• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Netzteil

Ellina

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich überlege mein Betagtes Netzteil zwecks dieser Krise aus zu tauschen dass ich nicht da stehe. Ja es geht noch hat 600Watt (semi Modular) (glaube ich) und es läuft. Aber ich würde auf nummer sicher gehen weil Pokerclock ja meinte das auch dies teurer werden wird.

Würde halt gerne Modulares nehmen da ich für den CPU 8 Pin EPS stecker ne verlängerungskabel habe würde ich bei Bequiet bleiben. denkt ihr 750/850Watt (voll modulares) ist zukunftsicherer? Oder sollte ich mich in die kaufberatung wenden?

Ich will das bevor es 2026 wo möglich sehr warscheinlich richtig teuer wird tauschen.

Ich überlege mein Betagtes Netzteil zwecks dieser Krise aus zu tauschen dass ich nicht da stehe. Ja es geht noch hat 600Watt (semi Modular) (glaube ich) und es läuft. Aber ich würde auf nummer sicher gehen weil Pokerclock ja meinte das auch dies teurer werden wird.

Würde halt gerne Modulares nehmen da ich für den CPU 8 Pin EPS stecker ne verlängerungskabel habe würde ich bei Bequiet bleiben. denkt ihr 750/850Watt (voll modulares) ist zukunftsicherer? Oder sollte ich mich in die kaufberatung wenden?

Ich will das bevor es 2026 wo möglich sehr warscheinlich richtig teuer wird tauschen.
Es gibt keine Anzeichen für Preissteigerungen für Teile wo keine Speicherchips verbaut sind.
Also das besagte Netzteil, aber auch der Rest wie Gehäuse, Kühler, Kabel und Motherboards - die werden sich im üblichen Rahmen bewegen und sollten nicht teurer werden.

Wenn du magst, such dir etwas mit 750-1000W aus, voll-modular.
Das hängt davon ab, was sonst noch rein soll. Wenn eine dicke GPU erwartet wird die halt die vollen 600W ausreizen will - dann 1000W und Ruhe. Ansonsten reichen 750W für alles in der Mittelklasse.

Würde halt gerne Modulares nehmen da ich für den CPU 8 Pin EPS stecker ne verlängerungskabel habe würde ich bei Bequiet bleiben.
Das solltest du aber abchecken ob das Verlängerungskabel für ein neues Modell von bequiet auch geeignet ist. Bzw brauchst du es überhaupt? Man sieht ja die Kabellängen zu jedem Modell auf der bequiet Seite.

denkt ihr 750/850Watt (voll modulares) ist zukunftsicherer?
Kommt auf dein System an.

Also es handelt sich um folgendes,

bequiet pure power 9 600w

Hardware ist ne 5950x, 7800xt und 128GB Ram auf einen asus x570 mainbord. Und mir ist das bewuste blos bevor die preise so ins unermässliche steigen hab ich kein bock drauf und deswegen würde ich jetzt tauschen ich habe das ehe in auge gehabt. Aber die Krise läst die alarm klocken läuten und da ziehe ich das lieber jetzt vor weil ich sonst für teures geld kaufen müßte wo zu ich an wenigsten bock habe.
(3 HDDs + 1 Sata SSD mit normalen standart strom anschlüßen und ne M.2 SSD.)

Es ist ne Bronse netzteil also eins das wirklich schlecht ist.

Kommt auf dein System an.
Deswegen ja die grobe anpeilung um ne grobe richtung zu haben. was ich halt so schätze. da könnt ihr mir sagen ob ich bei der einschätzung halt richtig liege oder halt nicht. Gold + versteht sich als zerdifizierung. Darunter will ich nicht kaufen.

Das solltest du aber abchecken ob das Verlängerungskabel für ein neues Modell von bequiet auch geeignet ist.
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich das für das netzeil gekauft. Kann gut sein dass es kompatibel ist. Ich kann aber auch den support von bequiet anschreiben. Einzige Problem ist ich müßte nach schauen wass es genau ist damit die das wissen.

Da es aus einen anderen kontext kommt noch der Preis. Aktuell Platinum 750-850 Watt netzteil bequiet ca.. 150 Euro. Da wäre so mein ramen ich würde es schon güster haben wollen aber viel an den status gold oder so sollte es nicht sein, Mehr davon ja aber weniger bedingt. Auser es geht nicht anders.

Edit; Preis ramen eigefügt damit ihr wisst wie viel es sein dürfte könnte etc..
Danke an alle die hier was geschrieben haben. Der kontext ist auf den Poste von der "Speicherkrise" bezogen. Weil da von den Mod Pokerclock halt da was aufgelistet worden ist.

Würde halt gerne Modulares nehmen da ich für den CPU 8 Pin EPS stecker ne verlängerungskabel habe

Ich finde bei Be Quiet gerade nichts auf dieses Verlängerungskabel für ältere Serien.
CC-7710 oder CC-4420 für neuere Serien.
Für das 7710 bei Be Quiet
''Kompatible Netzteil-Serien Dark Power Pro 10 and newer / Straight Power 10 and newer / Pure Power 11 FM and newer / Power Zone / SFX L Power''
Wenn du weisst welches Kabel es ist, was du verwendest, müsstest du beim Be Quiet Support nachfragen, ob es mit neueren kompatibel ist.

