Neues Silent Gehäuse oder ehr GPU Wasserkühlung bis 120€ ?

Das_Novalein

PC-Selbstbauer(in)
Neues Silent Gehäuse oder ehr GPU Wasserkühlung bis 120€ ?

Guten Abend Community,

Zurzeit besitze ich ein Cooler Master HAF X Gehäuse und überlege mir ein Silent Gehäuse zu kaufen, die Entscheidung liegt zwischen: Be quiet! Silent Base 800 oder Define R5 oder eine GPU Wasserkühlung zu kaufen.

Der Grund ist die laute Grafikkarte (R9 290 Tri-X OC), sowie die HDD Käfige die ihre Vibrationen ans Gehäuse weiterleiten. Zudem verstärkt der HAF X die Beschallung der Grafikkarte.
Deshalb kann ich mich nicht Entscheiden, ob da ein Silent Gehäuse von Fractal Define R5 oder das Be quiet! Silent Base 800 oder ehr eine GPU Wasserkühlung, als Lösung besser wären.

Ich habe mich schon durch viele Forenbeiträge durchgelesen und immer wieder etwas negatives zur Base 800 gelesen aber ich würde das Gehäuse trotz der Bewertung vorziehen, weil einerseits mir die Optik, obwohl das an letzter Stelle steht, besser gefällt
und noch oben zusätzliche Lüfter anbringen kann. Und mich die Temperaturen von den R5 sehr abschrecken, doch aber die Dämmung bei den Define R5 besser als bei den Base 800 ist.
Liege ich da falsch oder kann man diese bei den R5 durch einen zusätzlichen Lüfter an der Front verbessern?

Die Entscheidung liegt entweder für ein neues Gehäuse oder eine GPU Wasserkühlung.

Als Wasserkühlung viel mir der NZXT Kraken G10 ein.
Ansonsten könnte ich die HDD's Käfige aus normalen Silikon, wie es aus den Baumarkt zu holen gibt, selber bauen. Wäre sowas praktisch möglich?
Wegen der Wasserkühlung habe ich da so meine Bedenken, ob man diese später bei den neueren Grafikkarten anbauen kann.

Mein System:

CPU: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz
Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9
Festplatte(n): Seagate Barracuda 1TB HDD, Seagate Barracuda 3TB, 240GB Crucial M500
Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv
Soundkarte: Fiio E10K
Netzteil: 580 Watt be quiet! E9 Straight Power
Gehäuse: Cooler Master HAF X
Windows 7 x64

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, ansonsten stehe ich für weitere Fragen gern zu Verfügung.

AW: Neues Silent Gehäuse oder ehr GPU Wasserkühlung bis 120€ ?

Die Tri-x OC R9 290 von Sapphire ist meines wissens nach eine der leiseren R9 290er hast du mal versucht die zu undervolten und die Lüfterkurve anzupassen? ich hab bei meiner HD 7970 ghz-edition so über 0,1 V und ca. 30% Lüfterfrezahlt gut gemacht jetzt dreht sie unter 100% last und aufwärmphase nicht mit mehr als 46 & Lüfterdrezahlt was zwar aus dem Gehäuse zu hören ist, aber mit Kophörern auf und ingamesound/Musik nicht mehr warzunehmen. dabei wird die Graka aber nicht wärmer als 80°C und mein PC steht direkt neben mir auf dem Tisch.
Ich halte nicht viel von AiO-Waküs also entweder ne richtige Custom oder es sein lassen.
veruschs erstmal mit meinem Tipp bevor du 100€ oder was weiß ich wie viel ausgibst.

MfG, Niklas

Okay vielen Dank für den Tipp. Die Lüfterkurve wurde schon vom Haus aus angepasst und dreht erst ab 70°C auf 60% und selbst dies ist mit den Studiokopfhörern (Beyerdynamic COP) deutlich zu hören.

Habe noch nie etwas Übertaktet sprich Undervoltet, kann ich dies mit dem MSI Afterburner machen oder ist es besser ein anderes Programm zu nutzen?
Ich habe noch kein Programm gesehen wo man eine Lüfterkurve anpassen kann. Kannst du es mir sagen?
Geht auch dabei die Garantie weg, wenns man undervoltet?

EDIT: Habe gerade gesehen, dass das Undervolten mit MSI Afterburner nicht geht..

Zuletzt bearbeitet:

Nein, da der Hersteller nicht sehen kann ob du undervoltest, ist ja nicht so das sie wegen optimimierung dir an den Kragrn gehen. MSI Afterburn runterladen und youtube helfen dir sicher weiter.

Edit: Echt? Dann googlen

Okey habe die Einstellung gefunden die es Freischaltet. Im "How to" Bericht sagen sie, dass man erst einen großen Schritt undervolten soll und erst danach langsam die Spannung erhöhen soll, bis die GPU stabil läuft.
Aber die Grafikkarte schmiert doch ab, wenn zu wenig Spannung da ist und kann man dann wieder normal ins Desktop Menü reinkommen nach dem die Grafikkarte Abgestürzt ist, um die Spannung zu erhöhen?

Nach einem Neustart sind die Einstellungen wieder auf Stock, wenn du nicht das Häkchen bei "bei Neustart Einstellungen übernehmen" (oder so) reingenommen hast. :)

Okey gut danke für die Hilfe. Ich werde das Undervoltig am Samstag ausprobieren, weil jetzt Klausuren Prioritäten haben.

Ansonsten habe ich die Lüfterkurve auf 10% bis 40°C eingestellt und es ist trotz, im idle Modus, mit den ausgeschalteten Gehäuse Lüfter stark hörbar. Nun weiß ich nicht ob es an denn HDDs hängt.

Welches von den 2: Define R5 und Silent Base 800 PC Gehäuse würdet Ihr eurer Meinung nach Empfehlen?

Zurück