neues Schenker XMG FIFA Problem

Darkiii

Kabelverknoter(in)
Hallo Community!

Habe gestern mein neues XMG P703 mit I7-4700MQ, 8GB RAM, Radeon HD 8970m bekommen und Windoof 8 Pro drauf installiert.
Nachdem ich die ganzen Treiber installiert hatte wollte ich Fifa spielen, ich installierte den Origin Client startete den Fifa download, brach diesen wieder ab und kopierte den Fifa Ordner von meinem Stand PC in den Origin Ordner.

Fifa startete ganz normal, jedoch beim spielen egal ob online oder offline ruckelt es in kurzen Abständen ca. 1-2 sekunden regelmäßig.
Habe auch schon probiert die Grafik-Settings runterzustellen - gleiches Problem.

Da FIFA ja eigentlich kein Resourcenfresser ist sollte dieses Notebook es Problemlos laufen können.

Welchen AMD Treiber könnt ihr empfehlen, und muss ich Direct X erst installieren oder ist das in Win 8 schon dabei?

Danke schon mal ich hoffe ihr könnt mir helfen

Einfach den Aktuellen Nicht-Betatreiber nehmen, dann sollte eigentlich alles laufen. Wenn nicht, teste mal den Beatreiber. Oder google mal nach "FIFA (die zahl..?) Problem Windows 8" und schau obs davon mehrere Fälle gibt. Hat dein anderer PC auch Win8?

Es geht um FIFA 14, auf dem Stand PC habe ich auch Windows 8 drauf mit ner GTX 460 und da läufts ohne Probleme, hatte anfangs den 13.10 Beta Treiber von AMD drauf mit dem ruckelt fifa. dann hab ich den Clevo Treiber 12.103.0.0 probiert, dieser haut im Gerätemanager bei der Radeon und bei der Intel Grafik gelbe Rufzeichen hin und das Spiel lässt sich gar nicht starten.

AMD Homepage schrieb:
Please note, that the AMD Catalyst Mobility driver package can only be installed on specific AMD Enduro platforms, that are second generation AMD A-series APU, or third generation Intel Core family based.
Please note that all other platforms that do not include support for AMD Enduro Technology are supported through AMD Catalyst Mobility.
Es gibt also Probleme mit der Intel-Grafik (onboard) aller Prozessoren, die nicht Ivy-Bridge basiert sind (so wie deiner, der ist neuer) und der dedizierten AMD HD8xxx-Grafikkartengeneration. Die sind schon auch eine Weile bekannt, AMD ist hier leider nicht besonders gut aufgestellt und es tut sich wenig. Versuch' mal, die Intel-iGPU immer zu deaktivieren (Gerätemanager unter Windows 8) und installiere dann den 13.10 Beta-Treiber neu('nen anderen schlägt AMD nicht vor). Dann verringert sich zwar leider die Akkulaufzeit und du hast erhöhten Stromverbrauch im IDLE, aber es sollte dann laufen.

es ist NICHT möglich den AMD Treiber mit Deaktivierter Intel Grafik zu installieren, die Installation funktioniert dann zwar aber nach einem Neustart wird die 8970m im Geräte Manager mit Rufzeichen angezeigt und auch das Catalyst Control Center gibt beim starten eine Fehlermeldung aus.

Habe dann wieder AMD Treiber deinstalliert, danach zuerst den Intel Grafik Treiber installiert und danach den neusten AMD Beta Treiber. Fifa ruckelt dann wieder.

Allerdings wenn ich bei FIFA VSYNC ausstelle und im Fifa Ordner eine user.ini erstelle mit dem Befehl SCREEN_SLEEP = 16 dann ruckelt FIFA nicht mehr. Bei meinem Stand PC muss ich das aber nicht machen, da gehts auch mit VSYN

Habt ihr eine Ahnung warum das beim Laptop so ist? Wie kann ich eigentlich testen ob FIFA jetzt mit der 8970m oder der Intel Grafik läuft?

Lad dir mal GPU-Z runter und schau die Auslastung an, dann siehst du ob die HD 8970M arbeitet oder nicht. ;)

GPU-Z startet bei mir irgendwie nicht da ist nur der Start Screen ne halbe Ewigkeit und der bleibt auch solange bis ich ihn im Task Manager schließe.

Beim 3D Mark 11 erreiche ich über 6500 Punkte was ca das doppelte von meinem Stand PC ist, also läuft die 8970m.

Aber warum ruckelt es dann mit VSYNC?

Zurück