• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Setup bis 1500€ (Eigenbau)

Auch von der neuen bzw aktuellen Plattform kann man schon von einer toten sprechen, kommen ja nur die Arrow Lake Refresh noch, dann gibts wieder einen neuen Sockel. Wofür das gut sein soll....

Intel verträgt weit schnelleren Ram, der DDR5 6000er ist lahm beim Intel. Das Netzteil ist auch eher mit Vorsicht zu geniessen (siehe Link), wenn beim Test eine Schutzschaltung fällt und mit Zertifikaten betrogen wird sollte man das besser nicht kaufen. Gerade beim Netzteil sollte man nicht sparen. Das Board hat kein Pcie 5.0. Beim Cpukühler würd ich jetzt die 10 Euro auch nicht sparen.

@le_vaca Das mit den DDR4 ist keine so gute Idee, du verschenkst Leistung gegenüber DDR5, denn DDR5 hat eine höhere Bandbreite: DDR4 kann max. 26 GB/S übertragen, DDR5 39 GB/S.
Auch dein Ram ist für Intel mit 5600 MT/S langsam, 7200 laufen problemlos. Und nimm bitte 2 Riegel für Dual Channel Betrieb. Auch hat dein gewähltes Board kein Pcie 5.0, das nimmt man eigentlich schon gerne mit wenns die Grafikkarte auch kann. Die XFX willst du nicht, die ist einfach laut. Das ist bei XFX standard...

Und zwecks Netzteil, siehe oben. Ein 750 Watt Netzteil reicht locker für den 14600KF und der 9070er. Ich hab das 850 Watt Netzteil deshalb genommen, da der Unterschied 750 auf 850 Watt grad mal 3 Euro sind beim FSP. Es würde auch ein 650 Watt Netzteil reichen, das ist aber eher knapp, dein Netzteil soll rechnerisch mindestens 650 Watt inkl. Puffer können.

Faustformel ist TDP von Cpu und Graka x 1,5 gerechnet, also 180 x 220 x 1,5 ist 600 Watt, da ist die restliche Hardware mit drin, also die Lüfter und Festplatten. Wenn ich das jetzt am Netzteilrechener ansehe kommt das auch raus (Cpu und Graka ist klar, für die restliche Hardware hab ich zwei Ramriegel, eine SSD, eine Nvme genommen, Cpukühler Luft und 4 Gehäuselüfter).

1742630996839.png

Für das Geld kann ich auch von 9070 auf 9070xt upgraden. Dazu tendiere ich gerade eher, weil ich denke, dass das einen höheren Mehrwert fürs zocken hat, oder?
Ob der Aufpreis von 130 - 150 Euro von 9070 auf 9070XT gerechtfertigt ist für 11% Mehrleistung? Da sind die Karten generell zu teuer, vor allem wenns Budget sowieso begrenzt ist. Wenns wurscht ist würden wir wegen dem Prozessor nicht so rumeiern...

1742628733759.png

Das Netzteil ist auch eher mit Vorsicht zu geniessen (siehe Link), wenn beim Test eine Schutzschaltung fällt und mit Zertifikaten betrogen wird sollte man das besser nicht kaufen. Gerade beim Netzteil sollte man nicht sparen
Zeig mal bitte den Originaltest und keine aussagen von irgendwelchen Leuten.
Da sprechen die von einem anderen Netzteil und nicht vom GT. Wir haben das NT und es ist super leise.
Und Schutzschalter, alles ist vorhanden.

Er sagt es auch, es ist ein gutes. Schau dir auch die Kundenberichte an, nichts Negatives.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
1742642858344.png

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
FSP. Es würde auch ein 650 Watt Netzteil reichen, das ist aber eher knapp, dein Netzteil soll rechnerisch mindestens 650 Watt inkl. Puffer können.
FSP ist sehr laut, mit steigender Last. Dann nimm lieber ein BQ NT.
1742643293608.png

Der Test betätigt das auch.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Netzteil hatten wir schon, ich sags nichmal. Ei Kumpel hats ausgetauscht da sogar bei YouTube beim semi passiv Modus lärmend angelaufen ist. Darüber brauchen wir jetzt diesen Thread nicht zu diskutieren bitte. Es sei halt erwähnt das es bei Thermaltake nicht so läuft wie es soll.
Und nochmal wenn ein 850 Watt Netzteil 850 Watt zieht ist jeder Hersteller laut. Kannst nich mehr Grafiken bringen. Thermaltake genauso.