Pure Power 13 M 750W Straight Power 12 750w

Bei meinem Straight Power 12 sind die Kabel recht steif. Musste mit dem Haarföhn die Kabel erhitzen um sie biegen und anschliessen zu können. Kann dir nicht sagen, ob es beim Pure Power auch der Fall ist.

Du kannst dich bei Be Quiet umsehen, ob dir die Anschlüsse, die die Netzteile bieten auch passen von der Anzahl.

Das 8pin EPS weil das netzteil kabel halt so quer hinter den mainbord liegen würde das mir das ne kraus ist und deswegen in die gehäuse ecken lege so dass es da nicht aufschrappen kann und bisschen kabelmanagement mässig verstaut ist.
Schaue ich dann in ruhe mal nach und schreibe den support an. Sonst gibt es halt ne neues verlängerungskabel.

Hatte irgend wie an die gedacht.

Hi

Nachdem ich BQ nach mehreren Ausfällen aus meinen Einkaufslisten gestrichen habe und Ersatz gesucht habe bin ich ja fündig geworden.

Und habe ganz zufällig ein NT gefunden bei dem die Kabelstränge wesentlich geschmeidiger sind wie bei allen anderen die ich zuvor hatte.
Hat mich wirklich überrascht /gefreut

Ist das aus meinen Thread und hat momentan einen akzeptablen Preis ....
https://www.amazon.de/dp/B0BPM64FHX...4FHX&tag=geizhalspre03-21&language=de_DE&th=1

Ich muss nicht zwangsläufig bei bequiet bleiben. Blos das netzteil läuft schon seit kanpp 10 jahren.

Könnte mir corsair oder sesonic vorstellen.
Hauptsache preis passt und zerdifizierung (gold +)

Ich hab das FSP Vita oft verbaut, nutze es auch selbst. Jeder ist zufrieden. FSP baut auch die aktuellen Netzteile für bequiet.

Das Asus wird von Seasonic meines Wissens nach gefertigt.
Wenn du eins mit Kabelsträngen suchst die du beliebig verlegen kannst wäre das genau so eins

Wenn das das ne reine Verlängerung, ist es doch egal welcher Hersteller, weil du es ja auf den vorhandenen 8 Pin steckst.
Genau dass ist nur so, Weil das netzteil es so unfassbar gestreckt werden musste und dann eher die gefahr wäre dass es aus der Netzteilbuchse raus knallt und so. Deswegen hab ich das verlängerungskabel verwendet weil es halt von netzteil kabel halt den unnötigen zug raus genommen hat.

Und ja es ist nur ne 8 pin anschluss der an den EPS steckt. Mehr nicht. Danke.

Ich hab das FSP Vita oft verbaut, nutze es auch selbst. Jeder ist zufrieden. FSP baut auch die aktuellen Netzteile für bequiet.
Danke für die empfehlung. Bin da skeptisch. Selbst mit sesonic, aber da würde ich es einfach riskieren weil ich da das vorurteil einfach über bord werfen wollen würde.
Aber bei den ich weis nicht. Nicht das die schlechter sind. Blos ich kann mich persönlich nicht wirklich mit so "nieschen Marken" (auch wenn sie vielleicht nicht wirklich welche sind) anfreunden. (es geht hier bisschen überspitzt dar gestellt damit man den punkt gut verstehen kann)

Wenn du eins mit Kabelsträngen suchst die du beliebig verlegen kannst wäre das genau so eins
Aber auserhalb dessen was ich investieren kann möchte oder will.

"nieschen Marken"
CWT und FSP sind Fertiger. Die bauen Netzteile für andere, der Kunde druckt sein Logo drauf - zb. Asus und bequiet. Die bauen da gar nix. FSP baut auch schon lange Industrienetzteile für Rechenzentren usw.

Das Asus baut CWT.
1765385034112.png

Das Straight Power 12 ist nicht gelistet by Cybenetics, das 11er schon.
1765385523831.png

1765385565640.png

1765385867182.png

Also ich war schon immer ein Fan von hoch effizienten Netzteilen. Hab da nicht auf jeden Euro geschaut.

Soweit ich das überblicken kann, das einzige ATX 3.1 mit Titanium-Zertifikat in dieser Wattklasse.

Erste Tests sind da und die sehen gut aus.

Nimm doch das FSP Vita. Das ist am günstigsten und reicht für dich locker aus.
Weis nicht will da echt nichts sagen. Aber ihr kennt es "Bauchgefühl" ich fühle mich da nicht sehr wohl in meiner haut wenn ich das habe. Weil ich von der firma so garnichts weis und irgend wo vertrauen fehlt. Die anderen ja sind auch nicht besser aber da sieht man ja auch bei anderen das die okay sind. Und da das risiko ja schon ein gehen würde. Auch wenn es ne Risiko ist aber besser so als naja...

Weis nicht will da echt nichts sagen. Aber ihr kennt es "Bauchgefühl" ich fühle mich da nicht sehr wohl in meiner haut wenn ich das habe. Weil ich von der firma so garnichts weis und irgend wo vertrauen fehlt. Die anderen ja sind auch nicht besser aber da sieht man ja auch bei anderen das die okay sind. Und da das risiko ja schon ein gehen würde. Auch wenn es ne Risiko ist aber besser so als naja...
Du hast jahrelang das Bequiet genutzt, da weißt du doch was FSP leistet.

Zurück