Neues SLI System

Soweit ich weis kanna trotzdem rma machen, da die karte nicht die angegebenen taktraten schafft...jetzt halt aufm vram bezogen
 
Und?
Diese wird. Dann wahrscheinlich vehlerlos sein... Geht ja nich um ghz oder nich sondern darum das das produkt ein fehler aufweist
 
es ist oft so, dass werksockarten nicht stabil laufen, weil zuwenig spannung anliegt. entweder spannung erhöhen oder den takt senken.
hier liegt kein defekt vor. ich würde GTX 780TI behalten. weil mit GTX 970 SLI oder GTX 980 SLI hast du auch nicht mehr leistung.
 
Nachdem ich ein R9 290x Crossfire System hatte,dann ein GTX 780ti Sli System , habe ich es langsam satt. Meine 2 tis schmieren ständig ab und das Problem ist hier leider die zu hohe Taktung ... Also verkaufe ich meine Gigabyte Karten und möchte mir ein neues GPU System anschaffen. Entweder zwei GTX 980 Karten oder 3 GTX 970 Karten. Mehr schwebt mir erstmal nicht im Kopf ich will da endlich Ruhe haben, ich komme kaum noch zum Zocken und wenn ich dann mal dazu komme stürzt jedes Spiel ab... das nervt . Was würdet ihr für knapp 1000 Euro einbauen ?

Freue mich über jede Antwort :)

2 Lösungen:
2x EVGA GTX 980 Classified oder 2x EVGA GTX 980 Kingpin (sobald erhältlich), da hast du dann selected Chips und Garantie (bei Kühlerumbau, Übertaktung mittels Tool) etc ... wäre aber über 1000 Euro.
 
Aber ich brauch noch einen guten Bigtower dafür,welcher ist denn für ca 100€ zu empfehlen ?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur davon abraten Karten mit hauseigenen OC und Axiallüfter im 2-way od. 3-way SLI zu betreiben. Die Abwärme welche ja direkt im Gehäuse bleibt ist pervers und außerdem läufst du wieder in Gefahr dass eine Karte den Takt nicht halten kann (aus welchen Gründen dann auch immer) und dein SLI System kackt wieder ab. Glaub mir, ich bin auch durch mit diesem Thema. Ich hatte 2 x Gigabyte 780 Ti GHz Edition und 2 x inno3d 780 Ti Herculez X3. Kein System lief im SLI da eine der beiden Karten entweder zu wenig Spannung hatte für den hauseigenen OC oder aber das Spiel sehr empfindlich reagiert auf Overclocking (BF4 z.B., gibt aber noch Dutzend andere Spiele).

Und eine Sache ist mir noch nicht ganz klar: Da kauft man sich Karten mit OC um teils teures Geld um sie dann mittels Software wieder auf Standardtakt zu bringen? Was habe ich hier nicht ganz verstanden?
Nun, ich habe mir letztendlich die bessere der beiden inno3d behalten und spiele momentan nur mehr mit einer Karte. Ich habe aus meinen Fehlern gelernt - nicht umsonst sieht man bei den meisten SLI Konstruktionen Grafikkarten im Referenzdesign.
 
Ich kann dir nur davon abraten Karten mit hauseigenen OC und Axiallüfter im 2-way od. 3-way SLI zu betreiben. Die Abwärme welche ja direkt im Gehäuse bleibt ist pervers und außerdem läufst du wieder in Gefahr dass eine Karte den Takt nicht halten kann (aus welchen Gründen dann auch immer) und dein SLI System kackt wieder ab. Glaub mir, ich bin auch durch mit diesem Thema. Ich hatte 2 x Gigabyte 780 Ti GHz Edition und 2 x inno3d 780 Ti Herculez X3. Kein System lief im SLI da eine der beiden Karten entweder zu wenig Spannung hatte für den hauseigenen OC oder aber das Spiel sehr empfindlich reagiert auf Overclocking (BF4 z.B., gibt aber noch Dutzend andere Spiele).

Bei (zumindest meiner Auswahl) geht es schlicht um die Chipgüte (und zusätzlich bei der Kingpin um die bessere Anbindung an's PSU). Ein Radialkühler ist bei SLI ohne Platz schon besser, aber wenn die Karten 2 oder mehr Slots auseinander sind, ist es recht egal. Das du Probleme mit dem SLI hattest beim Übertakten liegt dann aber schon eher an deinem System, als an der Technik selbst (grade die OC Tools sind ja heutzutage echt komfortabel). Spannung muss man (je nachdem) natürlich erhöhen und auch liefern können beim OC.

