Da muss ich mich doch glatt mal einmischen
Ich hatte früher gaaaanz früher mal ein Concept E (das Alte damals zu 99€)
Ich war unglaublich begeistert o.o
Da ich relativ gut wohne, konnte ich auch mal laut hören und das tat ich. Dabei lieferter mir der Sub einfach nicht genug Druck. Bzw. geriet ins clipping!
Darum holte ich mir das CEMPE für 179€ damals. Der Subwoofer begeisterte mich nochmehr

!
Auch die Satelliten waren ein wenig besser. Kurzum nach ca 1,5 Jahren war es mir wieder zu wenig Bass ^^
Ich holte mir den M 6200 SW als B Ware zum Preis von 300€ und betreibe diesen neben meinem CEMPE als Zusatzwoofer. Allein für diesen Gedanken wurde ich hier schon verbal vermöbelt ^^
Naja vor 2 Wochen guck ich so im Medimax "routinemäßig" durch die LS Abteilung und sehe Magnat Quantum 603 für 50€ das Stück

Kurz nachgedacht und im Internet geschaut: sind das nich die wovon immer alle so schwärmen, die mal 200€ pro Stück gekostet haben?
Tatsache

also gekauft!
Und ich muss euch sagen, dafür das die Vicher so groß sind ist der Bass den sie bauen echt mies. Da will ich ja garnicht die Supreme 200 220 250 hören o.o!
Keine Ahnung ob es daran liegt, dass ich Jahrelang einen Subwoofer genutzt habe, aber ohne würd ich nicht mehr wollen. Nach unten hin <80-90 Hz drücken die Quantum gleich 0! Der Bass ist eher so ein klicken

! Darüber schön und gut, Pegel machen sie auch ordentlich, aber ohne Sub wären sie für mich nicht zu gebrauchen

Auch das mega Ahaerlebniss weil ja aufeinmal im Gegensatz zum CEMPE Mitten da wären blieb aus. Sicher sie klingen ein wenig besser und voller.
Von daher würd ich nicht jedem der von einem kleinen 5.1. System umsteigt ein 2.0 Kombination empfehlen. Er mag unter Umständen was vermissen.
Du sagtest "THX könnte ich auch nutzen" THX ist lediglich ein Zertifikat was den Lautsprechern bescheinigt das sie 105 db auf bestimmten Raumgrößen mit einer bestimmten Verzerrung wiedergeben. (THX select1/2 THX Ultra 1/2 THX Multimedia)
MfG Spieler22