Neues SLI - Karten takten nicht mehr ganz hoch

Teutonnen

Lötkolbengott/-göttin
Servus, wie oben schon angetönt, habe ich seit heute 2 GTX 760 verbaut.

Das System liefe soweit stabil, aber interessanterweise takten beide Karten nicht auf die 1290MHz hoch, die eigentlich eingestellt wären, sondern sie bleiben beide bei exakt 540 MHz. Der Vram taktet sich interessanterweise auf die 3004 MHz, die er auch erreichen soll...

Laut FPS-Anzeige bei Unigine Heaven 4.0 (mit 1 Karte ca 32 FPS, mit 2 waren's jetzt 42, also die takten wirklich nicht hoch).

An den Temperaturen liegt es nicht (beide Karten waren noch unter 55°C), die SLI-Brücke ist soweit ich das beurteilen kann auch richtig drauf (die Karten haben beide 2 Anschlüsse, ich hab die Bridge auf die hinteren beiden gesetzt, afaik macht das aber keinen Unterschied...), beide Karten stecken richtig im Slot...

Hering braucht Hilfe :(

MfG
Teutonnen

Seit wann tritt den dieses Problem auf?
Hast du zwischenzeitlich was am System verändert, neue Treiber installiert oder ähnliches?

Reicht denn das Nt? Nenn doch mal bitte das restsystem.

Schau mal in seine Signatur und ja, seine PSU reicht.

I7 2600k @1.6/4.3 GHz
Asus P8Z67-V PRO Gen3
4x2GB DDR3
WD VelociRaptor WD6000HLHX 600GB / Samsung 128GB SSD / 2x Toshiba 1 TB USB 3.0 PHD
Gainward GTX-570 Phantom 1.28GB l 910/1820/2200 @ 1.075V
Corsair AX750 Gold
Antec 300
Windows 7 x64

ich denke mal die gtx 760 karten takten nicht ganz hoch, weil du diese übertaktet hast. vielleicht mit MSI Afterburner? [vielleicht klemmt die ocsperre]
es hilft manchmal den grafiktreiber neu zu installieren oder halt die übertaktung herauszunehmen.

Seit wann tritt den dieses Problem auf?
Hast du zwischenzeitlich was am System verändert, neue Treiber installiert oder ähnliches?
Schau mal in seine Signatur.

Ich hab die Karte heute bekommen... Inet ausgesteckt, Treiber deinstalliert, die 2. Karte eingebaut, den Treiber neu installiert und in der nVidia-Systemsteuerung bei SLI-Konfiguration auf "3D-Performance maximieren" umgestellt (default war SLI deaktivieren).

Der Treiber ist der 320.49 WHQL.

EDIT: hab gerade nen Systemneustart ohne Afterburner gemacht, ist das Gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Lawl.

EDIT: Das sieht nicht schlecht aus :daumen:
vorhernachher.JPG

Die Temps sind auch ok, nach 5 Durchläufen war die Obere bei 79°C und die Untere bei 70°C.

Zuletzt bearbeitet:
Corsair Vengeance C70. 140+120 vorne, 2x140 oben und 1x120 hinten (also insgesamt Unterdruck, damit es keinen Luftstau gibt).

DSC_1714.jpg DSC_1713.jpg DSC_1712.jpg

Ist halt etwas zusammengewürfelt, aber who cares, wenn es geschlossen ist, sehe ich eh nur die roten LEDs vom CPU-Lüfter.

Ich überleg mir noch, ob ich nicht 2 140er Silentwings für den Kühler kaufe und im Gehäuse weisse oder grüne LED-Bahnen lege.

Die beiden Karten sind 29.5 cm lang (Gigabyte GTX 760 Windforce x3 rev. 2.0).
Der CPU-Kühler ist mit den Lüftern 165mm hoch und es hat noch etwa 7mm Platz (Prolimatech Armageddon + 2 Prolimatech Red Vortex).

Insgesamt hätten vorne 4 120mm-Fans platz, 2 kann man hinter die Abdeckung schrauben und 2 an die HDD-Käfige (den Oberen davon habe ich herausgenommen, weil ich keinen 120er mehr hatte und vorne den 140er einbauen musste).

Unten könnte man noch einen 140er hinmachen und oben 2. Nach hinten geht ein 120er.

Radis könnte man vorne einen 120x280er hinbauen, wenn man den HDD-Käfig ein Raster weiter richtung NT schiebt und im Dach hätte ein 140x280mm-Körper Platz (und theoretisch auch am Plexi, das hat auch Bohrungen für 2 140mm-Lüfter, also könnte man auch nen Radi anhängen :ugly:)

Hey ho

wie kommst du den auf Mikroruckler klar? fällt da grob was auf oder eher nicht? Viele sagen ja das mal SLI CF nur mit den schnellsten karten macht.. aber ich bin auch ein Fan von 2 günstigen um schneller zu sein als 1 Teurere.

Wär schön wenn du kurz was zum feeling sagen könntest.

Zurück