Neues RPG gesucht :)

_maxe

PC-Selbstbauer(in)
Hallo an alle,

ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach einem neuen RPG oder Adventure Game.

Ich lege Wert auf ein gutes Craftingsystem welchen vorallem gut im Spiel intregriert ist.
Es bringt einem natürlich nichts die neue Waffe herzustellen wenns beim Gegner um die Ecke eine gibt die 100x besser ist.
Gegen etwas grinding habe ich auch nichts, im Gegenteil. Manchmal finde ich das sogar sehr angenehm. :)

Gerne würde ich auch mal vom Action RPG weg und ein Rundenbasiertes RPG ausprobieren, wo man gleich eine ganze Gruppe steuern muss und nicht nur einen Character.

Eine Art "Skillsystem" sollte es auch geben. Also entweder durch Levelups Punkte verteilen oder durch benutzung von Fähigkeiten meine Charactere auf einem Pfad spezialisieren.

Eine offene Spielerwelt wäre mir auch recht, aber das ist nicht so wichtig. Ebenso auf eine klasse Grafik lege ich nicht so viel wert. Altbacken muss es jetzt nicht sein
aber ein Crysis brauch ich auch nicht.

Story und Sound sind ebenfalls zu vernachlässigen.

Habe in diese richtung ( Rundenbasiertes RPG ) noch nicht viel gespielt, ist auch schon ne Weile her..

Also falls ihr was habt was darauf passen könnte, nur her damit.
Spiele momentan Terraria, laut Steam schon 200 Stunden damit verbracht und solangsam könnt ich was neues vertragen.

gruß maxe

Zuletzt bearbeitet:
Witcher 1,2,3, Vampire Bloodlines (mit Grafikmod), Divinity Original Sin, Dragon Age Origins, Wasteland2, Skyrim

Wenn du auf MMO stehst ist Guild Wars 2 grade gratis geworden.

Ich muss mich immer wieder fragen ob manche Typen die hier posten überhaupt mal lesen was der TE will, anscheinend ja nicht anders kann man sich nicht erklären das hier, obwohl der TE sagt er würde gerne mal was andere empfohlen bekommen als ARPGs trotzdem genau diese empfohlen werden... :wall:

@_maxe:

Rundebasierte Gruppen-RPGs und nicht altbacken wird leider teilweise schwierig. RPGs mit rundenbasierten Kampfsystem sind ja sowieso schon nicht die am häufigst produzierten Spiele, hinzu kommt das die meisten davon schon älter sind.
Hier mal das was es da so unter den RPGs mit rundenbasierten Kampfsystem gibt:

Fallout 1 (1997)
Fallout 2 (1998)
Arcanum: Von Dampfmaschinen und Magie (2001)
Temple of elemental Evil (2003)
Divinity: Original Sin (2014)
Wasteland 2 (2014)

Da hört es dann auch schon wieder bei den empfehlenswerteren RPGs mir richtigen rundenbasierten Kampfsystem auf.
Anschauen könntest du dir auch mal die Gruppen-RPGs mit "Echtzeitkampfsystem", welche es erlauben jederzeit zu pausieren um Befehle zu erteilen und automatische Pausen nach bestimmten Aktionen auszuführen:

Baldurs Gate 1 (1998)
Baldurs Gate 2 (2000)
Icewind Dale 1 (2000)
Icewind Dale 2 (2002)
Neverwinter Nights 2 (2006)
Dragon Age 1 (2009)
Pillars of Eternity (2015)

The Last Remnant. Gibt eine Demo, wo du das (rundenbasierte) Kampfsystem ausprobieren kannst. Dort steuerst du nicht nur eine Gruppe von 3-5 Leuten, sondern bis zu 5 Gruppen dieser Größe gleichzeitig.
Das Skillsystem ist eher im TES-Stil, wo oft verwendete Techniken verbessert werden. Den Hauptcharakter kannst du komplett nach deinen Wünschen spezialisieren, den Rest nur indirekt (Dialogoptionen, bestimmte Skills sperren). Levelsystem und Waffen-Upgrades gibt es, ist aber Nebensache und eher schlecht als Recht umgesetzt. Dafür gibt es Kampf-Formationen für die einzelnen Gruppen.

Vielleicht etwas exotisch, aber wenn du mit Retro doch klar kommst, dann könntest du dir die Nordlandtrilogie anschauen (Schicksalsklinge, Sternenschein, Schatten über Riva). Es gibt eine Party und die Zusammensetzung, Reihenfolge und Talente + Ängste haben verschiedene Auswirkungen auf Situationen, Crafting zumindest wichtig in Form von Tränken, auch vereinzelte Sonderrezepte. Besondere Waffen und Ausrüstung sind auch wirklich besonders, einzigartig und es gibt oft nur eine einzige Chance, sie zu bekommen. Man fängt mit Rassen/Klassen an (Krieger, Streuner usw.), würfelt ihre Stats und Talente, Stufenaufstiege ermöglichen strategische Langzeit-Planungen und endet mit "Spezialisten" (der Kräuterkunde, der Gruppenheiler, der Fallensucher usw.) und deine Party wächst dir so richtig ans Herz. Das Spiel bietet jedoch auch kalkuliertes Frustpotential, wenn dir z.B. klar wird, dass die eine Münze, die du vor zwei Stunden aus dem Opferstock "aufgehoben" hast, damit sie dort nicht so allein liegt, nun durch den Zorn des Gottes das Spiel für dich unspielbar machen lässt.
Ich beziehe mich hier allerdings auf das DOS-Original (Gibts bei GoG). Es gibt auch ein Schicksalsklinge HD-Remake vom Entwickler Crafty Studios unter dem Namen "Realms of Arcadia: Blade of Destiny" auf Steam. Es war anfangs schwer verschrien, aber inzwischen soll es ein wirklich gutes Spiel geworden sein, mit dem alten Flair und sogar DLCs.

