• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues System, 2009 kaufberatung

egor

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ja hallo erstmal, habe hier schon vor einiger zeit bisschen rumgefragt und so, aber nun ist es edlich so weit, ein neuer rechner kommt zu mir. habe mir folgendes ausgesucht, bitte um eure beratung ob das so okay ist, evtl auch verbesserungsvorschläge, wenn der preis nicht über 800€ geht

passen diese Komponente überhaupt zusammen (ob jetzt die grake auf den mainbord keine probs macht usw)

und würdet ihr mir geizhals zum kauf empfehlen? oder lieber wo anders, und wie schaut es eigentlich mit wärmeleitpaste oder kleinen lüftern fürs geäuse aus

System 1

Gehäuse: Antec Three Hundred ca. 50€
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner BE ca. 35€ muss hier noch eigentlich ein Lüfter dran?

Netzteil: Be quiet Straight Power BQT E5-650W ca. 90€
Festplatte: Samsung Spinpoint F1 HD103UJ ca. 80€

Summe: 255€ (das habe ich mir gedacht bleibt fest, es sei den ein kleineres Netzteil tut es auch)

Grafikarte: Sapphire Radeon HD 4850 1GB oder Asus EAH4850 TOP ca. 150€
VGA-Kühler: Aero Cool Double Power ca. 25€
Prozessor: Core 2 Quad Q9300 ca. 200€
Mainboard: Gigabyte EP45-DS3 ca. 100€
RAM: G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ ca. 40€

Summe: 770€

oder

System 2

Gehäuse: Antec Three Hundred ca. 50€
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner BE ca. 35€ muss hier noch eigentlich ein Lüfter dran?
Netzteil: Be quiet Straight Power BQT E5-650W ca. 90€
Festplatte: Samsung Spinpoint F1 HD103UJ ca. 80€

Summe: 255€ (das habe ich mir gedacht bleibt fest, es sei den ein kleineres Netzteil tut es auch)

Grafikarte: Sapphire Radeon HD 4850 1GB oder Asus EAH4850 TOP ca. 150€
VGA-Kühler: Aero Cool Double Power ca. 25€
Prozessor: Phenom 2 X4 920 ca. 210€
Mainboard: Asrock AOD790GX/128M ca. 85€
RAM: G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ ca. 40€

Summe: 765€

Zuletzt bearbeitet:
Den Lüfter kannst du weglassen wenn du nicht übertakten willst

mein Vorschlag:
CPU: Phenom II 920 boxed
Mainboard: Biostar TA790GX A2+
Ram: G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ
Grafikkarte: Radeon 4870 1GB
Festplatte: Seagate ST3640323AS
Netzteil: Corsair HX 520W
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 economy

Das zweite System gefällt mir besser, schon deshalb, weil es schneller sein wird als das erste System. ;)
Ich würde aber ein anderes Netzteil nehmen, die Straights über 500 Watt sind nicht mehr der Hit.
Lieber Enermax, Cooler Master Silent Pro oder Dark Power.

hmm okay habe meinen vorschlag mit dem von KNEXI editiert und dann kamm das raus

CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner BE
Festplatte: Samsung Spinpoint F1 HD103UJ
Mainboard: Asrock AOD790GX/128M

was haltet ihr davon?

ps. nen VGA kühler brauche ich nicht? wenn ich nicht OC machen will?

Zuletzt bearbeitet:
naja gut, aber ich lasse meinen rechner schon gerne ne woche oder so laufen, und im sommer ist es schon gut wenn er gekühlt wird.... die 35e sind es mir wert, besser als wenn prozessor durchbrennt

aber sonst ist das system was ich da habe zu empfehlen? für meinen geldbäutel :D

hmm okay habe meinen vorschlag mit dem von KNEXI editiert und dann kamm das raus

CPU Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner BE

was haltet ihr davon?

ps. nen VGA kühler brauche ich nicht? wenn ich nicht OC machen will?

Die Zusammenstellung sieht gut aus. Nein du brauchst keinen extra Graka-Kühler, da ist ja einer dabei.

Wenn du auf absolute Ruhe stehst, dann vllt doch, aber du verlierst evtl. die Garantie beim Umbau.

okay danke läute,

und nun würde ich das mir gerne bestellen, aber wie mache ich das mit der wunschliste auf geizhals? habe dort noch nie was bestellt

oder wo würded ihr es mir raten zu bestellen?

Den Großteil meiner Hardware hab ich von Alternate, Home of Hardware und Mindfactory und hab eigentlich keine schlechten Erfahrungen mit den Shops gemacht.

okay danke läute,

und nun würde ich das mir gerne bestellen, aber wie mache ich das mit der wunschliste auf geizhals? habe dort noch nie was bestellt

oder wo würded ihr es mir raten zu bestellen?

Du kannst die Artikel heraussuchen und zur Wunschliste hinzufügen. Wenn du das erledigt hast, gehst du auf die Wunschliste und dann auf günstigsten Anbieter für alle Artikel ermitteln. Dann rechnet er verschiedene Möglichkeiten mit der eingestellten Anzahl der maximalen Anbieter durch

Außerdem bleibt die CPU auch mit einem Standardkühler im Dauerbetrieb kühl.

www.hoh.de - Home of Hardware
[vv] Produktgruppe: Online Shop
www.mindfactory.de

Du kannst aber auch den 940BE nehmen, der kostet da auch um die 202€ und is immernoch 8€ billiger als die von dir angegebenen 210€ für den 920..

30€ mehr für 200 MHz rentiert sich nicht

hmm ist das heir auch die richtige grake?

Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-04-10/20R)

hallo, habe mir ja die teile alle besorgt und auch alles schön eingebaut...

alles funktionier

cpu liegt bei 49 grad
und die grake bei 53 grad

aber mein Netzteil macht geräscueh und zwar vermute ich nur weil es direkt mit dem gehäuse verbunden ist, deswegen entstehen vibrationen die man als ein "tiefes summen" wahrnimmt....

gibt es dafür irgendwie polsterungen oder sowas?

Hallo leute, ich habe wieder einige Fragen an euch!

Mit dem System war/bin ich immer noch sehr zufrieden! Aber denke es wird Zeit die Grake zu tauschen, da wollte ich euch fragen ob es sich den Lohnt bei meinem System nur die Grake zu tauschen oder msüste da mehr gemacht werden?

Die Grake soltle so 180-240€ liegen!

Mein System:

CPU Kühler: Scythe Grand Kama Cross (nachträglich eingebaut, sau geil das ding)

Habe da die Geforce GtX460 gesehen oder die Radeon 5850

ps: habe win 7 und lohnt es sich evtl noch mal 2 RAMs zu kaufen mit je 2 gb? am besten wieder von G.Skill oder?

Die HD4870 liegt noch auf dem Niveau einer HD5770, aber wenn du sie tauschen willst würd ich bei dem Budget eine GTX460 mit 1GB VRam nehmen

Zurück