• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System, 2009 kaufberatung

naja hätte ich den eine deutliche leistungssteigerung?

weil für meine grake kriege ich bei ebay noch ein ein paar euro.. in nem jahr sieht das net mehr so aus denke ich :D

hmm ich denke mal das ist verwirrend...

aber die hd 5850 ist etwas schneller als die gtx460 oder? kostet halt 20€ mehr....

ich nehme an das geht immer weiter so nach oben...

je 20€ kriegt man paar % mehr leistung?

Frage ist....

gtx460 oder hd5850?

hmm ist es den egal welche grake ich in meinen board stecken kann? ps. ich bin auch gerne für andere vorschläge offen.... gtx460 hd5850 evtl habt irh ja noch was?

hmm ist es den egal welche grake ich in meinen board stecken kann? ps. ich bin auch gerne für andere vorschläge offen.... gtx460 hd5850 evtl habt irh ja noch was?
In der Preisklasse gibts nur die zwei karten.
Also, es gäbe noch die GTX465 und die HD5830 aber die sind beide ziemliche Fails geworden

Ich würde die Karte nicht tauschen, wenn es keinen zwingenden Grund gibt. Die 4870 1 Gig stemmt aktuell jedes Spiel und die wenigen DX11-Spiele, die man eben nicht mit DX11 spielen kann, stellen für mich keinen Grund zum Wechseln dar. Außerdem soll ja die Inselgruppe im Herbst am Start sein und dann kann eventuell wechseln.

Wenn du wirklich wechseln willst:
Bau dir eine gute GTX 460 ein (GLH z.b.) die sind für 230€ zu haben und kratzt in manchen Spielen an der GTX 470, ist aber leiser und verbraucht grade im Idle wesentlich weniger Strom. Wenn du bei ATI/AMD bleiben möchtest, dann nimm eine 5850. Von der Performance her wirst du keinen großen Unterschied merken. Hier ist mal das eine Spiel schneller, da mal das andere, aber im großen und ganzen merkst du keinen Unterschied.

Unterschied wäre die Leistungsaufnahme, die 5850er sind Stromsparender als die 460er, obwohl diese im Vergleich zu den anderen 4xx doch schon besser gewurden sind in Sachen leistungsaufnahme.
Weiterhin hat halt die GTX 460 PhysX die HD 5850 nicht, ob man es braucht ist jetzt jedem selber überlassen.
Man kann beide empfehlen, aber vom Preis her sind es doch ~50 €

Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB ~195€
PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5 ~250€

Ok rechnet man DIRT 2 ab sind es knapp 30€ weniger für die 460 :)

In manchen Spielen merkst du nicht viel ob nun 70 oder 75 fps sind ja egal.

Hier ist z.B. ein Vergleich von der Gigabyte GTX 460 OC 1GB TEST

EIne GLH wäre auch zu empfehlen, ist ja die beste 460 von Haus, aber man bekommt auch "normale" 460er auf das GLH Niveau getaktet

Zuletzt bearbeitet:
naja stimmt schon also der wechsel ist ja jetzt nicht umbedingt NOTWENDIG. es geht mir eher darum, das ich meine grake NOCh verkaufen kann und ein paar euros dafür bekomme, so muss ich nciht 100% der kosten für die neue karten übernehmen. Später wird das wohl der Fall sein. Aber wenn im Herbst die neue generation kommt, dann warte ich natürlich lieber!

Was sagt ihr den zu dem RAM. Windows 7 unterstützt doch mehr als 4 GB oder? ist es ratsam nochmal 90€ in die hand zu nehmen? und weitere 4 GB einzubauen?

und sollten es die gleiche RAM sein, oder könnten da ruhig bessere rein? also ddr2 ist klar

Also mehr als 4GB Ram bringt beim Spielen nichts, vieleicht in 1-2 Spielen... aber in 99% nichts, falls du viele aufwändige Bearbeitungen machst, die sehr sehr Ram lastig sind lohnt es sich aufzurüsten, sonst zur Zeit nicht!

und worauf sollte ich ahcten beim RAM kauf?

auf die Speicherlatenz? die speichertaktung?

oder ein mittelding dazwischen finden?

hmm aber je kleiner die CL und höher die taktung umso besser oder?

laut google....

hätte heir die beiden kanditaten....

Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (KHX8500D2K2/4G)

und

G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)

(diese habe ich bereits drinne sind aber etwas teurer als die Kingston)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück