Neues Notebook mit Ryzen 7 5800U

Hoppss

Software-Overclocker(in)
Liebe noch Anwesende!
Habe vorhin ein 14" Notebook von HP gefunden, das mir für den Preis sehr zusagt:
- Ryzen 7 5800U, 16 GB RAM, 512er SSD ... sehr leicht
Habe dazu im Netz gesucht und nichts Negatives bislang gefunden. Habt Ihr dazu Erfahrungen oder Tipps? Ansonsten werde ich morgen Nachmittag zuschlagen.

Einsteiger Business Gerät, für die Preisklasse völlig okay. etwas Fokus auf Verarbeitung, robustheit und aufrüstbarkeit,
Aber man kann nix dazu sagen, wenn du uns nichts dazu erzählen willst ;) Der Preis fehlt. Es macht einen Unterschied, ob es 700€ kostet, 900€ oder 1200€.
Oder was du überhaupt machst damit?

Ab einem gewissen Preis finde ich es nicht mehr ganz so interessant, weil der Akku für die Größe recht klein ist, und das Display ist auch nur unterer Standard.

Der direkte Konkurrent von Lenovo wäre das Thinkpad E14 G3, das wäre eine ecke schwerer, aber hat ein helleres 300 cd/m³ Display, und einen 57 Wh Akku statt 45 Wh.

Man ist aber auch schon in dem Preisbereich eines Ideapad 5 Pro, welches ein DEUTLICH bessers Display mitbringt, und vermutlich bessere Lautsprecher.
Bzw nochmal ne stufe höher, das Lenovo Yoga Slim 7 Pro.
Leistung würde aber preislich passen, aber ein Notebook besteht ja bekanntlich nicht nur aus der CPU ;)

Da du verreisen willst, und keine Anwendungen näher spezifiziers oder Preis: Apple Macbook Air M1.
Schnell, lautlos da kein Lüfter, kühl, extreme Akkulaufzeit. Mitunter beste Lautsprecher und Display der Preisklasse, bestes Trackpad.

Bzw nochmal ne stufe höher, das Lenovo Yoga Slim 7 Pro.
Vielen Dank für eure Tipps! Ja, von dem Lenovo habe ich auch schon gehört, ALU, gleich leicht, schärferer Monitor und längere Laufzeit ... aber nochmal gut 200€ teurer. Mehr als 1000€ wollte ich allerdings nicht anlegen. Daher werde ich nachher wohl bei dem HP zugreifen, das bei NBB gerade als Aktion für 888€ über die Theke geht.

Also das Yoga Slim 7 Pro wäre mit 999€ nur 100€ teurer, das wäre alleine das Display schon wert, finde ich ;)

Oder halt das Ideapad, welches es für 899€ gibt: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-14acn6-storm-grey-82l7003nge-a2551777.html
Wenn auch mit 2 Wochen Lieferzeit, würde ich aber auch einem ProBook vorziehen.

Wenn dir das Display nicht so wichtig ist, und du es auch nicht draußen nutzen willst, kann man beim HP bleiben. Oder auch, wenn man auf rüstbaren Ram / eine Spritzwassergeschützte Tastatur / LAN Anschluss lieber hat, als ein besseres Display.

Sonst tu ich mich bei 900€ für ein ProBook 445 G8 einfach etwas schwer.
Unteres Standard Display, kein Wifi 6, nur 1 Jahr garantie statt 2 (ideapad 5 Pro), kleinerer Akku.

Also das Yoga Slim 7 Pro wäre mit 999€ nur 100€ teurer, das wäre alleine das Display schon wert, finde ich
Danke für Deinen Tipp! Richtig ... im Prinzip. Habe es vorhin in der Hand gehabt, sogar nur 1 kg leicht. Lenovo war auch dabei. War alles verlockend ... aber das Yoga war nur mit 8 GB RAM vorhanden und nicht aufrüstbar. Das dortige Lenovo hatte einen i5 der 11er Auflage und sogar eine Geforce MX450, war allerdings doch schwerer. Letztlich ... und nach ausführlichem Gespräch mit dem Verkäufer (was er sich momentan für 800-1000€ kaufen würde) bin ich doch beim Hp als besten Kompromiß vorhin gelandet. Bin in 2 Wochen wieder mit Flieger im Urlaub ... (so kam nur Vorhandenes in Frage) da hinterläßt das Hp einen überaus soliden Eindruck, obwohl es recht zierlich wirkt.
PS: Für Interessierte, das o.a. Yoga Slim 7 Pro hatte sie bei NBB in HH vorhin sogar für 849!!

Zuletzt bearbeitet:
Welches HP hattest du denn für 1kg? Das ProBook 445 G8 hat 1,38 Kg~
Das Yoga Slim 7 Pro ist mit 1,32 Kg sogar etwas leichter.

Vergiss nicht, der Verkäufer ist letztendlich auch eben nur das: Ein Verkäufer. Und nur sehr sehr selten ein "Berater". Immerhin will er, dass du mit einem Gerät aus dem Laden gehst^^ Hab zwar schon echt gute Beratung gesehen, letztens erst persönlich im Arlt (er hat teile empfohlen, die er selbst gar nicht da hatte, und war recht objektiv), aber vor allem bei media Markt/Saturn häufig eher nur "verkaufen" statt "beraten".

Schlecht ist das ProBook nicht, und auch recht Robust.
Aber Preis/Leistung ist beim Ideapad 5 Pro / Yoga Slim 7 Pro besser, einfach weil das Display so massiv besser ist, und die Akkulaufzeit aufgrund größerem Akku ebenso.

Zurück