Neues Soundsystem

Alex0309

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ,
Ich suche ein neue Lautsprecher für mein PC , will endlich meine Logitech billig boxen los werden. Ich habe mir die Edifier C2 Plus rausgesucht ( ich weiß es gibt ein Thread) bis ich dann auf die Edifier C3 gesehen habe.
Wisst ihr wann die in Deutschland rauskommen
oder ob sie überhaupt kommen ? In England gibt es die anscheinen schon seit 2009 und jetzt gibt es sie nur noch selten. Kann es sein das sie durch die S330 ersetzt wurden ??:huh::huh:

Ich mein die Dinger sehen echt gut aus (einfach mal bei Google Bilder eingeben) Und die Daten hören sich gut an.

Wisst ihr mehr ?? Oder kommen die dieses Jahr erst raus , man hat ja erst wenig davon gesehen und gelesen.

Großartige Daten hatte ich so nicht gefunden, nur das dort das Design etwas anders ist. Das mit dem S 330 glaub ich eher weniger, da dieses System ja nur ne Kabelfernbedienung hat. Das C2 oder C2+ geben sich nicht viel, da kann man schon bedenkenlos zu greifen. Nutze so nebenbei das einfache C2

wie viel soll es denn maximal kosten?
Wie groß ist der Raum, in dem du hören willst?
Und was hörst du?
Wenn diese Fragen beantwortet sind, könnten wir dir ratschläge geben.
Edit: Willst du stereo oder 5.1

Also so 200 Euro mit Soundkarte wollte ich ausgeben.
Mein Zimmer ist relativ groß so 20-25 qm². Von der Musik höre ich , Rock , aber kein Hardrock oder Metal, einwenig Techno , so von allem etwas.
Außerdem würde ich die zum Spielen und Filme gucken verwenden.
Ein 5.1 Set wird bei mir schwer ,da ich zwar ein Schreibtisch in L-Form habe , aber in meinem Fall zur hinteren linken Seite der freie Raum ist und die nächste Wand 3,4,5 m enfernt ist.
5.1 habe ich leider noch nie so richtig ausprobiert aber wäre sicher cool.
Allerdings will ich keine Logitechboxen mehr , meine jetztigen 20 Euro Boxen sind zwar ganz ok , aber auch nicht das wahre. ICh möchte ein guten klang und eine gute Verabeitung von den Boxen haben.

Als Soundkarte dachte ich an die Asus Xonar DX oder D1.

Ich hoffe die Angaben reichen jetzt aus.
Danke schonmal im Vorraus

gruß Alex

Da würde ich zu einem Paar Nahfeldmonitoren oder einem Paar Kompaktlautsprecher+kleiner Verstärker raten.
Die klingen viel ausgeglichener als die kleinen 2.1-Systeme bei denen der Mittelton blechern klingt und der Subwoofer nur unpräzise vor sich hin wummert.

Wie siehst mit dem Logitech Z5500 aus? Da könntest dud ir die Soundkarte dank integriertem Decoder sparen^^

Ja wie gesagt , kein Logitech mehr. Ehm also eigenltich will ich ja nur mein Arbeitsplatz / Zockerecke beschallen (ca.6-12 qm²). Außerdem wie sieht es mit etwas Bass aus. Ich in jetzt nicht der Typ der auf einene Megabass steht der alles zum Vibrieren bringt , sondern der au gezielte knackige Bässe steht. Ihc weiß es wird schwer etwas in der Preisklasse zu finden.
Hast du vielleicht ein paar Voeschläge zu den Nahfeldmonitoren oder eher Kompaktlautsprecher? Ich muss sie ja noch per Sounkarte an den PC anschließen können.

gruß Alex

Ich würde Dir da Nahfeld-2.0 empfehlen, die haben absolut auch ohne Sub einen knackigen Bass, nur eben nicht ganz so tief wie mit nem Sub, und natürlich auch nicht so extrem, dass es "brummt" und "wummert" - dafür ist der Bass aber vergleichsweise präsent und klar, vor allem der Rest überhalb von Bass kommt viel besser rüber, bei 2.1 "übertönt" der Bass oft die anderen Dinge bzw. kaschiert Schwächen der Soundqualität den den Mitten.

Aber was willst Du denn nun ausgeben für die Boxen?

Ich selber habe die Samson Media 4a, ich höre viel elektronische Dinge auch mit "harten" Drums und Bass, und das kommt damit genau richtig, nicht so bassüberbetont. Auch metal hör ich gern mal, kommt auch sehr gut rüber.

Hier mal ein perfekter "böser" Elekto-Track, um zu zeigen, was ich meine:

https://www.youtube.com/watch?v=D0PoErejXaU

Diese fiesen hellen Synthie-Sounds kommen super und klar rüber, die Drum ist hart und "laut", und wenn bei ca. 40sek der Bass dazukommt, geht es auch ohne Sub mächtig ab. Die Stimme ab ca. 1:10min ist absolut klar aus dem Rest rauszuhören (beim youtubelink fehlt die ein wenig wegen der Audioqualität) - bei 2.1 kann die Stimem plus die Snythie-Sounds schonmal relativ gesehen "untergehen" durch den Sub, oder man muss den Sub so weit runterstellen, dass der Bass wenig Spaß macht.

Bei Games zB sind die Effekt-Sounds ja ohnehin bassbetont-übertrieben vorhanden, auch da ist ein Sub nicht nötig, sondern sorgt "nur" für zusätzliches Beben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse nochmal kurz zusammen.

Preis : 200 Euro mit Soundkarte

Musik: Fast alles außer Schlager (bsp. Rock , Discomusik und und und)

Außerdem Spiele und Filme

Der Platz ist begrenzt auf meinem Tisch und wenn große Boxen nur unter dem Tisch.

knackiger , klarer Bass

Ich habe noch 3 Wege Boxen von JVC (S-55). Sind allerdings mit meiner Stereoanlage verbunden und sind auch recht fett , auch was die größe angeht.
Deswegen suche ich was kleineres für den PC.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die og. sind schon sehr gut, wobei man sagen muss, dass nicht jeder stereominitore mag, vom klang her. Da sind sehr analytisch abgestimmt sind.
Übrigens ich würde bei thomann bestellen, der shop versendet sehr schnell, der support ist super und die geben 3jahre garantie auf die produkte, welche sie vertreiben

Danke erstmal,
Ja deswegen , ich bin mir nicht ganz sicher ob ich wirklich Studioboxen brauche , obwohl die natürlich einen guten Eindruck machen.
Da ich kein Musiker bin und auch nicht unbedingt jeden Grasshalm der im Wind weht hören muss , bin ich mir da echt nicht sicher. Auch das ich mir vorstellen kann das diese besser klingen als ein 2.1 Fertig set. Auch wenn die doch sehr breit sind.

Ich habe gerade ein Vergleich ,mit der gleichen Musik, mit meinen JVC S-55 und meinen Logitech alla Schrott verglichen ,und wie erwartet liegen Welten dazwichen.

Gäbe es denn auch gute 2.1 Systeme , dann würde ich mich vielleicht zu 250 Euro verleiten lassen.

ok , du hast mich überzeugt , aber ist die Soundkarte die ich mir rausgesucht habe auch passend ?? Es ist die Asus Xonar DX . Ich brauche doch nur ein Y-Adapter von Chinch zu Klinken Stecker oder?

Zurück