AW: Neues NT für Gaming PC
Mahlzeit. Wieder wach ^^
Also wenn die niergigeren Taktraten laufen könnte das auch ein Indiz für die zu niedrige Spannung beim standardmässigen OC ( werksmässig ) sein. Für 3D Modus ist der niedgigere Wert, den Du angegeben hast meiner Meinung nach zu niedrig. Vielleicht stimmt ja auch was mit der Umschaltung für den Stromsparmodus/3D-Modus nicht, so dass er eigentlich im 3D Modus 1,012v fahren soll und nur im Stromsparmodus Deine 0.9130V , die aber dann auch weiter behält, wenn er einmal runtergeschraubt hat und im 3D Modus dann zu wenig Saft hat. Vielleicht gab´s ja deswegen auch die Revision 2.0 , von der Bruce oben berichtet hat. Evtl. haben sie es bei der 2.0er Version ja berichtigt, dass der entweder im 3D Modus wieder hoch geht mit der Spannung, oder sogar direkt auf höherer Spannung bleibt.
Und wiedereinmal leg´ ich Dir den MSI Afterburner an´s herz, denn der hat in den Einstellungen auf der ersten Seite eine Funktion "erzwingen konstanter Spannung".
Vielleicht umgeht der das runterstellen der Spannung.
Habs bei meiner Grafikkarte noch nicht ausprobiert, weil ich normalerweise immer davon abrate an der Spannung herumzustellen, aber für solche Fälle wo die Spannung offensichtlich sehr niedrig eingestellt ist und dies zu Problemen führt, sag ich das nicht. Da sollte man ruhig mal ausprobieren die Spannung zu erhöhen, zumindest in die normalen Spannungsregionen, wie vergleichbare Karten von Werk aus eingestellt sind. Ich hab ja wie gesagt keine Spannungserhöhung bei mir vorgenommen, aber schon einen deutlich höheren Wert, als Du mit Deiner 570. Die anderen in dem Thread , den Du gefunden hast berichten ja auch von verschiedenen Werten , die man ausprobieren könnte.
Ich würd´einfach mal testen, wenn Du wieder zu hause bist. Fang vorsichtig an. Geh´ erstmal auf 988mV und check´ wie´s mit Standardtaktung vom Werk läuft. Falls die Karte wieder die Spannung runterschraubt, mach bei "Erzwingen konstanter Spannung" einfach ein Häkchen rein.
Denk´ dran , die 988mV sind bei mir standard. Also keine Erhöhung. Sollte problemlos möglich sein.
Edit: Denk´ dran , dass Du nach dem ändern auf 988mV noch unten auf "Apply" zum bestätigen drücken must. Sonst übernimmt er den Wert nicht und Du wunderst Dich wieso das gleiche problem wieder von vorne los geht
Falls alles geht kannst Du auch mit "Apply overclocking at system startup" dafür sorgen, dass er mit Systemstart direkt die OC Werte übernimmt. Dieses würde ich aber sicherheitshalber erst machen, wenn es 2 tage problemlos läuft.
Drück´ Dir die Daumen, dass es klappt und es daran lag. !