Neues Setup

Tomtom988

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Liebe PCGH-Forum user ;)
Ich habe eine kleine frage bezüglich meines pc setups ,
- Intel Core i7 @2700 k (Sandy Bridge )
- ASROCK Z77 Pro 3 Mainboard
- 16 Gb arbeitsspeicher
- GTX 980 ti

Da ich in vielen spiele leider nur mit low fps laufe ( 1920x1080 p) (z.B dayz standalone , alles auf normal - low , AA , aus und rest deaktiviert ( sieht schon ziemlich beschissen aus) komme ich dennoch nur auf 30 fps wenn nicht soagr noch weniger

Daher wollte ich mir ne neue cpu kaufen ,
Dazu würde dann auch ein neues mainboard gehören oder gibt es da eine cpu die sich extrem auf die fps auswirkt die in den sockel passt?
Und eventuell einen cpu lüfter damit ich etwas oc kann .

Würde mich aufjedenfall auf ein paar nette kommentare freuen und hilfreiche tipps :)

Eins nur vorab: Deine CPU ist nicht daran schuld. Eine neue zu kaufen würde nicht vieeel ändern, da der i7 noch ganz gut dabei ist.

Was hast du für ein Netzteil?:schief:

Das Problem bei DayZ ist DayZ.
Das Spiel ist der letzte Mist.
Kuck in meine Signatur: Selbst mit dem System habe ich bei DayZ sehr niedrige FPS.

Wie siehts denn bei anderen Games aus?

Deine CPU ist grundsätzlich ein ganz feines Gerät, und daran wirds nicht liegen. Wenns daran liegen würde hätt ich gesagt spann einen ordentlichen Kühler drauf und hol raus was geht, gerade bei Sandies geht einiges. Kenne genug die unter Luft bis zu 4,50GHz fahren.
Aber vielleicht passt was anderes bei deinem System nicht. Temperaturprobleme oder ähnliches konntest du schon ausschließen? Markus weis normalerweise was er sagt, keine Frage, aber hast noch bei anderen Spielen Probleme oder nur bei diesem?

Bei anderen spielen auch , generell bei arma 2/3 trotz low setting was sehr schade ist ,
Als netzteil hatte ich mir damals auf empfehlung aus dem forum ein bequiet straight power 500 w netzteil gekauft , sehr zufrieden damit ;)

Also empfehlung ist ordentlicher kühler drauf und oc?

Edit : Kerne liegen zwischen 54-56 C
Und die gpu bei 56- bis maximal 60! C
Festplatte bei 25 C

Zuletzt bearbeitet:
Die Empfehlung ist erstmal klären woran es wirklich hapert und nicht schnell mal auf Vermutungen basierend Geld ausgeben.
Aber wenns wirklich an der CPU-Leistung liegt würd ich ernsthaft an OC denken, kannst an meinem System sehn. ;)
Für Kühlerberatung müsste man aber mehr wissen wie Ram und Gehäuse.

"Und wegen DayZ kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass wenn du ein paar Änderungen in der cfg Datei vornimmst und ein paar Startoptionen eingibst es wesentlich besser läuft." Alles schon gemacht , brignt mir insgesammt max 9 fps mehr

Netzteil : bequeit 500w straight power 80+ gold
Und gehäuse ist ein zalman z11

Ich muss sagen das es bei mir eigentlich recht gut läuft außerhalb von Städten...nur in Elektro beispielsweise habe ich FPS Einbrüche aber das ist ganz normal bei DayZ :D

Wie gesagt , kenne mich im oc bereich nicht so aus , deswegen frage ich nach .
Wenn ich dann oc möchte dann auch mit nem ordentlichen kühler der auch etwas mehr kosten darf

Es macht für mich jetzt keinen unterschied ob er 30 oder 100 kostet , es soll was ordentliches fürs geld sein womit ich auch was machen kann!

Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Österreich
Cryorig R1 Universal (CR-R1B) Preisvergleich | Geizhals Österreich
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Thermaltake Frio Extreme Silent 14 Dual (CLP0587-B) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Scythe Mugen MAX (SCMGD-1000) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Hier mal das 1x1 der dicken Dinger. Im Normalfall denk ich wäre der Thermalright Macho HR-02 ein sehr guter Kompromiss. :)
Das dickste Ding ganz oben hab ich selber, aber das ist Luxus. Jeder von denen ist vermutlich noch bei ordentlicher Übertaktung noch immer leiser und kühler als dein Intel-Boxed Kühler.

Check auf jeden Fall nochmal deine Einbauhöhe. Vom Zalman Z11 gibts verschiedene, und ich weis nicht welchen du hast. Aber normalerweise sollt alles passen.

Zurück