridge riegel bis zu 1.5 volt ramspannung haben. dein noctua kühler ist super.
latenzen sind eigentlich egal, da man in der praxis kaum was merkt, ob jetzt 9-9-9 oder 7-7-7.

ob 1333mhz oder 1600mhz merkt man in der praxis auch nicht. der speichercontroller vom Core I5 2500K unterstützt bis ddr3 1333MHZ.
1600MHZ riegel kosten nicht viel mehr oder genauso viel wie 1333mhz, daher kann man 1600MHZ nehmen, muss aber nicht.

ok super dann werde ich mich wohl für diese hier entscheiden G.Skill Sniper DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit, denn mit knapp 70 € sind die ein Gute Preisleistungspaket...

Ei Prima dann bleibe ich bei allen Artikel unter meiner angesetzten 400€ Marke und es kostet mich 365 € somit wurd mir hier mal wieder super geholfen

Danke an Westcoast für die investierte zeit und die gute Beratung.

Gerne können auch noch andere User Ihr senf dazu abgeben und weitere must have oder nogos zu tage bringen

Kleine zusammenfassung:

Das künftige System wird mit folgenden Bauteilen erweitert:

CPU: Intel® Core™ i5-2500K @ 4x3.300 Mhz
Mainboard: GigaByte GA-P67A-UD3-B3
RAM: G.Skill Sniper-Serie DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Sollte es noch User geben die zu dem ein oder anderem etwas zu sagen haben einfach machen :-)

Passt schon. :daumen:

Evtl. wäre es eine alternative den Z 67 in betracht zu ziehen,
der kommt jetzt raus und ist eine mischung aus P 67 + H 67

Damit kann man auch OC und die interne Grafik bei bedarf nutzen.

die T version geht gleich wie die anderen Prozessoren in den Turbo modus, wenn die Leistung benötigt wird, und erreicht so die gleichen Taktraten wie der i5 2500 ohne K. Er ist also gleich stark wie dieser, soll allerdings Strom sparender sein.
ob das in der Praxis auch wirklich so reibungslos funktioniert, und ob es den Aufpreis wert ist, weis ich nicht.

mfg Kevin

So ich hab dann heute das Ganze bestellt und bin bei folgenden Sachen geblieben bzw haben folgendes so bestellt:

Habe dann doch auf die Z68er Serie gewartet, mal sehen was sich mit dem Board und den CPU Internen GPU so alles machen lässt....

Das künftige System wird mit folgenden Bauteilen erweitert:

CPU: Intel® Core™ i5-2500K @ 4x3.300 Mhz
CPU-Kühler: Noctua NH-C12P SE14
Mainboard: GigaByte GA-Z68X-UD4-B3
RAM: G.Skill Sniper-Serie DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

ich freu mich schon auf Morgen Früh :-) hihi

Zurück