Der 1851 Sockel bekommt bis 2026 Support, vielleicht auch länger, das kann aktuell keiner genau sagen.
Aber was der 285K hier schon abliefert und ein 9800X3D Paroli bietet und teilweise überholt, ist schon enorm und zeigt das sich der Sockel lohnt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

1742676136743.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede doch lga 1851 nicht schlecht bitte.
Preis Leistung?
YouTube videos zum untermauern kuck ich nicht. Was da irgendeiner behauptet. Lt intel gilt der Sockel bis 2026 mit Neuauflage vom Arrow Lake. Danach ist Schluss mit dem Sockel. Das sage ich doch dauernd, nix anderes. Somit ist der Sockel auch obsolet.

Außerdem sprichst du vom 285K, der hier generell irrelevant ist. Klar super CPU. Keine Frage.
Aber darum gehts nicht. Es gibt ein fixes Budget und das ist sinnvoll einzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Super danke!
Das wirft jetzt aber wieder ein paar Fragen auf:

- DDR5, hab ich mir schon gedacht, dass das mehr sinn macht. Aber warum so einen schnellen? Es steht überall, dass der Prozessor nur bis zu 5600er unterstützt?

- Pcie war mir jetzt wurscht, weil ich gelesen habe, dass nichtmal eine 4090 pcie4 auslastet. Stimmt das nicht?

- Wegen Netzteil schaue ich nochmal, ich dacht eben auch dass bei dem kleinen Aufpreis der Puffer gut ist. Außerdem sind die Dinger ja auch effizienter, wenn man sie weniger auslastet, oder?

- Kühler hab ich eigentlich noch den Freezer36 drin, den habt ihr doch alle empfohlen?

Ein anderes schwieriges Thema ist für mich grade noch das Display. Habt ihr da Tipps zu VA vs. IPS?
Ich hätte schon sehr Lust auf einen 34" 21:9 Monitor, aber die gibts in der Preisklasse nur mit VA. Und da habe ich etwas Sorgen wegen Motion Blur, das mag ich garnicht...

Das ist die neue Version: https://geizhals.de/wishlists/4380485

Zuletzt bearbeitet:
DDR5, hab ich mir schon gedacht, dass das mehr sinn macht. Aber warum so einen schnellen? Es steht überall, dass der Prozessor nur bis zu 5600er unterstützt
Intel garantiert 5600 MT/S, das muss laufen. Aber die Ram laufen problemlos weit schneller.

- Pcie war mir jetzt wurscht, weil ich gelesen habe, dass nichtmal eine 4090 pcie4 auslastet. Stimmt das nicht?
Das ist schon richtig, ist mehr messbar als spürbar. Ich würds halt mitnehmen nachdem die Karte das auch kann..

Wegen Netzteil schaue ich nochmal, ich dacht eben auch dass bei dem kleinen Aufpreis der Puffer gut ist. Außerdem sind die Dinger ja auch effizienter, wenn man sie weniger auslastet, oder?
Wird hier ganz gut beantwortet:

Kühler hab ich eigentlich noch den Freezer36 drin, den habt ihr doch alle empfohlen?
Ist auch ein sehr guter Kühler. Der passt schon so.

Ein anderes schwieriges Thema ist für mich grade noch das Display.
Lies dich hier ein, das sind gute Seiten: rtings.com und prad.de.

34 Zoll ist schon sehr groß. Einen Curved Monitor muss man mögen... Und zur Grafikkarte noch, ich finde von genau dem Gigabyte Modell keinen brauchbaren Testbericht, nur meine Erfahrung ist diese, die Gigabyte und XFX Karten sind immer lauter als andere Hersteller. Die Sapphire ist wirklich leise.

Dein gewähltes Netzteil kann ganz schön laut werden. Die markierte Spalte PSU Noise beachten!

1742887989642.png

Wenn wir jetzt bei 750 Watt bleiben, hier das FSP Vita:

1742887940322.png

Nachtrag zum Monitor:

Vielleicht hilft dir das hier etwas weiter:

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für den Input @Hellhammer

Ich stehe jetzt ganz knapp vor Bestellung unter Berücksichtigung deiner Tipps (besseres Netzteil, schnellerer Ram, vernünftiges MB mit pcie5):

34" werde ich einfach mal ausprobieren, es reizt mich einfach und die Testberichte für das Panel sind ja ganz gut.

Ich warte jetzt nur noch auf etwas vernünftigere Preise für die GPU.

Gibt es Erfahrungswerte zur aktuell günstigeren ASRock 9070 oder ASRock GPUs allgemein?

