• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Spielzeug :)

Sam221

Schraubenverwechsler(in)
Moin Zusammen
Ich hab vor mir ein vernünftiges neues Spielzeug zuzulegen und würde es begrüßen wenn ihr mir bei der Zusammenstellung helfen könntet.

Erst mal die Fragen:
1.)Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1500-1600 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ne
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Alles muss neu.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
BenQ GL2450HT 61 cm (24 Zoll) vorhanden , würde aber gerne noch ein 2 Monitor benutzen.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird so gut wie alles von a-z, sonst noch Bildbearbeitung
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD min 250GB und 2TB SATA
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Habe mit übertakten noch keine wirkliche Erfahrung , will ich aber nicht ausschließen .

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Sollte nicht so laut sein

Folgendes habe ich bis jetzt rausgesucht :
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
1 x Inno3D iChill GeForce GTX 970 HerculeZ X4 Air Boss Ultra, 4GB GDDR5
1 x Lüfter ??
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31
1 x BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower

Vielen Dank für die Hilfe

MFG Sam

Ich würde statt der inno3d die Asus 970 Strix nehmen. Außerdem ist bei deinem Budget auch SLI möglich.

Ist übertakten notwendig? Ohne sparst du knapp 100€ ohne spürbare Leistungsunterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen

und danke für eure schnelle Antwort.

Das Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster gefällt mir sehr gut ich denke das ich das nehmen werde.
Die Graka werde ich dann gegen die Gaming G1 umtauschen und be quiet! Dark Rock Pro 3 noch zu meiner Liste hinzufügen .

@ thesimon Übertakten ist nicht notwendig aber diese Option möchte ich mir gerne offen lassen.

Eine Sache noch , habt ihr vllt eine Empfehlung für ein zweiten Monitor ?

Gruß Sam

Den Trident mit seinen Hahnenkämmen und Pseudo "Speed" DDR3-2400 halte ich für unsinnig.
Ich hab
G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10Q-16GZH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
drin. (also nicht genau diese, sondern DDR3-1866er CL8)
Die sind flacher und machen weniger Probleme beim Einbau unterm CPU-Kühler fast nie Probleme.

Eine hübschere und bessere GTX970 steht ja schon oben.

Bliebe nur noch eine Empfehlung für das
Gigabyte GA-Z97X-UD5H Preisvergleich | Geizhals Deutschland,
falls du nicht unbedingt diesen "Gaming" Quatsch wegen der Farbe kaufen willst, sondern ein Board mit hochwertigen Kondensatoren und allen möglichen Anschlüssen.
Oder zur Not das:
Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das ist nur unwesentlich "schlechter".

Zum CPU-Kühler:
Der Dark Rock Pro ist schwierig zu montieren. Ich würde ein Modell nehmen, das eine Aussparung für den Zugang von oben mit dem Schraubendreher vorsieht. Da ist der Brocken ganz gut oder der gute alte Megahalems.
Den hab ich in 2 PCs und der ist vom Gesamtpaket unerreicht. Idle = Raumtemperatur + 5°C und unter Last bisher nie über 60°C gewesen. Erreicht typischerweise in Spielen 45-55°C. (i7-3770K @ x40 Turbo auf allen Kernen)
Kostet halt auch 45-55€ ohne Lüfter.

Hey Cinnayum
Die Farbe vom Board ist mir eigentlich egal , also Lieber Gigabyte GA-Z97X-UD5H.

Wegen Lüfter was sagt ihr zu
2 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm
1 x Prolimatech Genesis Kühlkörper

Hey Cinnayum
Die Farbe vom Board ist mir eigentlich egal , also Lieber Gigabyte GA-Z97X-UD5H.

Wegen Lüfter was sagt ihr zu
2 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm
1 x Prolimatech Genesis Kühlkörper

Kannst du nehmen :daumen:
Top Lüfter, die Lüfter kannst du dann nach Farbe nehmen.

Den Trident mit seinen Hahnenkämmen und Pseudo "Speed" DDR3-2400 halte ich für unsinnig.
Ich hab
G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10Q-16GZH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
drin. (also nicht genau diese, sondern DDR3-1866er CL8)
Die sind flacher und machen weniger Probleme beim Einbau unterm CPU-Kühler fast nie Probleme.

Die TridentX sind günstiger und die blöde Hahnkämme bekommt man problemlos abgeschraubt. Warum 9 Euro mehr ausgeben für dieselbe Leistung?:ka:
Hier ein Link: G.Skill goes modular with Trident X Series RAM | bit-tech.net

Zurück