Und eine Sache ist mir noch nicht ganz klar: Da kauft man sich Karten mit OC um teils teures Geld um sie dann mittels Software wieder auf Standardtakt zu bringen? Was habe ich hier nicht ganz verstanden?
Nun, ich habe mir letztendlich die bessere der beiden inno3d behalten und spiele momentan nur mehr mit einer Karte. Ich habe aus meinen Fehlern gelernt - nicht umsonst sieht man bei den meisten SLI Konstruktionen Grafikkarten im Referenzdesign.

Also ich kann nicht sehen das er was davon schreibt, die Karten wieder runter zu takten? Er will eben nicht runtertakten und beschwert sich das die Karte schon nicht @stock stabil ist.

@TE
Gehäuse gibt es viele - geht es spezieller :D? Ansonsten vielleicht mal im richtigen Bereich bei der Kaufberatung Netzteile und Gehäuse die Frage stellen :).
 
Bei (zumindest meiner Auswahl) geht es schlicht um die Chipgüte (und zusätzlich bei der Kingpin um die bessere Anbindung an's PSU). Ein Radialkühler ist bei SLI ohne Platz schon besser, aber wenn die Karten 2 oder mehr Slots auseinander sind, ist es recht egal. Das du Probleme mit dem SLI hattest beim Übertakten liegt dann aber schon eher an deinem System, als an der Technik selbst (grade die OC Tools sind ja heutzutage echt komfortabel). Spannung muss man (je nachdem) natürlich erhöhen und auch liefern können beim OC.

Ich glaube wir haben hier ein wenig aneinander vorbei geredet :)
Ich hatte keine Probleme mit dem SLI beim Übertakten, ich hatte ein Problem mit dem SLI aufgrunddessen dass diese Karten so extrem übertaktet waren, sowohl Gigabyte GHz Edition als auch die beiden inno3d! Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass die Spannung bei einer Karte mit werkseitigen Overclocking bereits ausreichen würde und man hier nicht mehr eingreifen muss - was aber bei den beiden 780er Ti Karten (Gigabyte & inno3d) sehr wohl der Fall ist, da sie instabil laufen. Klick dich mal durch die verschiedenen Threads in anderen Foren welche hier bereits gepostet wurden.




Also ich kann nicht sehen das er was davon schreibt, die Karten wieder runter zu takten? Er will eben nicht runtertakten und beschwert sich das die Karte schon nicht @stock stabil ist.

Genau aus diesem Grund habe ich meine Erfahrung, welche ja genau die gleiche war, geschildert. Ich wollte eben davon abraten dass man sich wieder ein hochgezüchtetes Monster um sinnloses Geld kauft, um dann den Takt wieder auf Standard zu senken. Da würde ich doch gleich zum Referenzdesign greifen.

EDIT: Zum Thema Luftzufuhr: Schau dir mal das Board an welches der TE gepostet hat. Dies hat zwischen den ersten beiden Slots 2 freie PCI Slots. Wenn du eine Grafikkarte mit Customdesign und Triple-Slot Höhe einbaust, hast du max. ein paar Millimeter Abstand zur nächsten Karte. Ich habe mit meinem Board dasselbe Problem. Inno3d iChill Herculez X3 z.B. ist eine Triple-Slot GraKa, da hatte ich im SLI genau 3 mm Spielraum ergo nix mit Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau aus diesem Grund habe ich meine Erfahrung, welche ja genau die gleiche war, geschildert. Ich wollte eben davon abraten dass man sich wieder ein hochgezüchtetes Monster um sinnloses Geld kauft, um dann den Takt wieder auf Standard zu senken. Da würde ich doch gleich zum Referenzdesign greifen.

EDIT: Zum Thema Luftzufuhr: Schau dir mal das Board an welches der TE gepostet hat. Dies hat zwischen den ersten beiden Slots 2 freie PCI Slots. Wenn du eine Grafikkarte mit Customdesign und Triple-Slot Höhe einbaust, hast du max. ein paar Millimeter Abstand zur nächsten Karte. Ich habe mit meinem Board dasselbe Problem. Inno3d iChill Herculez X3 z.B. ist eine Triple-Slot GraKa, da hatte ich im SLI genau 3 mm Spielraum ergo nix mit Kühlung.

