Neues System bauen , aber welche CPU

Kearney

Kabelverknoter(in)
Hallo , ich würde gerne mal eure Meinungen zu meinen 2 System Möglichkeiten hören .

Und zwar hatte ich schon länger überlegt und eigentlich war ich mit der Planung auch durch , aber .....

Also die erste Variante ist :

Mainboard : Asus Rampage Extreme 3 , Sockel 1366
CPU : Intel i 7 -950
Ram : Corsair DIMM 12 GB DDR3-1866 Hex-Kit
Grafik : EVGA 580 GTX hydro copper 2
HDD : SSD vom OCZ
System komplett Wasser gekühlt.
( eventuell später 2 mal die Evga 580 GTX)

so nun die 2. Variante:

Mainboard : Asus Maximus 4 , Sockel 1155
CPU : Intel i 7 2600K
Grafik : Evga 580 GTX hydro copper 2
HHD : SSD vom OCZ
System komplett Wasser gekühlt
( eventuell später 2 mal die Evga 580 GTX , leider bietet aber der P67 chipsatz bei SLI nur 2 mal 8 Lanes )


nun die Frage , welches System bringt mir länger die Performance im High End Gaming Bereich .

Ich möchte natürlich auch etwas übertakten wenn man schon eine Wakü hat.

Bei der 2. Variante sehe ich als nachteil das man bei SLI nur 2 mal 8 Lanes hat . Und das man statt Triple Channel DDR 3 nur Dual nutzen kann .

Würde mich sehr über baldige antworten freuen
 
Allein von der reinen Spieleleistung steht da eigentlich keine Frage, denn meines wissens nach müsste der 2600K ohne Probleme über den 950er kommen. Also für mich kommt eigentlich nur die Variante 2 infrage, allein von der "Lebensdauer". (denn soweit ich weiss wurde der X58 nun begraben (soll ja ein X6? rauskommen. Ich glaube war ein X68?)

Desweiteren verfügt das Asus Maximus IV Extreme doch über einen NF200 oder? Also wirst du auch zumindest bei normalen SLI Betrieb (also mit nur 2 Karten) für beide volle 16 Lanes erhalten!

Die Perfomance unterschiede von Dual zu Tripple Channel dürften nicht zu groß sein. Von mir aus legst du dir dann das 4er Kit von Corsair zu:
hardwareversand.de - Artikel-Information - 16GB-4x-Kit Corsair PC1333 CL9 Dominator (natürlich eines deiner Wahl, das mit nem CL9 ist nur ein Bsp!)

MfG Mr.Hellgate
 
Unter einer potenten Kühlung kann man den 2600k ganz easy übern Multi hoch peitschen da gehn schon so 4,5 -4,8 Ghz ^^ Ich glaub sogar das er übertaktet schneller ist als der 980 X mit Standardtakt^^
 
oki , ja leider ist das laut handbuch so geregelt das trotz des NF 200 .

Bei einer GPU 16 lanes zur verfügung stehen ,
bei 2 Gpu´s (native ) 8 lanes pro ,
und bei 3 Gpu´s lustiger weise der erste 8 lanes und die 2 andern wieder 16 lanes über den Nf 200 bekommen .

wieso das so komisch ist konnten die mir an der hotline auch net sagen .

ja sicher hast du auch recht es soll ein X 68 kommen aber nur wann . bin schon echt ungedulgig , weil halt das lian li v 2120 heute gekommen is und die wakü auch unterwegs is , also so die groben bauteile
 
danke mr. hellgate .

nur komisch das der das am telefon so anders da gelegt hat bei asus , ka ich werd einfach noch mal anrufen und nachfragen.

tja oder ich muss halt echt warten bis die X 68 raus kommt
 
Wie sehr willst du übertakten?

Solange das im normalen Maße geschieht benötigt man nicht unbedingt ein derartiges Board.

Wenn du 2 Grafikkarten willst dann kauf sie gleich, damit aufrüsten solltest du nicht.
 
ich hab schon ein system mit so einem board , also ein altes asus extrem mit einem duo core und 2 8800 gtx karten .

sprich ich baue wie immer ein komplett neues system .

übertakten wärde ich so das es stabilläuft also so werte bis 4,8 ghz mit dem 2600k was ich jetzt gelesen habe klingt doch gut.

vorallem da ich nun eine wäku habe und früher immer nur luft und das nervt einfach das brrrrrr füüüüü ^^
 
ja mein ja nur das es hier im forum so stand , also nur so ein wert ^^ .

dellwin wenn du auch vorschlag hast wegen board bin immer für offen
 
Zurück