neues RAM-Kit funktoniert nicht

CooperManiac

PC-Selbstbauer(in)
mein Sytem:
gigabyte-p35-ds3
q9550
ddr2 800 2 x 1GB Exeleram
gtx 570
Cooler Master V550sm

Hallo allerseites, habe heute versucht ein neues ram Kit in meinem Rechner zu verbauen. Es handelt sich hierbei um ein 8GB-Kit ddr2-800 von Samsung mit 4 Riegeln mit jeweils 2GB.
Als ich die komplette Bestückung eingebaut habe, blieb der Bildschirm schwarz. Auch das Mainboard machte keinen Pieps.
Danch habe ich wieder mein altes Kit eingebaut (siehe oben) um ins Bios zu kommen. Dort habe ich mal den Teiler auf 2,4 gefixt um genau auf 800mhz zu kommen.

Als Versuch habe ich dann zu meinen beiden Excelerams, die im Slot 1 und 3 waren, 2 Samsungs in 3 und 4 gesteckt. Der Computer lief einwadfrei.
Daraufhin habe ich wieder alle 4 Riegel von Samsung eingebaut. -> der Bildschirm blieb wieder schwarz.
Nach dem ich wieder diverse Mischbetückungen versucht habe, gingen die ebenfalls nicht mehr. komisch :(

Könntet Ihr mir generell sagen wo das Problem liegen könnte? Muss ich vllt im Bios was umstellen?
Habe es nämlich satt mit 2gb Ram rumzugurken.

Danke euch :)

Kannste mal die genauen spezifikationen angeben,steht auf dem Sticker auf dem Ram,Frequenz,Timings und Volt.Und teste mal die Samsung Ram einzel,vieleicht ist einer defekt.
Wenn du von von zwei Herstellern verschiedene Ram einbaust,müßen die Timings,die Frequenz und die Spannung identisch sein damit das funktioniert.Vergleich die alten Rams mit dem samsung ob die identisch sind,eventuell im BIOS manuell einstellen was das angeht.

Das müsste Version f14 sein.
Auf den Riegeln sind keine Sticker drauf. Ein Kumpel hat die aus seinem alten Rechner ausgebaut. Bei dem Rechner handelt es sich um einen zusammengestellten Pc von einem Computerladen.
Ich kann aber nachher nochmal versuchen einen Rigel zum laufen zu bringen und dann die Informationen mit Aida etc auslesen.

So ich hab mal ein paar Informationen ausgelesen:

Exceleram.PNG samsung.PNG

hoffe Ihr könnt das sehen

So wie es ausshiert haben Exceleram und Samsung verschiedene Timings.
Das erklärt aber nicht warum die reine Samsung-Belegung nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe alle Samsung-Riegel nochmal einzeln durchgetestet. Einer funktioniert nicht.
Jetzt habe ich in Bank 1 1gb Exceleram und in Bank 2,3 und 4 jeweils 2gb Samsung.
Ist das unvorteilhaft verschiedene Sorten Ram zusammen einzubauen?
Und wie sieht das in Bezug auf overclocking aus?

Ein Mischbestückung auf dem Board ist kein Problem solange die Timings,Frequenz und Spannung identisch ist.Bei Overclocking müßtest du herrausfinden wie weit sich die Exeleram Ram
bzw.Samsung sich übertakten lassen und einen mittel weg einstellen wo beide Rams mit den gleichen settings arbeiten.Und du mußt dich an die Rams(halten) beim übertakten mit der niedrigeren Frequenzen,Timings,Spannung der Rams (anpassen im BIOS) damit das stabil läuft.Grundsätzlich bei Mischbestückung richtet sich das Board immer nach dem langsameren Rams und beim Overclocking auch drauf achten bzw. so einstellen.

Die Timings sind verschieden: Samsung: 6-6-6-18 Exceleram: 5-5-5-15

Bringt es was, wenn ich den nicht funktionierenden Riegel mal backe?

Das komische ist, bei meinem Kumpel hat er am gleichen Tag noch funktioniert ud der Transport war in einer antistatischen Tüte :(

Zurück