Neues NT Tauschen

MasterSax

Freizeitschrauber(in)
Hallo ich habe das be quiet! Dark Power Pro 11 750W ATX 2.4 wenn ich mir jetzt ein neues be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0 kaufe brauch ich dann nur das NT tauschen und die alten stecker wieder anschließen oder muss ich auch die kabel Tauschen ?

will demächst von Graka 2080 auf 4080 serie wechseln und da reicht ja 750Watt nicht mehr von daher müsste es ja mindestens 1000Watt sein oder ?

Restliche Hardware https://geizhals.de/wishlists/2444275
 
NT tauschen und die alten stecker wieder anschließen oder muss ich auch die kabel Tauschen ?
Die Steckanschlüsse selber sind genormt aber ich würde aus dem Grund auch die Kabel mit tauschen:

a) Bei defekt kann man Dir bei Garantieanspruch nachsagen, Originalkabel nicht verwendet.
b) Und ich weis nicht ob alle Kabel für die gleichen Ampre (Stromstärke) ausgelegt sind.
c) Ich würde mich insgesamt besser fühlen weil alles so angeschlossen ist wie es soll.

Des weitern würdest Du selber, wenn was nicht richtig funktioniert, zweifeln ob es doch nicht am Kabel liegt.

Wenn Du es unbedingt wissen möchtest, schreibe Be quiet an ob es sich um die identischen Kabel handelt
 
Ja, damit meinen die aber sowas:


Also fabrikneuen Elektroschrott, damit man rechtlich gesehen auf der sicheren Seite ist.


Du hast aber ein Dark Power Pro 11 750W, quasi den Mercedes unter den Netzteilen, das packt auch eine 4090 =)
 
Die schreiben immer alle gerne ab 1000 Watt, damit sie im Falle wenn was wirklich nicht geht sagen können, "Ja wir haben doch gesagt 1000W" . Einfach testen, wenn nicht geht kann man immer noch was ändern.
 
Ja, damit meinen die aber sowas:
Das geht ja sogar noch. Bow down and hail the King!
Chieftec lässt das nicht mal für einfaches 80 Plus zertifizieren. :ugly: Das ist Qualitätsware.:DDas "Energy is Gold" Branding könnte zu einem Classic Meme werden.
 
Hi ,
also ich betreibe meine 4090 mit 600 Watt Bios plus 7800x3d und ganz viel bling bling.
Auf einem gut 8 Jahre alten 850 Watt Netzteil.
Ich sehe also absolut keinen grund warum eine 4080 auf einem Hochmodernen Premium Netzteil mit 750 Watt nicht laufen sollte.
Gesetzt den fall du schließt sie so an wie das in der Anleitung deines Netzteils steht.
(Vermutung ,wäre Stecker auf GPU 1 und GPU3 bei 2 8 pin bei 3 GPU 1-2 und drei.)
 
Chieftec lässt das nicht mal für einfaches 80 Plus zertifizieren. :ugly: Das ist Qualitätsware.:DDas "Energy is Gold" Branding könnte zu einem Classic Meme werden.
....

1699446207062.png


Ich würd nicht über Chieftec lachen, ich kenne die ziemlich gut, hatte ettliche Netzteile von denen, und sie sind sogar direkt bei mir um die Ecke. Das verlinkte Netzteil kenn ich jetzt explizit nicht, aber
80 Plus Gold isses.

Chieftec ist ja mittlerweile eine kleine deutsche Firma. Haben limitierte Mittel, aber die geben sich wirklich Mühe, das was gescheites bei raus kommt. Kein Vergleich zu Intertech, Mars, Aerocool usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung wie ihr lineup so allgemein ist aber ihr ATX 3.0 Netzteil scheint ok zu sein.

Auch wenn die Holdup time etwas gering ist. (hat wohl jemand an den Caps gesparrt).
Das machen ja viele, auch die großen. In der neuen ATX3.1 wurde die Holdup ja sogar offiziell gesenkt., weil die 17ms jetzt nur noch bei 80% Last gelten.

Die ATX3 Modelle sind bislang recht ok, bei der Laustärke könnte man noch ein wenig optimieren, aber auch das gilt ja irgendwie für 50% der Hersteller :)
 
Das machen ja viele, auch die großen. In der neuen ATX3.1 wurde die Holdup ja sogar offiziell gesenkt., weil die 17ms jetzt nur noch bei 80% Last gelten.

Die ATX3 Modelle sind bislang recht ok, bei der Laustärke könnte man noch ein wenig optimieren, aber auch das gilt ja irgendwie für 50% der Hersteller :)
Das Problem was ich bei denen halt sehe warum sollte ich als uninformierter Kunde mir ein Chieftec kaufen:
Wenn ich für weniger Geld etwas von Be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 bekomme.
Die glaube ich im Gamer Segment als Name eher bekannt sind.
 
Da hast du vollkommen recht.
Deswegen ist es für solche Hersteller halt auch schwer gegen die großen wie BQ, Corsair usw anzukommen. Ich wollte auch nur sagen, das deswegen die Produkte ja nicht schlecht sein müssen.
 
Da hast du vollkommen recht.
Deswegen ist es für solche Hersteller halt auch schwer gegen die großen wie BQ, Corsair usw anzukommen. Ich wollte auch nur sagen, das deswegen die Produkte ja nicht schlecht sein müssen.
Naja sie könnten versuchen über Sinnvolle Zertifizierung und Reviev sampels zu großen Outlets ihren Namen weiterzutragen.
So ne schöne Cybernetics Zertifizierung macht sich untern Informierten kunden immer gut.
 
Naja sie könnten versuchen über Sinnvolle Zertifizierung und Reviev sampels zu großen Outlets ihren Namen weiterzutragen.
So ne schöne Cybernetics Zertifizierung macht sich untern Informierten kunden immer gut.
Kostet aber halt auch noch mal extra und doppelt dann. Das überlegt sich so ein kleiner Hersteller eben 3x und die Zerts kennt und versteht von den normalen Kunden absolut niemand. 80 Plus kennt man noch, Rest interessiert nur Leute die Ahnung haben und die zu Überzeugen funktioniert durch Zerst auch irgendwie nicht.

Aber wir sind derbe OT gegangen, sorry dafür ;)
 
Zurück