Eins meiner absoluten All-Time-Favorites ist Dragon Quest 8, allerdings glaube ich rein auf PS2 und Android/iOS begrenzt. Kommt etwas JRPG-kindlich daher, aber tolles Crafting-System, super Musik (auch wenn dich das nicht so interessiert), schöne Story, wirklich super Musik, die Kämpfe allerdings vielleicht nicht taktisch genug -> FF ähnlich.

Sonst vielleicht auch die neuen Shadowrun-Spiele. Oder eher entfernt XCom: Enemy Unknown (2012er Version von Firaxis): Du steuerst taktisch und rundenbasiert dein Einsatzteam, dessen Operator aufsteigen, inkl. Talent-Vergabe. Ein Crafting-System ist hier aber mehr in Form von Forschung&Entwicklung zu sehen, plus Basen-Bau. Aber dies ist Spielentscheidend und erlaubt unterschiedliche Spielweisen. Es gibt wohl auch eine Demo auf Steam.

Ebenfalls wohl ganz nett soll Blackguards sein (ebenfalls Demo bei Steam), kenne ich aber nicht und wohl auch kein Langzeitspiel.

Mir scheint hier haben alle es vergessen oder nie gespielt:
Drakensang ! Spiel im "Das schwarze Auge" Universum mit Crafting, toller Story und spielwelt, rundenbasiertem Gruppenkampf - also alles, was sich der TE wünscht.

Sofern eine Wii vorhanden, kann ich natürlich nur empfehlen:
Fire Emblem: Path of Radiance und Radiant Dawn!
Sind zwar mehr auf Taktik ausgelegt, aber der RPG Anteil und Crafting ist enorm, motivierend und tiefgehend. Tolle Spiele !

Danke an alle Antworten!

Baldurs Gate 1&2 habe ich schon gespielt, waren mit unter die ersten Spiele damals für mich am PC. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen vorher.
Habe mir auch eigentlich schon immer mal vorgenommen sie wieder zu spielen.

Fürs erste habe ich mir jetzt mal Pillars of Eternity genauer angeschaut.
Sieht sehr gut aus das Spiel und bin gespannt ob ich damit warm werde!

Die anderen Vorschläge habe ich aber auch schonmal auf die Liste gepackt, danke nochmals :)

Empfehle dir wärmstens Gothic II. Es ist zwar schon ein wenig in die Jahre gekommen, aber durch Mods/Patches, ein stark aufgebessertes Spiel.

Open World mit verschieden Storysträngen (wieder Spielwert).

Gutes u. zugleich simples Craftingsystem

Aktive Community (bei Fragen)

Attraktive Spielwelt (sehr glaubwürdig u stimmig)

Ich persönlich kann mich seit über 10 Jahren, nicht satt sehen an diesem Spiel, das auch der Community zu Schulden ist. (Sehr positiv)
Falls du den 1. Teil nicht gespielt hast, würde ich mich ein wenig einlesen auf WorldOfGothic.

In diesem Sinne : MfG

Ich wollte schon sagen, es ist unglaublich, dass niemand Gothic 2 empfiehlt. Aber dann doch die Erlösung :-)
Dann aber bitte mit dem Addon (Die Nacht des Raben). Gothic 1 ist auf jeden Fall auch ein Tip. Gothic 3 ebenfalls, vor allem wegen dem Crafting.

Dann wäre natürlich noch das (meiner Meinung) beste Rollenspiel, das jemals produziert wurde: The Elder Scrolls III: Morrowind.
Aber hier ist Vorsicht geboten, man sollte sich viel Zeit dafür nehmen, da die Geschichte sehr komplex ist und einem nicht (wie in allen anderen Spielen) auf dem Silbertablett serviert wird (Stichwort: Bücher lesen). Ich könnte jetzt hier anfangen zu begründen, warum es das beste RPG ist, aber das wäre ein Aufsatz, der einer Diplomarbeit gleichkommt.

Die Gothic und TES Spiele habe ich natürlich schon gespielt, aber danke für die mühe :)
Momentan bin ich ganz zufrieden mit Pillars of Eternity.
Aber die Liste baue ich gerne weiter aus für die Zukunft :D

Gothic - das empfehle ich dir wärmstens. Es macht alles richtig, was man von einem Rollenspiel mit Tiefgang erwartet und erzeugt eine unglaublich dichte Atmosphäre.

Ah sorry, das kennst du ja schon. Na dann empfehle ich dir Risen.

Besten Rollenspiele:

Jeweils die Reihen von:

Gothic
Witcher
TES
Wasteland2
und ganz klar Baldurs Gate 2

Richtung Adventure Game:

Alle Klassiker von Lucas Arts!!!!

Indiana Jones und der Turm von Babel

Ein richtig gutes Adventure. Besser als alle Tomb Raiders.

...weiß jmd ob Indy 5 mittlerweile irgendwie auf neuen Systemen läuft? Mit WinXP ging es noch, mit Win7 gabs wo einen Mod-Installer (aber auch sehr aufwendig). GoG hat es nicht, würde es aber verdammte gerne wieder spielen. Allein schon wegen der deutschen Synch-Stimme von Harrison Ford :D

Als was würdest du sie denn bezeichnen?
Das Spielt aber keine Rolle, weil es nunmal Adventures sind.

Bei Adventures denk ich immer an die klassichen Point&Click Adventures!
Kann dir aber nicht widersprechen was Tomb Raider und Co angeht. Sind ja sogesehn Action-Adventures.

Für mich ist das aber eben nicht die selbe Schublade ;) Recht hast du trotzdem :-P

Zurück