Neues Smartphone (Soll S20 ersetzen)

leaf348

PC-Selbstbauer(in)
Da es, soweit ich weiß, für mein Samsung S20 keine Sicherheitsupdates mehr geben wird, muss ich es so langsam ersetzen.

Mein Plan war die ganze Zeit einen quasi fliegenden Wechsel auf das S25 durchzuführen.

Da es allerdings, laut Leaks, außer dem Prozessor keine wirklichen Verbesserungen zu S23 und S24 gibt, komme ich nun natürlich ins grübeln, ob es nicht bessere Alternativen gibt. Ich hatte nämlic schon die Hoffnung, dass Kamera und Akku besser werden. Aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Nun die offensichtliche Frage: zu was würden mir Leute raten, die etwas tiefer in der Thematik drin sind als ich?

Wichtig wäre mir (in Klammern mal was laut meinen Recherchen für den Einzelfall die beste Lösung wäre):

- Kamera (Google/Sony)

- Handlichkeit (S24/S25)

- Sicherheitsupdates (S25)

- Gesamtpaket (S24/S25 -> großes Fragezeichen?)

Schau dir mal das Oneplus 13R an, hat den SoC vom S24 Ultra, gute Kamera, tolles Display.

Updates gibts 6 Jahre lang, davon 4 neue Android Versionen, danach noch 2 Jahre Security fixes
Ich glaube das ist mir leider zu groß.
Angepeilt hatte ich so 6,2'

Kauf dir doch ein gebrauchtes S23.
Das hat soweit ich weiß nicht die 7 Jahre Updateversorgung.

Ich habe mir auch mal ein OnePlus 13 Angebot erstellt, aber 1122 € ist mir zu teuer.

Ich denke, ich warte mal die S25-Vorbestellaktion nächste Woche ab und entscheide dann ob es das S25 oder ein neues S24 oder ein gebrauchtes S24 wird.

Du solltest bei Sony bedenken, dass es für die Xperia Geräte auch Lineage OS gibt.
Da bekomme ich für uralte Geräte nach 10 Jahren noch Android Updates (wohlgemerkt neue Versionen, nicht nur Sicherheitsupdates)

Und du hast nicht die nervige Samsung UI und den ganzen vorinstallierten Kram ;)

Ich werf mal mein neues Schmuckstück in die Runde. Xiaomi 14T Pro: https://www.notebookcheck.com/Xiaom...her-mit-sagenhafter-Leuchtkraft.898505.0.html

Im Vergleich zum S24+ meiner Frau bietet es quasi das Selbe, ist schneller, die Akkulaufzeit ist besser, die Sprachqualität ist überragend und es ist günstiger. Drahtloses Laden und E-Sim sind auch an Board, 12GB Ram und 512GB Speicher. Und deutlich günstiger. Support für 5 Jahre ist auch dabei, das Gerät ist brandneu auf dem Markt.

Zurück