Ansonsten habe ich zur Gigabyte tendiert, weil die einen höheren Takt hat. Oder ist das wurscht?

Sieht doch gut aus.

Gibt es Erfahrungswerte zur aktuell günstigeren ASRock 9070 oder ASRock GPUs allgemein?
Testberichte im Netz durchlesen. Ich müsste jetzt auch suchen.

Ansonsten habe ich zur Gigabyte tendiert, weil die einen höheren Takt hat.
Meiner Erfahrung nach sind die Karten von Gigabyte und XFX gerne mal lauter. XFX sowieso... Sapphire und Powercolor sind dagegen die leisen Vertreter. Pech mit Spulenfiepen kannst hingegen bei jedem Hersteller haben.

Ich möchte mich nochmal für eure Hilfe bedanken :)
Dadurch bin ich jetzt wirklich sehr zufrieden mit dem Endergebnis. Es hat zwar noch eine Weile gedauert, bis alles da und fertig zusammengebaut war, aber jetzt konnte es losgehn!
Es ist jetzt doch ein etwas teurerer (und mMn schickerer) case geworden.
Dann hab ich jetzt doch einen normalen 32“ Monitor genommen und eine XFX Quicksilver, weil ich die für 650€ bekommen hab. Die Sorgen wegen Lautstärke haben sich nicht bestätigt, ich musste zwar die lüfterkurve etwas anpassen, aber jetzt ist die Karte durch den riesigen Kühler selbst mit +10 Powerlimit kaum zu hören.
Alles in allem hat mich das ganze jetzt ~1630€ gekostet und ich bin sowohl mit Performance als auch Optik sehr zufrieden😁

Anhänge

• IMG_0384.jpeg
    IMG_0384.jpeg
    874,7 KB · Aufrufe: 25
Danke!
Das ist die schlussendliche Zusammenstellung:

Ist wieder etwas teurer geworden, da hatte ich noch Glück
Eigentlich hat sich nichts mehr geändert außer Case, Monitor und GPU
Hi, hier eine neue Plattform deutlich sparsamer im Gaming u Anwender bei gleicher Leistung und einen neuen Sockel, der 1700er-Sockel ist EOL und kann nur noch durch ein BIOS up am Leben teilnehmen. Das wird bestimmt schon eine weit verbreitete unendliche Geschichte sein.

Du schreibst immer der 1700er ist eol. Ist doch der 1851er genauso. Refresh Chips kommen noch und das wars. Nova Lake ist nicht sicher. Ist doch bei Intel immer schon so gewesen.

Du schreibst immer der 1700er ist eol. Ist doch der 1851er genauso. Refresh Chips kommen noch und das wars. Nova Lake ist nicht sicher. Ist doch bei Intel immer schon so gewesen.
1851 kam gerade erst raus.
Ist AM5 dann auch EOL=? AM4 ist es schon, da kommt sowie ich weiß nix mehr.
1744721146515.png

Zuletzt bearbeitet:
Für AM5 wird noch mindestens eine ganze CPU Generation erscheinen. Soviel ich weiß.
Mag sein.
Der 1851 Sockel kam gerade erst raus. Und wird min bis 2026 unterstützt.
Und es gibt keinen Grund mehr, ein EOL 1700er zu verfolgen. 245er deutlich sparsamer und Zukunft.
1744721666268.png
Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
AM5 2027+. Bei Intel kommen nur die Refresh Cpus. Also nix neues. Was willst dann an Cpu aufrüsten wennst jetzt zb. einen 285K draufgibst. Den 285K Refresh? Sinnvoll...

@Technico Verkaufst du den 245k selber im großen Stil oder was liegt dir daran? Ich habe den PC doch eh schon fertig zusammengebaut, die Geschichte ist durch.

Und wir haben das ja auch schon lang und breit diskutiert und am Ende habe ich unter Abwägung aller Argumente entschieden, dass der 14600 für mich besser passt.

Du vergisst in deinem Vergleich immer, dass der i5 deutlich günstiger ist.

Und selbst wenn ich irgendwann upgraden wollen würde, kann ich genauso einen 14900k nehmen statt einem ultra9. Ob für die neue Plattform noch wirklich deutlich bessere Cpus kommen ist ja auch reine Spekulation. Und bisher hat die Ultra Familie ja nicht gerade durch bahnbrechende Fortschritte geglänzt.

Am Ende ist der 245 bestimmt die bessere Cpu, aber bei der p/l sieht es anders aus

Zurück