Stimme dir bzgl. dem Werks-OC zu, aber Inno3D und GHz als Paradebeispiel für die allgemeinen Werks-OC Karten zu nutzen, dat geht so nich men jung :schief:
Nicht alle Custom (Werks-OC) Karten sind schlecht. Im SLI sieht es anders aus, da sollte man mMn auf OC sogar etwas verzichten, da SLI sowieso schon gut läuft ohne die Übertacktung, soviel reißt das dann auch nicht raus.
Die meisten GHZ-Edition von Gigabyte, die ich mal kurzerhand getestet hatte, waren bis jetzt nie mein Fall. Man musste schon etwas Glück haben, um eine leise, schnelle und stabile GHz-Edition zu erhalten, weshalb ich von diesen Abstand halte.

Bzgl. SLI und Lufstrom sei eins gesagt: NIE Triple-Slot für SLI nutzen. Immer Dual-Slot und dann läufts auch, hatte selber SLI, lief mit Axial auch super und stabil, habs damals nur wegem Preis gelassen.
Ein Slot reicht aus mit gutem Luftstrom im PC.
 
Stimme dir bzgl. dem Werks-OC zu, aber Inno3D und GHz als Paradebeispiel für die allgemeinen Werks-OC Karten zu nutzen, dat geht so nich men jung :schief:
Nicht alle Custom (Werks-OC) Karten sind schlecht.

Klar, 100% richtig, da bin ich auch voll deiner Meinung. Ich wollte hier auch nur ein Extrembeispiel anführen und so wie ich es eben selbst erleben durfte/musste. Sollte es jemals eine Ti von der 980er geben, werde ich jedenfalls einen weiten Bogen um Custom-Karten machen :)

Bzgl. SLI und Lufstrom sei eins gesagt: NIE Triple-Slot für SLI nutzen. Immer Dual-Slot und dann läufts auch, hatte selber SLI, lief mit Axial auch super und stabil, habs damals nur wegem Preis gelassen.
Ein Slot reicht aus mit gutem Luftstrom im PC.

Genau. Deswegen sollte man beim Kauf darauf achten dass man sich eben max. Dual-Slot Karten kauft, denn sonst hat man ganz schnell ein thermisches Problem. Aber wenn du bereits Erfahrung mit Axiallüftern im Dual-Slot Design hattest, dann kann man hier ja auch bedenkenlos zugreifen.

Im SLI sieht es anders aus, da sollte man mMn auf OC sogar etwas verzichten, da SLI sowieso schon gut läuft ohne die Übertacktung, soviel reißt das dann auch nicht raus.
Genau diese Info wollte ich in meinem ursprünglichen Posting dem TE mit auf dem Weg geben :)
 
Also ratet ihr mir grundsätzlich von SLI ab außer es sind die Referenzlüfter ? Welche wäre denn da gut ?

Zum Gehäuse: Ich will ein Big Tower,mit vielen Lüftern wo mein System genug Luft bekommt ,wenn ich auf SLI aufrüste .
 
Hi :)

Ich verwende 2 x EVGA GTX 970 SSC ACX 2.0 : https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-ssc-acx-2-0-04g-p4-2975-a1168407.html

Momentan mit 327,81 Euro natürlich ein echter Schnapper :)

Beide sind so schnell wie deine 780 Ti Ghz - Edition (mal bissel schneller mal bissel langsamer) und Du hast eben 4 GB VRAM und bei EVGA bekommst Du statt 3 Jahre gleich 5 Jahre Garantie.

Beide werden mit Luftkühler und eigener Lüfterkurve bei mir betrieben. Die Hauptkarte wird dabei unter Last in BF 4 oder Crysis 3 ca 71 bis 75 Grad warm, die zweite Karte zwischen 8 bis 10 Grad weniger :)

Die EVGA - Karte transportiert den grössten Teil der Abwärme hinten aus dem Gehäuse, so dass die warme Abluft nicht im Gehäuse verwirbelt wird.

Die beiden kann ich Dir sehr empfehlen im SLI :)

Greetz Erok
 
Also ratet ihr mir grundsätzlich von SLI ab außer es sind die Referenzlüfter ? Welche wäre denn da gut ?

Zum Gehäuse: Ich will ein Big Tower,mit vielen Lüftern wo mein System genug Luft bekommt ,wenn ich auf SLI aufrüste .

Nicht unbedingt. Wenn du mindestens einen Slot zwischen den Grafikkarten frei hast und dein Gehäuse genug Lüfter hat bist du schon mal auf der sicheren Seite. Ich würde nur darauf achten dass du Grafikkarten nimmst welche nicht zu hoch takten. Der Vorschlag von Erok klingt sehr gut :)
 
Vielen Dank für die Hilfe, wie viel schafft man denn wirklich im Vergleich zwischen der 970 und 980 ? Weil ich tendiere wirklich für die 980er. Ich hatte mal überlegt wie die R9 295X2 wäre, aber das lass ich lieber :D
 
Zurück