Neues Problem: Netzteil defekt?

blauebanane

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
estmal hier die Zusammenfassung des Geschehens. habe hier immernoch den 5 Jahre alten PC eines Freundes stehen, den ich reparieren sollte, da die GraKa überhitzte und er sich einen Virus eingefangen hatte. Wie auch immer, jedenfalls habe ich den Grafikkartenkühler neu zusammengebaut, danach startete der PC aber nicht mehr, es kam kein Bild die Lüfter drehten nur auf 100%. Erstmal ärgerlich, Graka in alten PC eingebaut lief auch nicht -> Graka kaputt.
ebay -> für 22 euro ne 8800gt ersteigert, eingebaut, lief immernoch nicht, nur die Lüfter drehen. 8800gt in anderen PC eingebaut -> funktioniert. Nochmal in den alten -> funktioniert immernoch nicht, nur die Lüfter drehen sich. Dann hab ich entdeckt, der Netzteillüfter dreht sich garnicht. PC dann mit langem drücken des Powerbuttons ausgeschaltet -> Sicherung rausgeflogen, ist mir auch noch nicht passiert -.-

Das Netzteil ist ein FSP 650-80GLN
http://www.nix.ru/autocatalog/power_supply_fsp/93234_2269_draft.jpg
Das sieht nach einem defekten Netzteil aus, obwohl ganz schrott ist es ja auch nicht, da anscheinend ja noch Strom ankommt (Lüfterdrehen)
Was meint ihr?

Da muss ja wahrscheinlich Ersatz her, leider hat keiner meiner Bekannten in der Nähe noch ein Netzteil rumfliegen. Ich denke 400 Watt reichen locker für dieses System:
E6320
8800GT
1 Festplatte
IDE Laufwerk
keine Lüfter

Ansprüche an Lautstärke, Effizienz, Aussehen sind gering.
meine Kanditaten wären:
Cougar A400
antec hcg-520
XFX Core 450
bequiet Straight Power E8 400W
 
Ich würde da zum Antec tendieren auch wenn mir Cougar auch zusagt und es für das System auch reicht. Ich würde dann aber mal Gehäuselüfter verbauen.
 
Jap, hab hier noch zwei 120er vorinstallierte aus meinem alten Gehäuse rumliegen. Was sagst du zum Netzteil? Das ist hinüber oder?
edit: Hab mir das Gehäuse grad mal angeguckt. Hat viel Lochblech, aber keine Gehäuselüfterschraublöcher oder so :what:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre gut möglich, kann ja auch sein das es durch die Alterung einfach nicht mehr genug Saft liefert.
 
Gibts auch noch günstigere NT? Ist grad ein bisschen blöd für mich, hab den PC von ihm mitgenommen dachte das ist keine große Sache, und auf einmal gehen alle Komponenten kaputt, und ich muss ihm erzählen, dass er leider die neuen Sachen bezahlen darf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts auch noch günstigere NT? Ist grad ein bisschen blöd für mich, hab den PC von ihm mitgenommen dachte das ist keine große Sache, und auf einmal gehen alle Komponenten kaputt, und ich muss ihm erzählen, dass er leider die neuen Sachen bezahlen darf :D

Das wäre schon fast die Untergrenze für Qualität. Gut wenn keine Upgrades geplant sind reichen 400W bei ca 270W im Worst Case. Was sollte es denn max kosten?
 
Damit tu ich mir schwer, mein anderes ist voll verkabelt inklusive Kabelbinder, hinter dem Tray verlegt etc in meinem Hauptpc, das aus und einzubauen wie es ist würde bestimmt 2 stunden dauern.
Aber du hast recht, ich sollte einen defekt der anderen Teile ausschließen. Nichtsdestotrotz stimmt ja etwas nicht, wenn der Lüfter nicht läuft.
 
Ich krieg die Krise hier. Neues netzteil ist da (XFX 450), aber immernoch das alte Problem: Lüfter laufen alle an, aber kein Bild, weder über den Boardausgang noch über die Grafikkarte.

Ist das Mainboard kaputt? Die CPU? RAM? Ich bin ratlos -.-

Edit: auf dem Board leuchtet eine grüne Lampe, hab leider kein Handbuch zum nachgucken hier, ich werd mal google fragen.
zwedit: cpu ist E6320, Board: Asus P5vd2-VM/S

reicht es zum testen wenn ich je 1 ram riegel drinlasse?

dredit: nichteinmal die festplatte läuft
vierdit?: obwohl, 2 secs nach dem starten klackt es ein wenig, was ja egtl nur die festplatte sein kann. vibrieren kann ich aber nichts spüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre vermutlich, mal rumzufragen, wer ein 775 mainboard oder eine cpu dafür hat, um fehlerquellen auszuschließen bzw zu identifizieren. oder?
 
Zurück