Neues System aber Mainboard defekt? Hilfe!!!

proluckerdeluxe

PC-Selbstbauer(in)
Hi, ich bin am Rand der verzweiflung!

Ich habe mir letzte Woche nen neues System zusammenbauen wollen bestehend aus:

AMD Phenom XII 955
Asrock M3A790GX/128
Ati hd 4890 oc
4Gb Gskill Ram
Western Digital 640gb Caviar Black
Dvdbrenner von Samsung
600w Tagan Superrock NT

Nachdem ich alles zusammengebaut habe wollte cih da windows 7 RC draufmachen, hab meine cd reingeschoben und nach dem Feld "loading files" kam ne fehlermeldung, dass er eine Datei nicht finden kann. So scharf war ich auf win7rc auch net und habe meine alte windows xp version installieren wollen. Nach dem ersten Anlauf kam eine Fehlermeldung welche besagt hat, dass NTFS.sys nicht installiert werden kann und dazu noch ne menge zahlenquatsch:
"STOP: 0x00000050 (0xFDB9B4EC, 0x00000001.... etc)
Wenn ich dieses Problem zum ersten mal haben sollte, soll ich einfach nochmal installieren... ok, gemacht getan, hat auch geklappt (komischerweise zeigt er mir aber an, dass meine festplatte nur 131gb anstatt 640 groß is), allerdings brauchte der rechner verhältnismäßig lange zum hochfahren was ich schon komisch fand... dann unter windows xp wollte ich mir über windows update einfach schnell die ganzen updates runterladen mit der hoffnung, dass es dann alles klappen würde, allerdings hat er dateien runtergeladen und konnte diese dann nicht entpacken oder installieren und is einfach abgestürzt (ab und zu gabs nen bluescreen aber der war nur so kurz zu sehen, dass man nicht lesen konnte was da steht). hier dachte ich dann, dass die festplatte kaputt sei und habe diese nochmal formatiert (von einer bootfähigen cd mit tool, das tool hat mir die richtigen 640 gb angezeigt) nach dem formatieren habe ich dann wieder windows installiert und die festplatte (welche laut windows immernoch 131 gb groß war) mit der ntfs formatierung auf der langsamen stufe formatiert und dann windows nochmal installiert. das ergebnis: hat nix gebracht, war das selbe problem... (und bei der speicherverwaltung wurden mir echt nur 131 gb angezeigt, ich dachte erst es wäre nen bug) hab ich nen freund angerufen, der meinte dass wohl die festplatte im arsch sei und ich sie umtauschen sollte (klingt ja auch plausibel) ich also festplatte raus und ne andere, alte die ich noch rumzuliegen hatte rein (60gb IDE), diese nochmal mit dem tool formatiert (wurde mir auch 59,7gb angezeigt) und dann windows draufgemacht (bei der installation wurden mir 31gb angezeigt) nachdem windows drauf war und ich den rechner neugestartet habe ist der immer nach dem windowsladebildschirm abgestürzt, wieder mit bluescreen (so kurz, das man es wieder nicht lesen konnte...)

ich weiß jetzt erstmal nichtmehr weiter, kann mir jmd sagen was das sein könnte? ich glaube jetzt ja dass es das mainboard ist welches dateien teils nicht richtig öffnen/schreiben etc kann weil ich nicht glaube, dass eine fabrikneue festplatte und eine alte festplatte (welche auch immer funtionierte) plötzlich kaputt sind, woran kanns liegen?

bitte helft mir, hab lange auf dieses ding sparen müssen und nun gehts net :(
 
tja, gute frage... der name und sowas schon, aber die größe... da hab ich jetz net nachgeschaut, is das erste was ich dann morgen früh machen werde^^
installiert habe ich windows xp ohne irgendein servicepack, also eine der ersten versionen die man so kaufen konnte... hat ja mit windows update immer prima geklappt (bis jetzt...)
 
Genau das wollte ich wissen. Win XP ohne SP kann nur eine Festplattengrösse von 131 Gb erkennen. Den Rest muss man dann mit diversen Festplattentolls nach der Win Installation formatieren um das ganze Speichervolumen nutzen zu können.
Das ist aber nur ein Teil von deinem Problem
Schaue mal im Handbuch Seite 71 ob die SATA Einstellungen im Bios identisch mit deinem Rechner sind.
 
dvdlaufwerk is sata!
warum hat er dann bei der 60 gb großen ide festplatte auch nur 31 gb erkannt obwohl sie 60 hat? unter windows xp (also da rechtsklick auf arbeitsplatz, datenträgerverwaltung etc wurden mir auch nur 131 gb angezeigt, also kein undformatierter berreich oda so...
ok, ich bin mal 30 min off um zu schaun was das bios vom neuen rechner so sagt^^
 
joa, im bios erkennt er die festplatte, es steht die bezeichnung 03-wd6401 oda so da, wenn ich die festplatte mit nem formatierungstool (killdisk, autoclave...) formatiere hat sie auch 640gb, da stimmt alles, nur bei windows nicht...

In welches handbuch s.71 soll ich schauen? xD
 
akso bei den settings steht:
Device: hard Disk
Vendor: wdc wd6401aals-00l3b2
Size: 640.1gb
Lba mode: supportet
Block mode: 16sectors
Piomode: 4
async dma: multiword dma-2
Ultra dma: ultra dma-6
S.m.a.r.t.:supportet
Dann bei den settings zum einstellen
Lba/large mode auto
Block (multi-sector transfer) auto
Piomode auto
Dmamode auto s.m.a.r.t. Disabled
32bit data transfer enabled
 
Zurück